Frage: Wieder Op

Hallo Herr prof dr.jorch Ist die Op um eine Bauchwandhernie schwierig ? Bzw. eine grosse OP ? Sam's Hernie muss operiert werden dabei wird auch gleich die Biopsie gemacht, um den Hirschsprung auszuschliessen (oder eben nicht) wir hätten noch 2-3 wochen Zeit , da ist er aber wieder älter und bekommt mehr mit ! Daher habe ich mich entschlossen das direkt hinter uns zu bringen . Wie schnell hat man das Ergebnis "Hirschsprung " ? kann man mit einem drittel dickdarm "gut" leben ? Der kalibersprung (wenn es nur der wäre, wäre es ja gut ) ist in der nähe des Blinddarms , wie stehen die Chancen das alles als " abgeschlossen " gilt ? Vlg ! Eine nur noch traurige Mama am ende ihrer kraft !

von simsinund2 am 15.07.2015, 16:17



Antwort auf: Wieder Op

1. Bauchwandhernien können sehr schwierig zu operieren sein, d.h. die Operation ist zwar nicht gefährlich, aber ein dauerhafter Erfolg kann nicht immer zuverlässig garantiert werden. 2. Die histologische Hirschsprung-Diagnostik beherrschen nur Labore mit viel Erfahrung. Die Ergebnisse lassen manchmal Wochen auf sich warten und sind nicht immer zuverlässig. 3. Grundsätzlich reicht ein Drittel Dickdarm, um damit gut zu leben. Letztlich hängt das Ergebnis aber von einer Reihe anderer Faktoren ab. Dennoch: Das Ziel "alles ist gut" ist realistisch.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.07.2015



Antwort auf: Wieder Op

Sind so viele op's nicht absolut schädlich?

von simsinund2 am 15.07.2015, 16:19



Antwort auf: Wieder Op

Kinder haben eine unglaubliche Erholungskraft. Auch zahlreiche Operationen können von Kindern gut überstanden werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.07.2015



Antwort auf: Wieder Op

Vielen dank , Wekche faktoren wären das ? (Wenn es nicht zu ausführlich wird ?)

von simsinund2 am 16.07.2015, 10:37



Antwort auf: Wieder Op

Postoperative anatomische Verhältnisse, zusätzliche Darmprobleme, Allgemeinzustand....

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.07.2015