Frage: Vitamin K-Gabe

Sehr geehrter Dr. Jorch, mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und ist 6 Wochen zu früh gekommen (nach Einleitung der Geburt). Schon auf der Fühchenstation erhielt er 2 Vitamin-K- Gaben. Unser Kinderarzt empfohl danach die holländische Variante, also 2 Tropfen täglich zu geben. Hiermit haben wir Ende November begonnen und es etwa 4 Wochen konsequent verabreicht. Seit einiger Zeit gebe ich es nicht mehr, bin nun aber unsicher, ob ich die Flasche vielleicht doch aufbrauchen sollte... Was meinen Sie? Ist mein Kind durch die 2 Gaben Vitamin K und die 4-wöchige Tropfenchen-Behandlung gut geschützt? Vielen Dank für eine Rückmeldung!

von Rosa-Zebra am 21.01.2015, 16:17



Antwort auf: Vitamin K-Gabe

Vit. K wird nur in Spuren benötigt. Deshalb müssten 6 mg oral in Summe reichen - nach deutschem Schema 3 x 2mg in den ersten 6 Wochen. Ich weiß jetzt nicht, wieviele mg in Ihren Tropfen sind. Aber das können sie ja selbst ausrechnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.01.2015



Antwort auf: Vitamin K-Gabe

Mein Sohn wird voll gestillt...

von Rosa-Zebra am 21.01.2015, 16:19



Antwort auf: Vitamin K-Gabe

Ich habe noch einmal geschaut: 6 Wochen hat der KLeine jeden Tag 2 Tropfen vom Vitamin K bekommen...

von Rosa-Zebra am 22.01.2015, 10:09