Können Verhaltensauffälligkeiten Folge aus der Zeit auf der Frühgeborenenstation sein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Können Verhaltensauffälligkeiten Folge aus der Zeit auf der Frühgeborenenstation sein?

Hallo Herr Jorch, unsere Zwillingsmädchen, geb. in SSW 32+4 sind inzwischen 3,5 Jahre alt und entwickeln sich gut. Leider zeigt die jüngere eine Verhaltensauffälligkeit. Passiert eine Kleinigkeit, die ihr nicht gefällt, fängt sie an zu schreien und zieht sich mit ihrem Stofftier zurück und ist erst einmal nicht ansprechbar. Könnte das eine Folge aus der Zeit auf der Frühgeborenenstation sein, wo wir und auch das Krankenhauspersonal nicht in dem Umfang für sie da sein konnten, wie es erforderlich gewesen wäre? Beide Kinder waren Schreikinder und haben bis heute eine niedrige Frustrationstoleranzgrenze, aber bei der Jüngeren fällt eben dieses Verhalten zuhause und auch in der Kita auf. Vielen Dank für eine Einschätzung.

von kachiya am 03.08.2016, 16:41



Antwort auf: Können Verhaltensauffälligkeiten Folge aus der Zeit auf der Frühgeborenenstation sein?

Da kann man nur spekulieren. Natürlich sind Frühgeborene durch ihre Umgebung nach der Geburt, mehr aber noch durch das meistens etwas vorsichtigere Verhalten Ihrer Eltern geprägt. Auch die elterlichen Gene sind zu berücksichtigen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Kurzatmigkeit Folge einer bpd sein?

Kann kurzatmigkeit,ganz leichtes hüsteln und laute Atemgeräusche bei oder nach Anstrengungen /im Vergleich mit seinen Brüdern./ eine Folge einer bpd sein oder muss ich da an Asthma denken? Mein Sohn ist sonst gesund,selten krank. Geb ja leider bei 24+ und jetzt 32 Monate alt 12kg schwer und 93 gross LG


Weitsichtigkeit Folge der Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, wir waren mit unseren Zwillingen zur empfohlenen augenärztlichen Kontrolle zwischen der U7a und der U8 und erfuhren, dass beide eine sehr starke Weitsichtigkeit haben, meine Tochter beidäugig über 5 Dioptrien, mein Sohn beidäugig über 6 Dioptrien. Sie tragen seit gestern eine Brille. Geboren wurden sie im Nov. 2010...