Frage: Toxoplasmose

Guten Abend, ich hätte eine Frage. Mein baby ist 2 Monate und kein frühchen, also zeitgerecht auf die Welt gekommen und gesund. Ich gehe mit ihm oft auf den Spielplatz und lege ihn auch auf die Erde. Meine Frage wäre was passiert wenn er sich mit 2 Monaten mit toxoplasmose infiziert?? In der Schwangerschaft kenn ich die Folgen. Kann mein Baby wenn er sich mit toxoplasmose mit 2 Monaten anstecken würde, Spätfolgen bekommen und erblinden? Das ist meine Frage bekommt er dann spätfolgen ? LG

von Celima am 03.05.2017, 21:53



Antwort auf: Toxoplasmose

Die Infektion eines Kindes im Mutterleib ist eindeutig gefährlicher, weil sie über die Blutgefässe der Plazenta erfolgt. Nach der Geburt werden die Toxoplasmen über den Mund aufgenommen, müssen erstmal die Salzsäure im Magen und Verdauungsenzyme im Darm überwinden und dann durch die Darmwand in den Körper eindringen.Das Immunsystem hat so viel mehr Zeit und Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.05.2017



Antwort auf: Toxoplasmose

Hi, mit 2 Monaten Anfang Mai auf den Boden? Ist das Dein Ernst? Mein 4-Jähriger darf sich bei dem Wetter nicht auf den Boden hinsetzen... Gruß

von Leela am 03.05.2017, 23:14



Antwort auf: Toxoplasmose

Das finde ich auch etwas seltsam, ein zwei Monate altes baby bei dem Wetter ohne decke einfach auf die Erde zu legen? Da solltest du dir weniger Gedanken über toxoplasmose machen sondern eher wo dein hirn geblieben ist, sowas zu tun! Deine Fragen werden wirklich immer verrückter.

von Miaa1234 am 04.05.2017, 10:42



Antwort auf: Toxoplasmose

Hallo ,kurze Fragen noch. Hat schon ein 2 Monate altes neugeborenes Baby ein gutes Immunsystem / Abwehr???ist sein Immunsystem nicht gestört? Wenn er mit toxoplasmose erkranken sollte kann sein Körper damit schon umgehen?Also fals er sich jetzt damit ansteckt baby ist 2 Monate alt. Er hat doch noch garkeine gute immunabwehr um toxoplasmose zu bekämpfen oder ? Kann man mit spätfolgen rechnen, fals ein 2 Monate junges baby sich nach der schwangerschaft damit infiziert?? Augen erblindung?

von Celima am 04.05.2017, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, unsere Tochter - jetzt viereinhalb Monate alt - wurde aufgrund einer bei mir festgestellten Toxoplasmoseinfektion vier Wochen zu früh per Kaiserschnitt entbunden. Die damals sofort bei ihr durchgeführten Tests (Blut, Nabelschnurblut, Plazenta, Kopfultraschall, Hörtest, augenärztliche Untersuchung...


Kann man bei Durchfall Listerien oder Toxoplasmose in meine Scheide gelangen?

Mir ist was ganz schreckliches passiert :(. Hab seit zwei Tagen Durchfall und beim einkaufen ist mir bisschen was rausgerutscht :( bin direkt nachhause . Zuhause umgezogen und gesehen das auch etwas kot in der scheide war . Bin direkt unter die Dusche . Meine Angst das ich jetzt dadurch listerien oder toxoplasmose in meine scheide eingeschleppt hab...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...