Tipp - Erhöhung Kalorienmenge?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Tipp - Erhöhung Kalorienmenge?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Frage betrifft zwar keine gesundheitlichen Beschwerden aber vielleicht haben Sie ja doch einen Tipp für mich. Unsere Tochter (ssw 24+2, 430g) ist nun unkorr. 23 Monate alt, wiegt ca. 8,5kg und ist ca. 77cm groß. Wir waren jetzt auch bei der U 7 und die KiÄ ist mit ihr sehr zufrieden. Allerdings fällt mir auf, dass sie - obwohl sie wirklich viel isst!!! (zumindest für so ein zierliches Persönchen) - kaum zunimmt. Die genetische Veranlagung dürfte auch nicht als zierlich einzuordnen sein. Eine Schwester der KiÄ hat es mit einem Wachstumsschub in letzter Zeit begründet. Mein Problem ist, dass ich ihr - obwohl ich ihr sehr gern viel mehr Kalorien zuführen wöllte - nicht zu viel süßes geben will und auch gebe, um sie vor allem gesund zu ernähren. Kennen Sie irgendeine Möglichkeit, eventuell die Kalorienmenge anders zu erhöhen? (Ich bin nicht panisch bzgl. des Gewichtes und auch die Propertionen stimmen noch insgesamt - aber es wäre mir doch wohler, wenn wir endlich die 9kg "knacken" würden... ;-) - dann hätte sie auch bei den zu erwartenden Erkältungen etwas mehr zum "Zusetzen" ) Entschuldigung, dass es etwas länger geworden ist. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 11:43



Antwort auf: Tipp - Erhöhung Kalorienmenge?

Einen Geheimtip gibt es nicht. Bei der Kalorienanreicherung sollten Sie nicht nur an Kohlenhydrate (Süssigkeiten), sondern auch an Fett (Käse, Eier, Wurst) denken. Fett hat doppelt soviele Kalorien wie Kohlenhydrate. Aber auch die die Auswahl der Nahrung und Gestaltung der Nahrungsaufnahme kann man den Appetit anregen. So wird ein in Häppchen geschnittenes Käsebrot mit je einem Mayonaise- oder Ketchup-Kleks von Ihrer Tochter vielleicht eher akzeptiert als ein Brot zum Abbeißen. Unterschätzen Sie auch nicht die Kalorienzufuhr durch Getränke (Vollmilch, Fruchtnektar). Dann gibt es ja noch alte Tricks: Ein Biss für Mama, einen für die Oma..... Aber es ist schon einmal gut, dass Sie gelassen wirken. Das ist eine gute Voraussetzung für weitere Taten. Vieles richtet die Natur.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.09.2009



Antwort auf: Tipp - Erhöhung Kalorienmenge?

Hallo und guten Abend, mein Frühchen kam in der 36+4 unkorrigiert 17 Monate und korrigiert 16 Monate sie wog vor paar Monaten auch sehr wenig unter 9 kg mein Kinderarzt meinte wir sollten mal ein Bluttest machen lassen ob sie noch andere Krankheiten hätte doch dies liess ich im Raum stehen, denn ich wusste, das sie sehr viel isst zu Hause . Kann dir mal ein Tip geben, gebe dein Kind ab und zu mal eine Avocado ist sehr fetthaltig und sehe an meine hat zugenommen. Mittlerweile wiegt sie Morgens nackig 9,1 kg und ist 78 cm lang. Also ist meine in den Normalbereich. Dank prof Jorch hat er mir in vielen Sachen hier geholfen und auch mich beruhigt. Wünsche Dir viel Glück mit deine Kleine Maus und probier es mal aus. LG Gabi

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 20:10



Antwort auf: Tipp - Erhöhung Kalorienmenge?

Die erste Überschrift war falsch sorry meinte die jetzige für dich

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 20:13