Welche Stoffwechselerkrankung bei nicht ausgeprägten Muskeln?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Welche Stoffwechselerkrankung bei nicht ausgeprägten Muskeln?

Hallo Herr Prof dr med jorch , Meine Tochter ist 18 monate , sie kann noch nicht stehen , laufen ... Eine Sonographie wurde durchgeführt , auf den Bildern wurde festgestellt das die Muskeln nicht richtig ausgeprägt sind - darauf hin meint die Kinderärztin das es eine Stoffwechsel Erkrankung ist , welche ? Soll in der Uni abgeklärt werden, wir warten jetzt auf ein Bett Meine Tochter war von Anfang an entwicklungsverzögert - drehen mit 9 monate / sitzen 11 monate / krabbeln hochziehen mit 15 monate Meine Frage Kann es sein das sie einfach noch zeit braucht ,das die Muskeln erst mit ca 2 jähren kräftig genug sind zum laufen ? U.sie garkeine Erkrankung hat ?od.müssem die Muskeln mit 18 monate kräftig genug sein ? Meine Tochter ist sehr fröhlich aktiv mobil , isst trinkt / die Geburt war super 2,5 Stunden ohne Probleme - ich hatte schwangerschaftsdiabetes ...aktuell 9 kg 70 cm / in der Familie ist MS Gicht Hypertonie Diabetes m. - ich mach mir große sorgen... Vielen Dank für ihre Antwort

von Sonnenblume112 am 31.08.2016, 18:38



Antwort auf: Welche Stoffwechselerkrankung bei nicht ausgeprägten Muskeln?

Mit 17 Monaten können 97 % aller gesunden Kinder laufen. Die Chance, dass bei Ihrer Tochter keine Krankheit vorliegt ist vorhanden, aber klein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.09.2016



Antwort auf: Welche Stoffwechselerkrankung bei nicht ausgeprägten Muskeln?

Hi, ich möchte dir gerne von einen meiner Neffen berichten. Er ist nie gekrabbelt, konnte auch sehr spät erst sitzen. Als er das endlich konnte ist er anstatt zu krabbeln irgendwann auf dem Popo umher gerutscht. Er hatte nie Anstalten gemacht zu laufen oder sich hinzustellen. Das kam dann mit 18/19 Monaten urplötzlich. Er ist dann einfach losgestartet. Ich drücke euch die Daumen das bei euch auch alles gut ist und er sich einfach nur etwas mehr Zeit lässt. Eine Sono würde bei ihm übrigens nicht gemacht. Wurde nie angesprochen oder in Erwägung gezogen. Was euer Befund der Sono aussagt, weiß ich natürlich nicht. hoffe aber mit euch, das wenn dem eine Stoffwechselerkrankung/Störung vorliegt, das man sie problemlos behandeln kann. alles Gute dir und deiner Kleinen

von EarlyBird am 01.09.2016, 19:47