Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Guten Tag, Ich bin selbst ärztliche Kollegin, was in der Schwangerschaft leider manches nicht leichter macht ;). Ich habe bei 28+0 für zwei Tage Tokolyse mit Partusisten sowie die Lungenreife mit Celestan 2x 12 mg in 48 Stunden erhalten. Um es abzukürzen: ich bin jetzt bei 32+1 ssw und wie sich herausstellte waren diese Massnahmen wohl etwas voreilig und es ist zum Glück natürlich eher nicht mit einer Frühgeburt zu rechnen. Ich wurde damals mit diesen Massnahmen sehr überrumpelt und natürlich gibt es keine Diskussion, dass die Lungenreife für Frühchen absolut im Nutzen überwiegt. Da es nun aber zum Glück eher so scheint, als würde es dazu nicht kommen mache ich mir natürlich Gedanken über etwaige Spätfolgen. Bei einschlägigen Plattformen wie pubmed findet man vereinzelt Studien, die bei Reifgeborenen eine verminderte cortexdicke sowie einen signifikant niedrigeren IQ und gehäuft Verhaltensauffäigkeiten wie zb Adhs beschreiben. Nun mache ich mir natürlich grosse Sorgen und auch Vorwürfe meinem Kind durch diese Massnahmen, die in ihrer Indikation eher fraglich waren, evtl geschadet zu haben. Ich wäre Ihnen sehr verbunden über ihre Meinung oder auch Erfahrungen aus dem Alltag durch Nachbeobachtungen dieser Kinder? Wie ist ihr Wissensstand hinsichtlich evtl. Spätfolgen durch Lungenreife / Tokolyse insbesondere hinsichtlich der neurologischen/ geistigen Entwicklung? Herzlichen Dank!

von Filea am 01.06.2016, 10:23



Antwort auf: Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Bei realistischer Einschätzung brauchen Sie nicht mit Spätschäden zu rechnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.06.2016



Antwort auf: Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Hi Filea; also ich könnte dir sagen was bei meinem Kleinen für Folgen aufgetreten sind (28 SSW) "ohne vollständige" Lungenreife: ANS Grad 3, CPAP , Beidseitiger Pneumothorax mit beidseitiger Drainagenlegung, beidseitige Hirnblutungen 2. und 3. Grades (möglicherweise dadurch bedingt) Er hatte noch mehr Baustellen, die für deine Frage allerdings jetzt weniger relevant sein dürften. Ich wünschte, man hätte bei uns "übereilt" mit der Lungenreife begonnen.! Also das abwägen bringt dir wirklich nichts. Bei meinem anderen Kind hat man die vollständige Lungenreife verabreicht und er kam letztendlich doch erst SSW 37 und ist gesund.! Lg und alles Gute dir und deinem Baby von EarlyBird am 01.06.2016 Hatte dir bereits bei D.B. geantwortet, wusste nicht ob du dort noch liest. Daher hier nochmal ;)

von EarlyBird am 01.06.2016, 21:59



Antwort auf: Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Earlybird, vielen Dank für deine Antwort, es tut mir Leid wie es deinem Kleinen damals ergangen ist. Ich wollte keinesfalls die Lungenreife in Frage stellen und auch nixht undankbar klingen, ich bin sehr froh, dass es nicht zu einer Frühgeburt gekommen ist. Man macht sich dann vielleicht einfach zu viele Gedanken, wenn der Fall der frühen Geburt nicht eingetreten ist. Wäre es bei 28+0 zur Geburt gekommen, wäre die Lungenreife enorm wichtig gewesen, da hast du sehr recht. Vielen Dank für deine Meinung. LG!

von Filea am 02.06.2016, 09:07



Antwort auf: Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Hi meine Tochter ist heute 16j ihr IQ liegt auf der Schwelle zwischen geistiger und lern Behinderung( 73) ich habe damals Mitte 7 Monat wehenhemmer 3 Tage lang über Tropf bekommen und dann 5 mal innerhalb 24 stu eine Taplette für 14 Tage! Ich habe die Welt nicht mehr verstanden als sie 5 Jahre wurde haben sie zu mir gesagt das kann nur durch Alkohol oder Drogen Konsum kommen! Ich habe nix davon zu mir genommen Drogen niemals und Alkohol ist nicht so mein Ding heute auch nur wenn mal Geburtstag Party ist ein Glas Sekt aber mehr nicht! Danke für diese Aussage ich habe oft gedacht vieleicht habe ich versehentlich etwas wie eine Praline oder so gegessen und dadurch mein Kind so geschadet! LG Vera

von Mutti5kits am 19.06.2022, 18:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreife, Zervixinsuffizenz

Lieber Prof. Dr. Med. Jorch, Ich befinde mich aktuell am Ende der 28. SSW mit monochorialen Zwilingen mit einer Zervixlänge von knapp über 2 cm. Die Lungenreife läuft, allerdings mit Celestan i.v., das habe ich nirgens als Variante der 1. Wahl finden können. Macht das im Endeffekt einen Unterschied? Wehen habe ich nicht. Gemäß ihrer Erfahrung,...


Zahnprobleme, Lungenreife

Ich bin in der 24. Ssw und war wegen akuten Zahnschmerzen beim Zahnarzt, ich habe eine Wurzelkanalbehandlung bekommen. Nun ist der Zahn offen, mal will abwarten, ob die Bakterien wirklich alle raus sind. Wenn es nun zu einer Frühgeburt kommen sollte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby es schafft? Ab wann könnte man denn eine Lungen...


Wehenhemmer u. Lungenreife

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate und gesund. Ich hatte eine schwierige Schwangerschaft mir wurde bei 29+ 0 ein Pessar gelegt, zu dem habe Wehenhemmer und eine Lungenreife bekommen. Ich fühlte mich währendessen sehr schlecht, hatte Herzrasen und natürlich Angst. Ich hatte keine Wehen. Mein Sohn kam schlussendlich...


Lungenreife

Liebes Ärzteteam, meine Tochter kam bei 32+2 nach vorzeitigen Blasensprung (27+4) zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut. Ich habe jetzt zufällig gelesen, dass die Lungenreifespritze zu einer Verminderung der Cortexdicke führen kann. Meine Tochter hat einen relativ kleinen Kopf (15-20 Perzentile). Kann dieser kleine Kopfumfang durch di...


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Spätfolgen von FFTS

Sehr geehrtes Expertenteam, meine eineiige Zwillinge (34. Woche) sind fast 2,5 Jahre alt. Es hat sich bereits früh ein Fetofetales Transfusionssyndrom entwickelt. In der 17. Woche wurde erfolgreich gelasert. Weshalb ich mich nun an Sie wende, ist die Frage, ob mögliche gesundheitliche Folgen von FFTS für Zwillinge bekannt sind? Während ...


Lungenreife und Wehenhemer

Hallo, ich war in der 31. Woche eine Woche stationär, da der Gebärmutterhals bei 2.2 war. Es wurde ein Frühgeburt Test gemacht, dieser war negativ. Auch hatte ich nur sehr wenige bis keine wehen. (Zweieiige Zwillinge) Mir wurde dennoch Lungenreife und Wehenhemer verabreicht. Im Mutterpass steht: Prophylaktisch. Jetzt habe ich durch Zufall e...


Lungenreife

Hallo, ich war in der 31. Woche eine Woche stationär, da der Gebärmutterhals bei 2.2 war. Es wurde ein Frühgeburt Test gemacht, dieser war negativ. Auch hatte ich nur sehr wenige bis keine wehen. (Zweieiige Zwillinge) Mir wurde dennoch Lungenreife und Wehenhemer verabreicht. Im Mutterpass steht: Prophylaktisch. Jetzt habe ich durch Zufall ei...


Lungenreife/ Tokolyse und 2. Puls

Liebes Ärzte Team, danke für die Arbeit in diesem Forum. Mein Sohn kam vor gut einem Jahr in SSW 32.4 1800gr. zur Welt. Im Mutterleib war er stets gut vesorgt. Glücklicherweise benötigte er keinerlei Beatmung. Auf der Intensiv-Station gab es für ca. 10 Tage Coffein und eine UV-Bestrahlung sowie Antibiotikum für 3 Tage nach der Geburt bis eine...


Spritze Lungenreife

Ich habe SSW 33 zwei Spritzen zur Lungenreife binnen 24 Sts bekommen wegen Blutungen und eventuell notwendigem Kaiserschnitt. Es ist alles gut gegangen und ein Kaiserschnitt war nicht erforderlich, es wird wohl keine Frühgeburt werden. Nun ist es so, dass ich gelesen habe, dass die Spritzen das Risiko auf adhs oder psychische Erkrankungen erhöhen k...