Frage: Sorge

S.g. H.Prof! Ich bin Mutter eines 3 j reif geborenen Jungen und hab eine Frage an Sie als Vater u Kinderarzt. Mein Sohn entwickelte kurz nach der Geburt 3 Cafe au lait Flecken. Mittlerweile sind es 6 Stück. Er ist in seiner Entwicklung immer unauffällig gewesen, motorisch ,sprachlich kognitiv sehr fit. Körpergröße an der 90 P. U Kopfgrösse an der 75.P. Der Hautarzt sagt keine NF, der KIA sagt keine NF wenn kein weiteres Kriterium dazukommt. So, nun steht aber überall ,dass bei 6 CALF in 95% NF ausbricht, andere Kriterien kommen doch erst im Vorschulalter dazu, ich kann doch nicht noch 3 jahre jeden Tag zittern ob sich ein axillärer Freckling zeigt. Können Sie mich viell etwas beruhigen, dass die Anzahl der CALF alleine rein gar keine Bedeutung haben? Lg M,

von minzerle am 17.06.2015, 13:22



Antwort auf: Sorge

Ich weiß nicht, auf welche Studie sich Ihre Angabe stützt, dass in über 95 % eine NF ausbricht. Dazu müsste man ein unausgewähltes genügend großes (> 200 Kinder) Kollektiv von Kleinkindern mit > 6 CLF über mindestens 20 Jahre nachverfolgen. Ich kenne keine solche Studie. Ich weiß nur, dass bei Patienten mit gesicherter NF in > 95 % der Fälle mehr als 6 CLF zu finden sind. Das ist aber eine völlig andere Aussage. Hier noch mal die Diagnose Kriterien (mindestens 2 sind erforderlich) 1) Sechs Café-au-lait-Flecken (vor Pubertät größer als 5 mm, danach größer als 15 mm) 2) Axilläre oder inguinale Pigmentierung 3) Zwei oder mehr Neurofibrome bzw. ein plexiformes Neurofibrom 4) Ein Verwandter ersten Grades mit Neurofibromatose Typ 1 5) Zwei oder mehr Lisch-Knötchen 6) Knochenläsionen Selbst bei Vorliegen einer NF ist nur in einem Teil der Fälle mit Komplikationen zu rechnen, die die Gesundheit beeinträchtigen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge

Lieber Prof. Jorch, weiter unten habe ich gelesen, daß Störungen der Handfeinmotorik Hinweise für eine geistige Behinderung sein könnten. 1.Welche Störungen der Handfeinmotorik sind das denn genau? Da mach ich mir jetzt doch Sorgen, da unser Pflegesohn ja ein paar feinmotorische Probleme hat. 2.Was MUSS ein Kind mit 15 Mon. denn feinmot...


Gesenkter Bauch - Grund zur Sorge?

Hallo Professor Jorch, ich bin jetzt in der 32. SSW, und die SS verläuft bislang ohne Probleme. Da mein erster Sohn in der 35. SSW zur Welt kam, bin ich trotzdem ein wenig ängstlich. Nun hat sich in den vergangenen 2-3 Tagen mein Bauch eindeutig gesenkt. Selbst mein Mann hat es bemerkt und meine Schwiegermutter auch. Da sich unser Baby erstvor ...


Trinkschwierigkeiten - sind in Sorge!

Lieber Herr Prof. Jorch, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub! Wir sind in Sorge, da unsere Tochter nicht gut trinkt: Milla wurde am 22.12.2006 in 26 + 4 mit nur 550 g wegen Wachstumsretardierung geholt. Errechneter Termin war der 26.03.2007. Sie hat bislang aus unserer Sicht ganz gut aufgeholt, am 22.07.2007 wog sie mit korrigiert 1...


hilfe! seit 24 std keinen stuhlgang! grund zur sorge?

sehr geehrter herr prof, mein 5 wochen zu früh in der 34+5 ssw geborener sohn (geb. am 8.8.09, errechneter ET 11.09.09) hatte bislang täglich mehrmals stuhlgang! jetzt allerdings seit nunmehr 24 std nicht mehr! nur urin in der windel! muß ich mir sorgen machen? fieber hat er keins und wie es schient auch keine beschwerden...was mir auch auffäll...


Besteht aufgrund der Kopfform Sorge?

Sehr geehrter Dr. Jorch, unsere Tochter kam am 20. September zur Welt bei 36+3mit 2150gr. Sie wurde mit der Saugglocke geholt, da sie zwei mal die Nabelschnur um den Hals hatte und die Herztöne abfielen. Apgarwerte waren 10,10. Die Hämatome an ihrem Köpfchen sind längst verschwunden, aber im Vergeich mit dem Baby unsere Freunde hat sie immer no...


Besteht wegen dem Gewicht Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei 36+3 mit 2.150gr zur Welt am 20.09.2011. Was mir Sorgen macht ist ihr Gewicht, welches seit c.a. 3 Wochen bei c.a. 7.500gr stagniert. Seit sie 6 Monate alt ist lehnt sie die Milchflasche komplett ab (zuvor habe ich sie noch halbschlafend damit füttern können) und nun auch immer mehr den Milchb...


Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn (29. SSW) ist jetzt korrigiert knapp 19 Monate. Als Diagnose hatte er PVL 1 ohne Zystenbildung. Bei der 16 Monatsuntersuchung (auch korrigiert) im SPZ meinte die Kinderärztin, dass auch motorisch alles passen würde, und wir die Physiotherapie langsam ausschleichen können. Nun läuft unser Sohn aber noch imm...


Gewicht, große Sorge

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter kam Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 35 cm auf die Welt. Wir sind ohne Komplikationen durch die Krankenhauszeit und Mitte August entlassen worden. Unsere kleine war nie eine besonders gute Trinkerin, die besagte 1/6 Regel haben wir selten, bis nie erreicht. Sie trank immer schon nur kleine Men...


Sorge um geringe Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ihr Buch Frühgeburt hat mich in den ersten Wochen hilfreich begleitet. Vielen Dank, auch für Ihren Rat hier im Forum. Meine Tochter wurde am 29.10. in SSW 26+4 mit 900g und 34cm Größe geboren. Ich habe mit ihr vollgestillt am 8.01. („SSW“ 36+5; Alter 2M+10d) mit 2515g die Klinik verlassen. Ich habe sie zuhau...


Sorge wegen möglicher Zervixinsuffizienz

Sehr geehrter Prof. Dr Jorch, ich bin derzeit schwanger in der 18. Woche nach einer ICSI und in Sorge wegen einer möglichen Zervixinsuffizienz. Dies kommt in meiner Familie leider häufig vor, meine Mutter und Großmutter haben beide nach der Geburt sehr schwerer erster Kinder Frühgeburten durch Zervixinsuffizienz gehabt. Jeweils etwa in der 24igs...