sedacoroninduzierte sehschwäche?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Aufgrund eines herzfehlers wurde unsere kleine annika in der 34.Ssw per kaiserschnitt geholt. Sie hat starke Rhythmus störungen und hat jetzt einen herzschrittmacher. Sie muss 15mg sedacoron nehmen, renitect und lanitop. Jetzt ist beim Augenarzt aufgefallen das sie nicht fixiert, sie ist jetzt 4,5 Monate alt, korrigiert 3 Monate. Kann das am sedacoron liegen? Sie ist überhaupt etwas verzögert in ihrer Entwicklung, greift noch nicht, hebt wenig den Kopf. Beim Augenarzt hieß es sie sieht entweder gar nichts oder nur sehr wenig. Am Montag habe ich Augen Ultraschall mit ihr. Ich bin total verzweifelt, besteht noch Hoffnung das sie etwas sieht? Eine Netzhautablösung scheint nicht vorzuliegen. Vielen dank für Ihren Rat. Mit freundlichem Gruss dorit

von dorit1304 am 27.07.2016, 18:15



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Am Medikament liegt das vermutlich nicht, ernst zu nehmen ist das schon. Ist denn außer dem Herzen alles gesund?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.07.2016



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Hallo, ich kann dir deine Fragen nicht beantworten und wollte dir nur kurz schreiben, dass ihr euch um Sehfrühförderung kümmern könnt, wenn bei deine Tochter der Verdacht auf eine Sehstörung vorliegt. Uns hat das sehr geholfen, auch bei unsern Fragen (mein Sohn hatte eine Optikusatrophie) Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass deine Tochter besser sieht als man jetzt denkt. Gruß Katja

von Schnecke3 am 27.07.2016, 19:17



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Vielen Dank Katja. Hab am Montag schon Termin in der sehschule. Ich hoffe immernoch das sie wenigstens ein bisschen sieht, sie hat es doch schon schwer genug mit dem herzfehler. Lieben Gruss dorit

von dorit1304 am 27.07.2016, 20:01



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Hallo Dorit, was meint du mit Sehschule? Für mich ist eine Sehschule ein Augenarzt mit Orthoptistin. Wenn du das Gleiche meinst, dann sprich die die doch mal auf die Sehfrühfrderung an. Sie kann dir sicherlich sagen, an wen du dich da wenden kann (hier in B.W. sind die Sehfrühförderstelen meist den Schulen für sehgeschädigte Kinder angeschlossen). Gruß Katja

von Schnecke3 am 27.07.2016, 21:04



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Ah okay, ich wohne in Tirol, ich weiß nicht wie das hier ist. Aber danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall nachfragen.

von dorit1304 am 27.07.2016, 21:19



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Ja, soweit schon. Gerade habe ich festgestellt das sie ein schwarz-weißes Tuch sehr wohl fixiert. Kann es auch am cataract liegen oder neurologisch bedingt sein?

von dorit1304 am 28.07.2016, 16:22



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Zur Beruhigung: Ich habe schon erlebt, dass sich die augenärztliche Skepsis nicht bestätigte. Visus-Beurteilungen in diesem Alter sind schwierig und auch von der Untersuchungssituation abhängig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.07.2016



Antwort auf: sedacoroninduzierte sehschwäche?

Vielen Dank. Ich hoffe jetzt einfach das beste, wie haben ja schon genug Probleme und Baustellen.

von dorit1304 am 28.07.2016, 23:28