Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

SIDS

Lieber Dr.Jorch
Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung des SIDS Risiko. Unser Sohn ist 8 Monate alt und wir sind in eine größere Wohnung umgezogen. Ich halte mich an alle Richtlinien des plötzlichen Kindstodes ( nur die empfohlen 18 Grad sind in einer Dachgeschosswohnung im Sommer nicht umsetzbar, wir haben ein dünnen Sommer Schlafsack) besteht ein höheres Risiko bei neuer Wohnumgebung?
Nun ist es leider so das unser Schlafzimmer sowie Kinderzimmer an den Balkons liegen und der Rauchgeruch von Rauchenden Nachbarn manchmal reinzieht. Ich versuche meistens Stoß zu Lüften aber es ist nicht immer abzusehen ob da gerade Rauch reinzieht bzw.jemand raucht. Außerdem ist im Sommer das Fenster Nachts immer geöffnet. Der kleine schläft noch mit bei uns im Schlafzimmer. Ich bin nun besorgt wegen des Rauches. Mein Mann und ich sind Nichtraucher.
Außerdem dreht der kleine sich Nachts des öfteren allein auf dem Bauch. Die Rückenlage ist leider nicht mehr umsetzbar. Wie hoch besteht jetzt das Risiko noch? Was raten sie wegen des Rauchens?
Eine Frage hätte ich noch ich meine mal gelesen zu haben das das SIDS Risiko bei Geschwisterkindern erhöht ist die kurz nacheinander geboren sind?( Also wenn nur kurzer Altersabstand ist bzw.man kurz nach Entbindung wieder Schwanger war) Stimmt das wirklich? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort lg Rita

von Rita30 am 02.08.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: SIDS

Danke für Ihre präzise formulierten Fragen, die ich gerne beantworte:
Rauchen: Das SIDS Risiko ist stark dosisabhängig. Das Risiko durch Rauch aus der Nachbarschaft dürfte vernachlässigbar gering sein.
Bauchlage: Drehen vom Rücken auf den Bauch ist normal in diesem Alter und kein Risiko, welches man verringern kann und muss.
Wärme im Sommer: Scheint kein Risiko zu sein. Säuglinge in warmen Ländern sterben sogar seltener. Gefährluch ist wohl eher durch Kleidung, Bettdecken oder Heizung bedingte Hitze im Winter.
Rasche Schwangerschaftsfolge und mehrere Kinder: Ist ein statistisches Risiko, aber gering und im Nachhinein auch nicht beeinflussbar.
Also: Machen Sie sich keine Sorgen.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 03.08.2017