Frage: SIDS

Lieber Dr.Jorch, Mir wurde geraten mich bei Fragen des plötzlichen Kindstodes bei Ihnen zu melden. Ich bekam in der 33 ssw die Lungenreifespritze und Tokolyse sowie Beta Blocker auf Grund einer drohenden Frühgeburt. Zum Glück ist mein Sohn Termingerecht geboren. Muss ich mir auf Grund dieser Behandlung in der Schwangerschaft mehr Sorgen machen des plötzlichen Kindstodes? Wie sieht es mit Impfungen aus? Im Buch von Dr.Martin Hirte wird darauf hingewiesen das er 6-fach Impfung und Pneumokokken in Kombination als Riskant sieht und auch mehrere Fälle des plötzlichen Kindstodes wohl verzeichnet sind! Sehen Sie das auch so? Warum werden dann diese Impfungen eigentlich zeitgleich gegeben wenn evtl. ein Risiko besteht? Vielen Dank im vorraus Lg Rita

von Rita30 am 01.03.2017, 16:26



Antwort auf: SIDS

Hinsichtlich des SIDS-Risikos zählt Ihr Kind als Reifgeborenes. Zur Frage SIDS Risiko und 6+1fach Impfung gibt es eine große und aufwändige Studie unter der Führung des RKI. Ich war auch beteiligt. Ergebnis: Kein erhöhtes Risiko. Bei 700.000 Neugeborenen pro Jahr, die im ersten Lebensjahr 3mal geimpft werden, gibt es 2 Mill Wochen nach Impfung. Daraus ergibt sich rein statistisch, dass einige der 200 SIDS-Todesfälle pro Jahr rein zufällig in der Woche nach einer Impfung vorkommen. Die SIDS Fälle treten aber in einer Woche nach einer Impfung nicht häufiger auf als in den Wochen ohne vorangehende Impfung. Natürlich macht jede Impfung als natürliche Auseinandersetzung des Immunsystems mit Erregerbestandteilen eine Reaktion, manchmal sogar mit Fieber und Schlafstörungen. Es versteht sich von selbst, dass man die Säuglinge in den ersten 48 Stunden nach Impfung besonders sorgfältig beobachten sollte, so wie man ja Säuglinge mit Krankheit auch besonders sorgfältig betreut. Jedenfalls ist der Verzicht auf Pneumokokken-Impfung gefährlicher als die Durchführung der Impfung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst bzgl SIDS

Guten Morgen Herr Professor Jorch, Ich wende mich als Experte auf dem Gebiet des plötzlichen Kindstodes an sie. Leider machen meine Mann und ich uns hierzu viele Sorgen. Kurz zu uns, beide 31, Nichtraucher, schwacherschaft lief problemlos. Unsere Tochter wurde bei 38+5 geboren mit einem Wert von 9/10/10 und war 53 cm sowie 3350. g schwer. Si...


Sids aufhalten mit Überwachungsgerät

Guten Tag Ich wollte mal nachfragen ob man Sids aufhalten kann wenn man das Baby an ein professionelles Überwachungsgerät schließt? So ein Gerät wie aus dem Krankenhaus was man an das Füßchen anschliest, habe ich vor zu kaufen. Wenn das Gerät alarmiert, was kann ich tun? Ins Gesicht pusten; laut rufen? Was wird im Krankenhaus in solchen Fäll...


Sids hochlagern

Guten Tag. Besteht für das Baby eine größere Gefahr für Sids wenn man es Nachts hochlagert? Das Baby ist ein Spuckkind und hat jede Nacht die Nase verstopft. Ich benutze zum hochlagern zwei große gefaltete Handtücher.


Sids 2te Lebensjahr

Hallo, Ich habe gesagt bekommen das Sids auch noch im 2te Lebensjahr vorkommt? Ich dachte mit 12 monaten ist das thema abgehackt ich mache mir nun gedanken :( Wie sehen sie das? Mit freundlichen Grüßen


Risikobewertung Sids

Guten Tag Herr Jorch, ich möchte Sie gerne fragen wie hoch das allgemeine Sids Risiko bei meinen Sohn ist. Er wurde bei ssw 41+1 mit 4460g und 57 cm geboren. Momentan sind wir am 8. Lebenstag. Wir halten alle Maßnahmen bis auf das Schlafen im Elternbett ein. Er ist sehr Nähebedürftig und leider haben wir es bisher noch nicht geschafft ihn die g...


SIDS-Risiko

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Sohn wurde in SSW 37+2 per Kaiserschnitt geboren. Nun habe ich gelesen bei einer Antwort hier, dass das SIDS-Risiko zwischen zweiten bis vierten Lebensmonat am größten ist. Ist dabei das tatsächliche Alter des Kindes oder das korrigierte Alter gemeint? Können Sie mir hier weiterhel...


SIDS Risiko: Baby schläft auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr., meine Zwillinge sind sechs Monate alt, geboren wurden sie in SSW 33+4. Wir achten sehr auf die richtige Schlafumgebung wegen dem Plötzlichen Kindstod. Nun kann sich einer der beiden bereits auf den Bauch drehen und schläft gern so. Drehe ich ihn zurück, weint er. Wir sind deshalb in Sorgen, weil Frühchen ja ein erhöhtes R...


Risiko SIDS

Hallo, ist bei einem Frühchen, bei dem alle Risikofaktoren sonst ausgeschlossen wurden (Stillen, nicht rauchen, sichere Schlafumgebung) das Risiko nach 6 Monaten immer noch erhöht? Wie häufig passiert dann noch etwas? Ich habe sehr große Angst davor und es beschäftigt mich oft. Danke für ihren Rat! LG


SIDS bei Frühgeborenen

Guten Tag, im Rahmen meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau muss ich eine Präsentation vorbereiten zum Thema "Pflegebedarfe eines Frühgeborenen". Als Unterpunkt SIDS bei Frühgeborenen. Gibt es Unterschiede zu reifen Neugeborenen? Im Internet kann ich leider wenig dazu finden, vielleicht können Sie mir da weiter helfen. Vielen Dank Mit freundlichen ...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...