Ab welchen Alter kann man mit Säuglingen Urlaub machen wegen SIDS?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ab welchen Alter kann man mit Säuglingen Urlaub machen wegen SIDS?

Lieber Prof Jorch, ich habe zwei Fragen bzgl. SIDS an Sie: unter Einhaltung aller Sicherheitsempfehlungen und bei reif geborenen Kind, wie "gefährlich" ist das aufhalten in Raucherhaushalten/ Ferienwohnungen in denen aktuell nicht geraucht wird, aber vorher häufig wurde (man riecht ja häufig noch den kalten Rauch in der Luft und nach Verlassen riecht die Kleidung stark danach) Ab welchem Alter kann man einem Säugling einen Urlaub in einer solchen Wohnung zumuten (wir lüften dann zwar häufig, aber in den Möbel etc. ist der Rauch natürlich trotzdem). Matrazen: Gibt es eine Empfehlung, Säuglinge im Urlaub nicht auf "gebrauchten" Matrazen schlafen zu lassen, wegen Keimbelastung etc (ich meine mal soetwas gelesen zu haben). Danke Ihnen für Ihre EInschätzung.

von Ottifant77 am 04.01.2017, 19:32



Antwort auf: Ab welchen Alter kann man mit Säuglingen Urlaub machen wegen SIDS?

Schon weil die Exposition gegenüber Rauchen und alten Matratzen im Urlaub selten 3 Wochen überschreiten dürfte, halte ich das für belanglos.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum korrigierten Alter meiner Tochter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich möchte Sie gern zu meiner Tochter befragen. Sie kam in der 35.SSW zur Welt und ist jetzt 15 Wochen alt, korrigiert 10. Jetzt weiß ich nicht wegen der Beikost, wenn da steht ab 4. Monat. Dann haben wir doch noch etwas Zeit? Um mich rum drängen alle, dass ich Brei versuche. Kann ich in 3,4 Wochen (dann wäre sie ja k...


Ab welchem Alter (SSW) kann Frühgeburt gerettet werden?

Liebes Experten-Team, ich bin schwanger. Bisher ist alles gut, aber ich mache mir dennoch die die ganze Zeit Sorgen und möchte vorbereitet sein, falls etwas passiert. Zum Bespiel wüsste ich gerne, ab welchem Alter, also welcher Schwangerschaftswoche, man Frühgeburten noch gut retten kann. Falls es zu einer Frühgeburt kommen sollte: Ist man bzw. das...


Ab welchem Alter ist eine Hormontherapie sinnvoll?

Hallo Herr Dr., meine kleine Tochter wiegt 5.900 Gramm und ist jetzt mit 7 Monaten 61 cm groß. Sie wurde in der 34+4 SSW geboren. Unser Kinderarzt hat nun eine Besprechung angeregt, in der die Behandlung mit Hormonen zur Sprache kommen soll. Sie ist zwar vom Gewicht okay, aber zu klein. Nun mache ich mir sehr viele Gedanken. Muss es denn sein, d...


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Welches Alter zum Vergleichen mit anderen Babys?

Hallo, mein Sohn kam vor 11 Wochen in 33+5 SSW, da ich vorzeitige Wehen hatte und eine Gebärmutterhalsverkürzung. Jetzt rechnet mein Kia viel mit dem korrigierten Alter, aber auch nicht alles und ich weiß nicht genau mit welchen Babys in der Babygruppe oder im Freundeskreis ich meinen Sohn vergleichen kann, zB. in Bezug auf Lächeln, Köpfchen halte...


Korrigiertes Alter

Guten Abend, meine Tochter ist als Frühchen bei 34+1 geboren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und wir freuen uns über ihre Entwicklung. Sie kann schon ihr Köpfchen gut alleine halten und schaut sich alles sehr interessiert an, wenn sie wach ist. Sie "redet" auch mit uns :-) Sie ist natürlich vom Gewicht und der Größe weniger als andere Babys i...


Alter / Orientierung

Guten Tag, Wir haben eine kleine Tochter bekommen, sie kam per Notkaiserschnitt 10 Wochen zu früh, nun ist sie seit Mitte Juli zuhause und unser ganzer Stolz. Ich weiß nur nie, woran soll ich mich orientieren bei ihrer Entwicklung, an dem tatsächlichen Geburtstag oder dem errechneten Termin.? Ich frage mich, ab wann sie den Kopf alleine halt...


Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen Monika D.


Muss ich das Alter korrigieren?

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Hause. Muss ich bei dieser Schwangerschaftswoche das Alter noch korrigieren? Oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank Lena