Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo,  Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Bei einigen vorrausgegangen Terminen habe ich der Ärztin mitgeteilt das wir uns gerne nach 3 Tagen kultivierung 2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen wollen. Dies fand sie ok und machte mich auf ein erhöhtes risiko von schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und so weiter aufmerksam riet mir aber insgesamt nicht davon ab 2 Eizellen einsetzen zu lassen.  Bei unserem letzten termin besprachen wir die nun im folgenden Zyklus beginnende Behandlung und sie notierte alles auf dem Behandlungsbogen. Dabei kam die Frage nach der gewünschten Anzahl an zu transferierenden Eizellen, wir gaben wieder 2 an, sie notiert es mit einem nicken. Dann kam die Frage nach zusätzlichen (und privat zu zahlenden) Leistungen... diese lehnten wir ab. Gleich darauf empfahl sie uns nur eine Eizelle einsetzen zu lassen und das Embryoscope zu nutzen für eine lange Kultivierung. Bei meinem Übergewicht (110 kg bei 1,75 m) wäre es bei einer Zwillingsschwangerschaft sehr wahrscheinlich das es zu einer Fehlgeburt kommt da der Druck auf den Muttermund zu hoch ist.  Der Zeitpunkt ihrer Einwände macht mich stutzig.... warum sagte sie vorher davon nichts? Oder geht es darum Zusatzleistungen an den Mann zu bringen?  Ist die Gefahr einer Fehlgeburt bei einer Zwillingsschwangerschaft und Übergewicht wirklich so groß?  Wenn man die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in Grenzen hält, sollte dann nicht auch mir eine gesunde Zwillingsschwangerschaft möglich sein?  Ich sehe bei zb zwei eingesetzten 8 zellern das risiko einer Mehrlingsschwangerschaft gar nicht so hoch. Aber es sollte ja dennoch bedacht werden. Ich tendiere wirklich weiterhin zu der Meinung mir 2 Eizellen einsetzen zu lassen.  Vielen Dank schoneinmal für Ihre Antwor

von Stefanie.1501 am 09.08.2017, 11:01



Antwort auf: Risikofaktor Übergewicht bei Zwillingsschwangerschaft

Als Neonatologe bin ich keine Experte für Reproduktionsmedizin, allerdings haben wir das Privileg, nicht nur die "Früchte" der Arbeit unserer Kollegen kinderärztlich betreuen zu dürfen, sondern erfahren auch so das eine oder andere.... Rein statistisch bedeuten sowohl ICSI als auch Zwillinge ein erhöhtes Risiko. Adipositas ist ein zusätzliches Risiko, allerdings sehr abhängig von den Begleitfaktoren wie Hochdruck und Diabetes. Die zusätzlichen Kg alleine sind da weniger relevant. "IGEL" Leistungen per se müssen immer den Verdacht erregen, dass es um Erlösoptimierung geht. Deutschland ist - nach meiner Ansicht - nämlich eines der wenigen Ländern dieser Welt, wo alle medizinischen Leistungen, die Sinn machen, auch von den Krankenkassen bezahlt werden, ob Sie es mir nun glauben oder nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht von Zwillingsfrühchen

Meine Jungs mussten in der 32./33. SSW per Notkaiserschnitt geholt werden. Der grössere hatte 1.685 Gramm und der kleinere nur 1.000 Gramm. Mittlerweile sind die Beiden 25 Monate alt. Der grössere wiegt jetzt 10 Kilo und ist 83cm gross und der kleiner wiegt nur 9Kilo und ist 81cm gross. Muss ich mir wegen dem Kleineren Sorgen machen wegen des G...


Gewichtsentwicklung bei Zwillingen

Hallo Prof. Jorch! Ich habe gelesen, daß sich Zwillinge bis zur 30. SSW wie Einlinge entwickeln, danach sei die Größen- und Gewichtszunahme im Vergleich retardiert. Stimmt diese Aussage? Wenn ja, wie stark ist dann die Wachstumsverzögerung? Und eine zweite Frage: Wegen einer Myom-OP vor einem Jahr rät man mir zu einem KS zu Beginn der 36. ...


Nachtrag zu Gewichtsentwicklung bei Zwillingen

Habe noch eine weitere Frage: Wenn sich Zwillinge bzgl. ihres Gewichts und ihrer Größe langsamer entwickeln, wie ist es dann mit den Körperfunktionen? Sind die auch im Vergleich zu Einlingen später entwickelt? Danke für Antworten. LG Merle


Gewicht 25+5 Zwillinge

Hallo Zusammen, vor zwei wochen haben unsere beiden helden nach kaiserschnitt das licht der welt erblickt. nun meine frage: die beiden hatten zur geburt ssw 25+5 ein gewicht von 855 und 960g, die ärzte meinten aufgrund des gewichts könnte sich die gyn verrechnet haben, d.h. sie könnten bereits weiter sein... was meinen sie ? gibt es ne...


Gewicht Zwillings-Frühchen

Guten Abend Herr Professor, ich möchte nochmal eine Frage zu unserer kleinen Tochter stellen: Sie ist in 36 + 0 geboren, am 19.4., Geburtsgewicht 1940 g. Inzwischen wiegt sie mit unkorrigierten 3 Monaten 3700 g, sie nimmt gerademal um die 100 g die Woche zu. Sie ist sehr lebhaft, schläft wenig und zappelt und guckt sehr viel. Kann das den...


Gewicht Zwilling

Guten Tag, Unsere Tochter wurde als Zwilling in 36+0 geboren, 1960 g und 45 cm. Heute mit unkorr. 11,5 Monaten wiegt sie 6900 g mit 71 cm (7 cm und knapp 2 kg weniger als ihr brudermit nur gering höherem Geburtsgewicht). Sie isst nicht wirklich viel, aber inzwischen wenigstens halbwegs normal. Der Kia sagte bei der U6, alles ok, sie isst h...


Sollten wir wirklich wegen der Gewichtsentwicklung der Zwillinge schon zufüttern?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere zweieiigen Zwillinge wurden in der 36.ssw mit 45cm und 2210g sowie 43cm und 2090g geboren. Anschließend waren die Zwei für 2 Wochen wegen Trinkschwäche auf der Frühchenstation. Gewicht bei Entlassung: 2620g und 2320g, bei der U3 mit 6 Wochen 3850 u 3360, bei der U4 mit 15 Wochen 6350g bei 62cm u 4950g bei 57cm. Be...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...