Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Risiko Sids

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch,

das Thema Sids beschäftigt mich seit unsere Tochter auf der Welt ist und teilweise verunsichert es mich auch bzw. habe ich doch immer große Angst.
Vorab kurz eine Information zu meiner Tochter: Ich habe sie bei 40 +1 spontan entbunden. Sie kam kerngesund auf die Welt und ist es auch noch. Sie ist jetzt 4 Monate alt (19 Wochen). Wir waren auch in Bamberg bei dem Screening von Prof. Dr. Deeg bezüglich der Studie plötzlicher Kindstod (war alles ok).
Ich stille sie voll, wir rauchen nicht und wir halten uns an alle Dinge bezüglich einer sicheren Schlafumgebung (sie schläft im Beistellbett, usw.).

Nun meine Fragen:
Meine Tochter ist motorisch sehr fit - sie dreht sich schon seit gute 6 Wochen selbständig auf den Bauch, hält sich super in Bauchlage, mittlerweile schafft sie es auch manchmal vom Bauch wieder auf den Rücken, wobei ich glaube dass ist noch sehr willkürlich.
Nun dreht sie sich nachts auch immer wenn sie aufwacht auf den Bauch - ist aber manchmal noch so müde, dass sie wieder einschläft - meist bekomme ich es mit, aber was ist wenn ich es nicht mitbekomme? Ist das gefährlich - vor allem liegt sie dann immer mit der Nase auf der Matratze.

Und noch eine Frage beschäftigt mich , da ich es immer wieder mal gelesen habe: Ist eine Erkältung ein Risiko für SIDS?

Wie hoch ist das Risiko SIDS für uns?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Ninnie

von Ninnie73 am 30.08.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Risiko Sids

Sie schildern eine völlig normale Situation. Damit liegt bestehende Restrisiko für SIDS bei unter 1:6.000. Eine Erkältung erhöht das SIDS- Risiko nicht. Dennoch sollte man kranke Säuglinge besonders sorgfältig beobachten.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 02.09.2017