Reifeunterschiede Mädchen, Jungen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Reifeunterschiede Mädchen, Jungen?

Habe gehört, das eine Geschlecht sei etwas früher reif (statistisch gesehen) und habe mehr Chancen als extreme FG zu überleben. Stimmt das? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 05.01.2002, 23:18



Antwort auf: Reifeunterschiede Mädchen, Jungen?

Bezüglich Überlebensrate und Komplikationsrate sind Mädchen statistisch etwa 1 Woche reifer als Jungen. Ein frügeborenes Mädchen mit 26 SSW hat also statistisch etwa die gleichen Chancen wie ein Junge mit 27 SSW. Im Einzelfall gibt es aber manchmal erstaunlich reife Jungen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperlängebrechnung bei Mädchen /Frau

Hallo, also die von Ihnen angegebene Rechenformel für die später zu erwartende Körperlänge eines Mannes gibt es sicherlich auch für Mädchen..wie lautet diese ? Körperlänge Mutter + Körperlänge Vater geteilt durch zwei und dann ???Eventuell nicht durch zwei ? Quadratwurzel ? Binomische Formel oder so ? (kleiner Scherz) also würde mich doch sehr...


größe der mädchen

hallo, habe eine frage zu den größen meiner mädels. also:20.04.01 geb.(1335g 38cm KU 28) 10.05.04 (14kg 93cm KU 46,5) 06.09.02 geb.(2450g 46cm KU 32) 10.05.04 (10kg 83cm KU 47) sind die maße alle so in Ordnung.im SPZ wurde mir von der großen gesagt der der kopf zu klein wäre.meinen sie das auch?was kann das bed...


Zwillings Mädchen schon nach Hause holen?

Hallo; meine Zwillinge wurden am 03.06. per Kaiserschnitt geboren. Das Mädchen hatte 2340g und der Junge 1740g. Heute haben sie: Mädchen 2650g und Junge 2010g. Ich könnte das Mädchen mit nach Hause nehmen, der Junge aber muß noch mindestens 10 Tage in der Kinderklinik bleiben. Was soll ich bloß tun? Jeder erzählt mir etwas anderes! Schadet es den...


Frühgeborene Zwillinge (Mädchen)

Unsere beiden Mädchen sind in der 36. Schwangerschaftswoche mittels Weheneinleitung (normal) zur Welt gekommen, kein KS. Nach Anfangsschwierigkeiten essen jetzt beide im Durchschnitt 80 - 90 g pro Mahlzeit und nehmen gut zu. Anfangs gabs Probleme mit der Sauerstoffsättigung das ist seit ein paar Tagen auch kein Problem mehr. Nun haben beide fast tä...