Reflux/Gedeihstörungen/Trinkverweigerung/Gaumenspalte

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Reflux/Gedeihstörungen/Trinkverweigerung/Gaumenspalte

Guten Tag Prof. Jorch, unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Leider haben wir massive Probleme mit ihr. Sie wiegt jetzt 5880 g und ist 62 cm groß. (Geburtsgewicht 1470g) Laut KIA zu untergewichtig. Sie hat einen starken Reflux der leider immer schlimmer wird. Meine erste Frage ab wann kann man damit rechnen das der Reflux besser wird? Aktuell erbricht sie 4-5 mal die Flasche komplett am Tag. Laut mehreren Ärzten soll keine Untersuchung des Reflux erfolgen.Die meinten abwarten das verwächst sich. Jedoch nimmt sie kaum noch zu. Meine zweite Frage kann man in diesem Fall eine andere Nahrung (aktuell Aptamil AR) geben wie z. B. Infantrini für Säuglinge? Und kann man diese dann auch andicken? Sie soll jetzt laut KIA unbedingt zunehmen. Wir wissen nur nicht was wir noch machen sollen. Zusätzlich verweigert sie ohne Ablenkung (Spielzeug) die Flasche im wachen Zustand. Die letzte Frage kann man gegen diese Trinkverweigerung logopädisch z. B. nach Castillo Morales etwas tun? Oder haben Sie noch eine andere Idee? Vielen Dank für Ihre Mühe. Cindy

von Cindy84 am 22.10.2014, 22:36



Antwort auf: Reflux/Gedeihstörungen/Trinkverweigerung/Gaumenspalte

Sie erwähnen im Titel eine Gaumenspalte, gehen dann aber nicht mehr darauf ein. Besteht eine solche? Auch wenn nicht, liegt in Ihrem Falle eine komplexe Problematik vor, die ich sicherlich nicht durch einen Internetrat lösen kann. Diagnostik (Kinderklinik) scheint angezeigt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2014



Antwort auf: Reflux/Gedeihstörungen/Trinkverweigerung/Gaumenspalte

ja sie hat eine Gaumenspalte. Wir waren schon in zwei Kinderkliniken vorstellig. Das hat uns nicht weitergebracht. Deshalb meine allgemeinen Fragen an Sie. Vielen Dank Cindy

von Cindy84 am 23.10.2014, 18:40



Antwort auf: Reflux/Gedeihstörungen/Trinkverweigerung/Gaumenspalte

Jedenfalls wird die Gaumenspalte ja operiert werden müssen. Lassen Sie doch in diesem Rahmen die Ernährungsprobleme abklären.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gastro-ösophagealer Reflux(sorry für langen Text)

Hallo, unser Sohn(SSW 29+0) wurde wegen einzelner Bradykardien während seiner Intensivstationszeit mit einem Heimmonitor entlassen. Jetzt hatte er vermehrte Bradykardien und auch 2 Apnoen innerhalb eines Tages. Wir haben ihn wieder ins KH gebracht und dort wurde festgestellt, dass er am Gastro-ösophagealem Reflux leidet. Sie raten uns die Milch...


Reflux

Hallo...mein Sohn Max wurde in der 33.SSW geholt, da er durch meinen Diabetes schon 3420 g wog . er lag 2 Wochen im Inkubator, war Intubiert, und hat nicht gegessen. Mittlerweie ist er fast 8 Monate alt, gedeiht prächtig.Nur ein kleines Problem ist nochimmer da, er hat einen Reflux, alles was flüssig rein geht, kommt schnell wieder Retour. Seine Fl...


Reflux und Nahrung

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen, meine Tochter kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Sie hatte ziemliche Probleme was das spucken und die Gewichtszunahme angeht. Nach gründlicher Untersuchung im KH haben sie einen ausgeprägtem Reflux und eine leichte Pylorusstenose festgestellt. Seitdem bekommt sie AR Nahrung und das spucken ist weg, al...


kommt ein reflux wieder? - husten im liegen

hallo, wir waren im letzten jahr in behandlung, da unser sohn (unkorrigiert 26 monate, korrigiert 22 monate) an einem recht starken reflux leidet/gelitten hat. es war besser geworden. jetzt ist es seit einigen wochen so, dass er sobald er liegt, sehr stark das husten anfängt. wenn man ihn hinsetzt wird es schlagartig besser. wir waren schon beim...


Husten/Reflux aufgrund gereizter Trachea

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+1 geboren. Mittlerweile ist sie korrigierte 5 Wochen alt und seit fast drei Wochen zu Hause. Im Entlassungsbefund wurde eine Tracheomalazie vermutet, da sie bei Anstrengung wie bsw. pressen einen hörbaren Stirdor bekam gepaart mit Sättigungsabfällen. Dieser Stirdor ist mittlerweile schon f...


Reflux ?

hallo herr Doktor Jorch, ich habe mal eine Frage leiden frühchen öfter unter Reflux ? Mein Sohn ist jetzt fünfeinhalb Monate alt, korrigiert neun wochen und wir haben noch nie Probleme mit dem aufstoßen von Nahrung gehabt, nun hat er heute und gestern aber besonders oft getrunken und spuckt nach 30 bis 45 Minuten pure Magensäure aus, er stößt auf....


Trinkmenge Milch / Reflux / Rollen auf den Bauch

Guten Tag Herr Prof. Jorch Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: Zu meiner Tochter - Sie ist genau 22 Wochen alt - geboren per geplantem Kaiserschnitt 2 Wochen zu früh. 1) Sie bekommt 1er Milch (Hipp Bio Combiotik 1). Von der Pre Milch wurde sie leider nicht mehr satt. Seit der vollendeten 16. Woche bekommt sie Beikost. Mittlerweile bek...


Reflux

Lieber Herr Professor Jorch, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Stimmt es dass Spucken bei Babys ein Risikofaktor für Sids ist? Meine Tochter ist 4 Monate alt ( kein Frühchen) und spuckt schon immer. Sie bekommt pre HA Nahrung. Sie spuckt nie besonders viel aber schon öfter, oft auch noch eine Stunde nach dem Trinken. Sie schluckt de...


Reflux/ Koliken bei Frühchen

Hallo Herr Prof. Joch, unser 8 Wochen alter Sohn (36+4 geboren, etwas über 2800g) weint sehr viel gerade nach dem Stillen (wird voll gestillt), aber auch sonst bei ständigen Blähungen. Dazu kommt, dass er sehr viel spuckt teils auch noch eine Stunde später und im US ein Reflux festgestellt wurde. Daraufhin bekam er Antra Mups eine halbe Tablette...


Reflux

Guten Tag, ich hatte Mich bereits vor einer Woche an Sie gewandt, da mein Sohn ( 35 + 3, ET am 22.12.2021 ) mit massiven Sättigungs Abfällen ( 50 - 60 % ) zu kämpfen hat. Mittlerweile geht man davon aus, dass ein Reflux die Hauptursache dafür ist. Welche Massnahmen können denn ergriffen werden, um den Reflux zu lindern bzw. ist mit Spätf...