Frage: ROP

Hallo ich hab mal eine Frage meine Tochter ist am 13.4.14 in der 27 Woche geboren worden. Seither war mit den Augen immer alles in Ordnung. Jetzt hat der Augenarzt gemeint die Netzhaut ist noch nicht bis an den Rand gewachsen sie ist jetzt 7 Monate alt korrigiert 4Monate ab wann ist das besorgniserregend? Wirkt sich das auf die sehstärke aus? Weitsichtigkeit 2,0 dip. Sonst alles gut. Ich bin sehr verunsichert was das langsame wachsen der Netzhaut angeht. Können sie mich da ein bisschen aufklären? Liebe grüße und vielen dank im voraus

von Julibaby88 am 19.11.2014, 11:01



Antwort auf: ROP

Eine ROP bildet sich ziemlich gesetzmäßig zwischen etwa 32 und 44 SSW heraus. Wenn jetzt mit korrigiert 4 Monaten (entspricht 40 SSW +18 Wochen zum ersten Mal etwas gesehen wird, kann es mindestens keine schwere Form einer ROP sein. Weitsichtigkeit ist bei Frühchen nicht unüblich. Das hat aber nichts mit einer ROP zu tun, sondern wahrscheinlich mit dem andersartigen Schädelknochenwachstum. Außerdem sind 2 Dioptrien ja nicht viel und in diesem Alter noch nicht sicher messbar. D.h., es können später mehr oder weniger sein. Insgesamt sollten Sie nicht zu erschreckt sein, aber natürlich Ihr Kind augenärztlich weiter betreuen lassen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.11.2014