Progesteron in jeglicher Form??

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Progesteron in jeglicher Form??

Hallo, ich bin in der 24. Woche mit Zwillingen schwanger und lebe in Palaestina. Meine Schwangerschaft verlaeuft voellig beschwerdefrei,Lediglich manchmal wird mein Bauch hart. Mein Fa hier hat mir schon vor Wochen 100mg-Progesteron-Zaepfchen verordnet, um einer fruehen Geburt entgegen zu arbeiten. Die nehme ich nun seit ca. einer Woche. Als er gestern von dem harten Bauch hoerte, meinte er, er willl mir nun woechentlich bis zu meinem Flug nach Hamburg in der 30. SSW eine Spritze mit ebensolchem gebaermutterstabilisierendem Wirkstoff geben. Als ich zuhause googelte, stellte sich diese als Dreimonatsspritze heraus! Also ein erneutes kompaktes Gestagenpraeparat! Was halten Sie davon? Wuerden Sie auch so entscheiden? reichen nicht die Zaepfchen? In mir straeubt sich alles gegen diese Spritze... Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Hanan

von hanan am 03.06.2015, 18:17



Antwort auf: Progesteron in jeglicher Form??

Ihre Frage betrifft leider nicht mein Fach als Neonatologe. Stellen Sie doch bitte diese Frage an einen Frauenarzt in diesem Forum.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.06.2015



Antwort auf: Progesteron in jeglicher Form??

Hallo Hanan, also ich bin zwar keine Ärztin, aber Mama eines Fühchens (33+5) ich hab leider nur die Zäpfchen bekommen, 6 Tage vor der viel zu frühen Geburt. Glücklicherweise ging alles gut, und meine mittlerweile 13 Wochen alte Maus strampelt fleißig neben mir im Laufstall. Ich kann dir aus meiner Sicht nur raten, alles möglich zu tun um den kleinen Würmer so viel Zeit wies geht in deinem Bauch zu gewähren. Jeder Tag zählt! Ich mache mir oft Vorwürfe ob ich nicht genung getan habe um eine Frühgeburt zu vehindern. 2 Wochen Intensiv und 1 Woche Neo... diese Zeit hätte ich mir und vorallem meiner Tochter gerne erspart! Ich wünsche dir und deinen Minnies von Herzen alles Gute!

von DanielaDj am 04.06.2015, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einziehungen und Form des Brustkorbes

Hallo Herr Dr. Jorch, unsere Tochter Friederike ist vor knapp zwei Jahren mit 700g und 30cm in der SSW 27+4 geboren. Außer 1,5 Tage CPAP war keine Beatmung erforderlich (ohne Lungenreifespritze). Sie hat einen stark eingedellten Brustkorb, aber nur noch geringe Einziehungen beim Atmen. Bislang auch nur ein obstruktiver Husten, sonst die üblichen...


Wann sollte meine Tochter die Ich-Form benutzen?

Lieber Herr Prof. Jorch, unsere Tochter, SSW 28, ist jetzt unkorr. 28 Monate alt. Nachdem die aktive Sprache spät in Gang kam, hat sie in den vergangenen zwei Monate riesige Fortschritte gemacht.Was mir allerdings ein wenig Sorge macht, ist, dass sie sich immernoch mit DU anredet. Wenn man fragt, wie sie heißt, sagt sie ihren Namen, sagt selbst abe...