Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen und gut zugelegt, jetzt bekommt er die Humana Pre. Er hat regelmäßigen Stuhlgang. Im Schlaf macht er allerdings unheimlich laute Pressgeräusche! Hebamme und Arzt sagen, dass sei typisch für Frühchen. Aber ist das wirklich normal? Er macht das wirklich die ganze Nacht und so unheimlich laut. Am Anfang haben wir gedacht er sei wach und hätte Schmerzen. Er schläft aber dabei. Selbst wenn es normal ist, strengt es ihn nicht unheimlich an? Tut ihm dann was weh? Und wann geht das endlich weg? lG Mama von Mats

von Ratzematse am 27.01.2016, 08:33



Antwort auf: Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Mein Problem für eine Beurteilung ist, dass ich nicht für mich medizinisch übersetzen kann, was Sie unter "Pressgeräusche" verstehen. Können Sie mir eine Audioaufnahme schicken? Geräusche heißt immer, dass irgendwo Luftturbulenzen in den Atemwegen entstehen. Und Turbulenzen entstehen dort, wo Engstellen sind, in der Regel < 2 mm. Meistens ist das bei jungen Säugligen nicht gefährlich, da die Atemwege ohnehin auch bei gesunden Säuglingen sehr eng sind. Aber natürlich kann ich auf der Grundlage dieser Information allein keine seriösen Aussagen machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.01.2016



Antwort auf: Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

hallo, mein kleiner (30+1) hatte das auch ganz dolle. meist in der zweiten nachthälfte. er hat dann auf meiner brust (erste nachthälfte im beistellbett) weitergeschlafen. dann war immer ruhe. is aber alles normal. ab dem dritten monat etwa hörte es dann langsam auf.

von inakaina am 27.01.2016, 10:00



Antwort auf: Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Hallo, auch wenn ich natürlich das Geräusch auch nicht hören kann, vermute ich, dass es das gleiche ist wie damals bei unserer Tochter. Da sagten damals auch die Schwestern, das sei das sogenannte "Frühchenknurren", umgangssprachlich ausgedrückt. Bei uns hörte es sich auch ein bisschen wie Knurren an und auch nur im Schlaf. Nach 2-3 Monaten war das aber vorbei. Alles Gute euch!

von Oktaevlein am 06.02.2016, 18:11



Antwort auf: Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Hatte unsere Tochter auch. Bei uns im Krankenhaus nannten sie es frühchen-pressen. Und wurde auch gesagt, das ist normal und das hätten alle frühchen. Das hörte sich immer voll krass an und war sehr laut, ging aber ganz von allein irgendwann weg.

von Tenalady am 10.02.2016, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel schlaf ist normal?

Hallo Prof. Dr. Jorch, meine Tochter hat die Frühgeburt vor 10 monaten sehr gut verkraftet und ist gesund (SSW 35+3). Nun ist mir aufgefallen das sie mit 10 monaten wenn ich alles zusammenzähle insgesamt ca. 14 Std schläft. Nachts ca. 12 std am stück, und tagsüber so 2 kurze schläfchen mit jeweils 45 min. Ist das ok? Kann es auch sein das ei...


Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator...


Ist es normal das frühchen ständig ein geblähten Bauch haben?

Meine Nichte 38 Woche ist seit der 30 Woche auf der Welt und hat seit dem immer ein Blähbauch und der Bauchnabel steht raus,ist das normal?Hinzu kommt das sie nun eine Blutarmut hat und es einfach nicht wirklich Bergauf geht mit der kleinen.Ein Keim hatte sie sich auch eingefangen und Antibiotiker bekommen...aber sie hat immer ein dicken Bauch....t...


Blähbauch bei Frühchen normal?

Guten Abend!Meine Nichte ist in der 29 Schwangerschaftswoche geholt worden und hat seit dem bis heute (6 Wochen alt) immer noch Probleme mit dem Bauch er ist ständig gebläht trotz Medikamente und der Bauchnabel guckt weit raus,ist das normal bei Frühchen?Sie hatte sich auch ein Keim eingefangen und Antibiotika bekommen was nun aber abgesetzt ist se...


Sicherer Schlaf Kleinstkind

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Mein Sohn ist 13 Monate und schläft seit Geburt unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen mit in meinem Bett (er akzeptierte selbst das Beistellbett nicht und schlief ausschließlich in meiner Nähe)' Nun ist ja mit einem Jahr alles entspannter, für mich bleiben aber zwei Fragen: Wir nutzen weiterhin einen S...


Wie viel Schlaf ist in Ordnung?

Hallo, am 5.8. kam unser Sohn bei 35 +1 zur Welt. Inzwischen entwickelt er sich gut und hat schon knapp 800 g zugenommen. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist sein Schlafverhalten. Er hat wenn es hoch kommt nur etwa insgesamt 3 Stunden am Tag die Augen geöffnet und scheint den Rest des Tages zu schlafen. Beim Stillen hat er meistens auch ...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...


Entwicklungsverzögerung bei Frühgeborenen normal

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5.21 an 30+3 eutroph ohne vorherige intrauterine Komplikationen geboren. Der Verlauf nach der Geburt war bis auf ein Atemnotsyndron und eine kurzzeitige Hyperbilirubinämie unauffällig. Auch wenn man von ihrem berechneten Geburtstermin am 11.7. ausgeht entwickelt sie sich nur langsam. Bezüglich der Motorik arbeitet...


Sauerstoffsättigung im Schlaf bei 87 Frühchen 10 Monate korr 7

Guten Tag, Ich bin derzeit mit meinem Baby im Krankenhaus wegen Corona und RSV zeitgleich.. er war ein Frühchen geboren in der 28 ssw aber hat sich gut gemacht. Kurz nach seiner Geburt hatte er in der einschlafphase bereits das Problem das er mit seiner Sättigung auf 87 runter geht, das geht immer ein paar Sekunden dann geht er wieder auf 92 hoch a...