Kann sich eine Porenzephale Zyste verwachsen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann sich eine Porenzephale Zyste verwachsen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Jorch, Ich hätte Fragen zu den ehemaligen Gehirnblutungen meines Sohnes. IST-Stand: Er ist heute rund 14 1/2 Monate alt, korrigiert 3 Monate jünger. Seit Monaten ist die Rede von einer Hemiparese. Da er wirklich prima auf die Physiotherapie und die entsprechenden Hausübungen anspringt und sich wirklich ganz toll entwickelt, wird dieser Begriff/diese Diagnose immer wieder mit vielen Fragezeichen versehen. Mal heißt es, er hat definitiv eine Hemiparese und dann wieder: abwarten.! SPZ: Verdacht auf Hemiparese (im Bericht), wobei die behandelnde Ärztin mir im Gespräch schon zu verstehen gegeben hat, das eindeutige Hinweise da sind und es wohl darauf hinaus läuft bzw. er wohl eine Hemiparese hat. Ist wohl alles eine Frage der Zeit, bis sich das herauskristallisiert. (später beim Laufen) -------------------------- Nun zu meiner eigentlichen Frage: Im Alter von rund 2 Wochen hat man bei ihm eine "kleine porenzephale Zyste links" festgestellt. Diese Zyste konnte aber bei U-Schalluntersuchungen (nach rund 6 Monaten und nach 12 Monaten von einer erfahrenen Frühchenintensivärztin) nicht wiedergefunden bzw. nicht via Ultraschall dargestellt werden. Meine Schlussfolgerung war, das diese Zyste wohl tatsächlich sehr-sehr klein gewesen sein muss. Oder ist es tatsächlich sehr schwierig eine "kleine Zyste" wiederzufinden oder ist es gar möglich das sich diese verwächst.? Kann solch eine winzige porenzephale Zyste Ursache für eine Hemiparese sein? Mir wurde gesagt, das diese wohl irgendwie in dem Bereich des Gehirns war, welcher für die motorischen Angelegenheiten zuständig ist. Leider ist es mir als Laie nicht möglich, es fachlich korrekt zu beschreiben. Oder muss diese gar nicht zwingend die Ursache dafür sein.? (Hirnblutungen hatte er Grad 3 links und Grad 2 rechts). Ich versuche nur die Thematik/Ursachen besser verstehen zu lernen. Mit freundlichen Grüßen

von EarlyBird am 15.06.2016, 22:25



Antwort auf: Kann sich eine Porenzephale Zyste verwachsen?

Eine solche relativ kleine Hirnläsion kann durchaus mal das Korrelat einer milden Hemiparese sein. Eine schwere müsste jetzt schon deutlicher zu sehen sein. Laufen wird wohl möglich sein. Häufig besteht dann einseitig ein Spitzfuss, der aber mit Physiotherapie, Osthesen und Botoxinjektion behandelt werden kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.06.2016



Antwort auf: Kann sich eine Porenzephale Zyste verwachsen?

Im Arztbrief ist im Verlauf des Befundes unter "Sonographie Gehirn" die Rede von: IVH III links mit Parechymbeteiligung, ICH II rechts, SV symmetrisch, 3. und 4. Ventrikel regelrecht darstellbar. Später: Z.n. IVH II re, III li. Zunehmende Ventrikelweite, kleine porenzephale Zyste links ----------------------------

von EarlyBird am 15.06.2016, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste in der Lunge

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, bei meiner Tochter (34. SSW), die jetzt 11 Wochen alt ist, wurde bei der Geburt eine Zyste in der Lunge festgestellt. Bis zur Entlassung aus der Klinik wurde dies per Röntgen noch mehrere Male kontrolliert. Bei Entlassung war es wohl etwas besser, aber immer noch zu sehen. Nun müssen wir demnächst noch mal zur Kon...


Zyste im Gehirn

Als unsere Kleine auf die Welt kam(17.7.2003,31.SSW,840g),sah am Anfang alles gut aus.Nach 10 Tagen bekam sie eine Sepsis.Dadurch entstand eine Gehirnblutung.Jetzt sieht alles normal aus,aber da ist im Grosshirn eine Zyste.Der hintere Teil wurde nicht mehr richtig durchblutet.Die Ärzte sagten,es würde das Sehzentrum betreffen.Der Augenarzt sagte be...


Herzfehler/Zyste im Gehirn/SIDS-Gefahr

Sehr geehrter Herr Prof., meine Tochter kam zwar pünktlich zur Welt, aber mit einer Wachstumsretardierung aufgrund einer Plazentainsuffizienz (ca. 1 Monat zu klein). Nach der Geburt hatte sie direkt keine Probleme und wir haben sie nach der U2 nach Hause bekommen. Nun ist sie 6 Wo alt und wegen Verd. auf ALTE/pl. Kindstod SIDS ins Krankenhau...


Zyste am Eierstock ( bitte auch Dr Jorch)

Hallo ihr lieben. Sorry wenn ich hier mit diesem Thema vielleicht falsch bin, aber ich brauche Rat von einem Fa und den kann ich ja hier finden. Ich hatte wie ihr vielleicht schon gelesen habt eine Frühgeburt (33.ssw) aber die Frage gilt jetzt nur für mich selbst. Also: Ich war gestern wegen Vorsorge zum Ultraschall und mein Fa hat eine 4cm gros...


Septum pellucidum zyste

Bei unserem Sohn (jetzt 6 Monate alt, in SS33+4 geboren) wurde eine Septum pellucidum zyste festgestellt. Was bedeutet das konkret und hat das Auswirkungen auf seine Entwicklung? Der Arzt meinte nur, wir sollen uns keine Sorgen machen, Frühchen hätten das oft. Mach mir natürlich doch Gedanken...


Zyste am Eierstock

Unsere Tochter urde in der 33+2 SSW per kaiserschnitt geholt. Jetzt ist sie 35+2 Wochen und es wurde beim Abdomen Ultraschall eine Zyste am Eierstock festgestellt. Meine Frage: muß oder Wird soetwas Operiert oder kann sich die Zyste von allein zurück bilden?


Ist die Zyste schlimm?

Hallo Herr Jorch, ich bin neu hier und total verzweifelt. Meine kleine ist in der 33+5 ssw wg eines frühzeitigen Blasensprunges auf die Welt gekommen. Im Krhs wurde dann festgestellt, dass meine kleine nach der Geburt eine Zyste 3mm im Schädel bekommen hat. Daraufhin waren wir ein paar Mal im Krhs, laut Ultraschall Befund ist die Subependymale...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt musste mein Sohn auf Grund einer Hyperbillirubinämie verlegt werden um die Phototherapie erhalten zu können .  In der Klinik Stelle man bei einem ...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Tag, ich habe letzte Woche folgende Fragen gestellt, hab aber Ihre Antwort leider nicht ganz verstanden. FOLGENDES WAR MEINE FRAGE Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt...