Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (33+4). Ich leide an einem insulinpflichtigen GDM. Die letzten CTGs waren ok (10 Punkte). Der Kopf des Kindes ist eher groß (2 bis 3 Wochen weiter), der Bauchumfang ist jedoch in den letzten 3 Wochen von der 48. auf die 17. Perzentile gerutscht. Muss ich mir jetzt GEdanken bzgl. einer Plazentainsuffizienz machen? (Anfangs wurde eine teilweise jelly like plazenta festgestellt. Welche Folgen hätte das für die geistige Entw. des Kindes? Vielen Dank für Ihre Mühe ute-ruth

von ute-ruth am 01.10.2014, 16:28



Antwort auf: Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Ihre Frage betrifft das Fachgebiet der Gynäkologie. Wollen Sie dort mal nachfragen?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung / Neugeborenenkrämpfe Folgen

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter wurde aufgrund des FFTS in der 26+6 SSW mit 550 g geboren (Donor). Sie erlitt am 3. LT eine Hirnblutung 3. Grades links, die im Verlauf nicht progrediert und zuletzt nicht mehr nachweisbar war. So der Krankenhausbericht. Unsere Kinderärztin konnte aber bei einer Sonografie gut einen Monat später leicht erweiter...


Entwicklung / Neugeborenenkrämpfe Folgen

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter wurde aufgrund des FFTS in der 26+6 SSW mit 550 g geboren (Donor). Sie erlitt am 3. LT eine Hirnblutung 3. Grades links, die im Verlauf nicht progrediert und zuletzt nicht mehr nachweisbar war. So der Krankenhausbericht. Unsere Kinderärztin konnte aber bei einer Sonografie gut einen Monat später leicht erweiter...


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


wie wahrscheinlich sind spät nachweisbare Folgen bei Hypoglykämie?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt). Die Geburt unseres Sohnes verlief nicht einfach, und ich musste im Anschluss operiert werden (manuelle Plazentaablösung wegen Nabelschnurabriss). Unser Sohn kam bei 39.2 auf die Welt, Gewicht 2750 gr (Perc. 4) bei 53 cm, Apgar wa...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...