Frage: plappern

bei mir sind mal wieder 2 fragen aufgetaucht die ich gerne loswerden möchte: 1. bis wann muß jede flasche/sauger immer in den steri und ab wann reicht normales auswaschen (claas ist jetzt knapp 7 monate korr. 4,5 monate)? 2. ist es normal, das er einen tag mal recht viel plappert (r-laute/durch die lippen pusten etc) und dann mal wieder einen tag total wenig bis gar nicht irgendwie macht mir das immer total sorgen und ich denke leider gleich immer es stimmt etwas mit ihm nicht. ich weiß ja das man einem frühchen mehr zeit geben muß mich beunruhigt halt nur, das er etwas macht und dann wieder nicht macht. vielen dank und lg steffi

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 17:12



Antwort auf: plappern

Die Verwendung eines Steri ist nur in Gemeinschaftseinrichtungen (Klinik)wegen der dort höheren Keimzahl mit gefährlicheren Bakterien notwendig. Im eigenen Haushalt reicht gründliches Auswaschen (z.B. Geschirrspülmaschine) und abtrocknen. Wichtiger ist es, dass die zubereitete Milchnahrung binnen 1 h verfüttert und nicht wieder verwendet wird. Erklärung: Das Ziel ist nicht 100%ige Keimfreiheit, die nicht zu erreichen ist, sondern Verhinderung hoher Zahlen gefährlicher Keime. Diese entstehen aber insbesondere dann, wenn durch einen Nährboden (warme Milch) die Voraussetzungen für eine Vermehrung gegeben sind. Tagesformschwankungen in den erlernten Fertigkeiten sind normal. Sie stehen nicht selten allerdings mit leichten Unpäßlichkeiten (Infekt, Schlafmangel). Alarmierend ist aber, wenn ein Kind eine erlernte Fähigkeit dauerhaft verlernt. Bei der Sprachentwicklung gibt es allerdings typische Stufen. So werden die von Ihnen geschilderten und für den 3. und 4. Monate typischen sogenannten "rrr-Ketten" und "Blasreiblaute" zugunsten von "rhythmischen Silbenketten" im 5. Monat aufgegeben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.10.2004