Frage: Nachtrag

Befinden sich denn bei einem gesunden Menschen listerien im urin oder Kot? Also scheiden gesunde Menschen trotzdem listerien erreger mit dem Urin /kot aus ? Danke für Ihre Mühe und Geduld auch bei solchen Fragen. :) so war meine frage genauer .

von Kristinablu am 01.03.2017, 23:17



Antwort auf: Nachtrag

Nein, "gesunde" Menschen haben diese Erreger nicht im Stuhl. Aber es ist theoretisch denkbar, dass ein Mensch sich gesund fühlt und dennoch diese Erreger ausscheidet.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.03.2017



Antwort auf: Nachtrag

Du weißt schon dass das hier das frühchen forum ist?

von Miaa1234 am 02.03.2017, 10:35



Antwort auf: Nachtrag

Das weiss sie! Aber in allen anderen Foren wird sie nicht mehr ernst genommen! Und jetzt hat sie doch extra einen schönen neuen Nicknamen, der muss ja genutzt werden!

von Ninu am 03.03.2017, 21:04



Antwort auf: Nachtrag

Ich beantworte auch Fragen, die nicht nur Frühchen betreffen, wenn sie ernst gemeint sind und ich mit meinen Antworten helfen kann, eine Gesundheitsstörung zu vermeiden oder zu behandeln. Außerdem können Listerien eine Frühgeburt auslösen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.03.2017



Antwort auf: Nachtrag

Vielen Dank Prof jorch :)) ich sehe wie sehr Sie sich bemühen und danke Ihnen. Ich hätte Kurz noch eine Frage und zwar, wenn man sich so in der 38 ssw mit Listerien infizieren sollte was passiert denn eigentlich da? Zu diesem Zeitpunkt? Infiziert sich das Baby in den letzten 2 Wochen vor der geburt dann doch noch ? Was zeigt das Baby, was sich dann so spät infiziert hat für Folgen? Kann man dann überhaupt noch die Mutter Milch direkt nach der Geburt geben? Also stillen? Und meine Hauptfrage wäre lieber Prof wenn sich das Baby echt infiziert in der 38 schwangerschaftssw mit welchen Symptomen kommt er dann auf die Welt ,und kann er dann auch nichts haben aber nach einem Jahr treten aufeinmal geistige Behinderungen oder was anderes auf, geht sowas? Oder kann man damit abschließen nach der geburt wenn er die ersten Wochen ganrichts hat? Bei toxoplasmose gibt es ja noch Spätfolgen deshalb.. Bitte diese Fragen sind mir noch sehr wichtig :) danke für Ihre Zeit ich warte sehnsüchtig auf ihre Antwort

von Kristinablu am 04.03.2017, 11:54



Antwort auf: Nachtrag

Wenn die Schwangere z.B. Mit 38 SSW eine Listeriose bekommt (grippeartige Symptome), kann das zur Infektion des Fruchtwassers und des Kindes führen, eine Frühegeburt verursachen und eine Sepsis und Meningitis beim Kind. Mit rechtzeitiger Antibiotikabehandlung kann man die Infektion heilen, da Listerien schon allein durch z.B. Penicillin beseitigt werden können. Wenn das Kind dagegen bei der Geburt keine Symptome zeigt, ist auch nicht mit Spätschäden zu rechnen. Im Mai/Juni wird ein von mir herausgegebenes Buch über alle Infektionen in der Schwangerschaft und beim Neugeborenen erscheinen (für Ärzte). Sie können es bereits unter "fetoneonatale Infektiologie" googeln. Da wird dann alles enthalten sein, was Ärzte wissen sollten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.03.2017



Antwort auf: Nachtrag

Ein Buch das werde ich auf jeden Fall lesen und mich informieren hört sich interessant an:) ihre antworten sind auch immer sehr gut und informativ. Vielen Dank. Dann frag ich Sie noch eine Frage:) kostet ja zum Glück nichts hahaha ;) wie ist es mit toxoplasmose in den letzten schwangerschafts Wochen vor der geburt? Wie macht sich das nach der Geburt merkbar? Wenn sich das Kind so ab der 35 ssw ( Beispiel ) infiziert bei der Mutter. Gibt es da wenn das Baby nach der Geburt nichts hat spätfolgen? Lg und herzlichen Dank Dr pro jorch. Sie sind Weltklasse

von Kristinablu am 05.03.2017, 10:55



Antwort auf: Nachtrag

Haben Sie Verständnis dafür, dass ich jetzt trotz meiner übergrossen Freundlichkeit die Frage-Antwort-Serie stoppe und auf die einschlägige Literatur verweise. In meinem Forum geht es um ärztliche individuelle Beratung bei einer Gesundheitsstörung oder zu erwartenden Gesundheitsstörung, nicht aber um Privatunterricht in medizinischen Soezialfragen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.03.2017



Antwort auf: Nachtrag

Zitat: "Kostet ja zum Glück nichts hahaha." => findest du das lustig? Ich finde das ehrlich gesagt frech!

von EarlyBird am 07.03.2017, 08:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Schmerzen im Fuß

Habe vergessen zuschreiben das er die Schmerzen nun schon seit ca. 6 Monaten immer nach Belastung hat. Liebe Grüsse


Nachtrag zu PVL

Bei unserem anderen Zwilling, meinte der Arzt! er hätte ganz am Anfang auch ein kleines Loch gesehen, aber bei den letzten Kopf Sonos nichts mehr! Was bedeutet dies? Verschwinden diese Löcher wieder? Oder war es dann keins? Oder sieht man diese dann nicht mehr durch die Gehirnentwicklung? Also so ganz habe ich dies heute wirklich nicht verstande...


Nachtrag: Baby schläft lange durch

Hallo nochmal, Prof. Jorch! Ich müsste noch einmal zu meiner Frage von letzter Woche nachfragen: Sie schreiben, ich solle die nächtliche Mahlzeit beibehalten, v.a. auch wegen dem Blutzucker. Was für einen Stillabstand halten sie nachts für angemessen? Ich habe es jetzt immer zwischen 2 und 3 Uhr versucht, nachdem wir zwischen 22 und 23 Uhr d...


Nachtrag Plazentainsuffizienz?

Ein Nachtrag zu meiner Frage. Meine anderen beiden Kinder kamen mit 4300g bzw. 4170g auf die Welt. Beide hatten auch einen eher großen Kopf - Mädchen 37cm, Junge 39 cm. Was kann ich tun, damit sich mein Bauchbewohner gut entwickelt? Muss ich mit einer vorzeiten Geburtseinleitung rechnen? Vielen Dank ute-ruth


Nachtrag

Werde den urintest Beim baby nach der Geburt machen lassen . Wenn der positiv sein sollte und das Kind sich bei mir während der schwangerschaft infiziert haben sollte mit dem cytomegalie virus , ist es dann eh nicht schon zu spät für mein Baby? Oder gibt es danach auch noch Medikamente ? Was wird denn danach beim baby gemacht? Kann man es dann noch...


Nachtrag

Kurze Frage noch ging ja darum , das meine Mutter die Finger in den mund meines Kindes steckte nach dem Sie rohmilch gegessen hatte. Meine Frage wäre was passiert denn ,wenn mein Neugeborenes 4 Wochen alt sich jetzt mit listerien anstecken würde?? Kann er dann noch immer so schlimme spätfolgen bekommen wie geistige Entwicklungs Verzögerungen ?? Ode...


Nachtrag Verdacht auf Diparese

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, vielen, lieben Dank für Ihre beruhigende Antwort von letzter Woche. Allerdings habe ich noch eine Frage dazu. Sie haben geschrieben, dass unter anderem Schielen ein typisches Anzeichen für eine Diparese sein kann. Im Oktober waren wir mit unserer Tochter zur augenärztlichen Kontrolle, dabei wurde uns f...


Muskelzuckung Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Hübler, Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort. Ich glaube schon fast dass diese Zuckungen ein Zeichen der Anspannung bei einer Konzentrationsleistung ist, da es immer dann passiert wenn sie mit etwas beschäftigt ist. In welcher Zeitspanne sollte so etwas denn wieder vergehen? Wenn wir jetzt abwarten kann man da etwas ...


Nachtrag Frühgeburt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf ihre Frage, ich meinte dass mein Kleinster 8 Monate alt wäre, wenn wir mit dem Kinderwunsch beginnen und nicht mehr verhüten. Sie sagten, das Risiko unter 6 Monaten ist 8.5 Prozent und ab 18 Monaten bei 3.7 Prozent. Meine Hebamme sagte man sollte 9 bis 12 Monate warten. Wie steht da das Risiko? Und ist bei ...


Nachtrag FerroSanol

Vielen Dank für die Rückmeldung Frau Dr. Rieck, mein Kinderarzt hat den Hb Wert gemessen und der liegt bei 11,8. Also meint er könnte man die Eisentropfen vorerst weglassen und bei der nächsten U6 Untersuchung nochmal überprüfen lassen. Hab auch von meiner Apothekerin gehört, das Schüssler Salze helfen würden das der Körper das Eisen besser a...