Muss ich mir langsam Sorgen machen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muss ich mir langsam Sorgen machen?

Hallo Herr Jorch. Mein Sohn kam bei 30+4 mit 1700g und 42cm per notsectio wegen plazentaablösung zur Welt. Er hat sich in meinen Augen bisher super entwickelt. Er ist seit Geburt ein eher ruhiges mehr auf bequemlichkeit bedachtes Baby :) alla schildkröte auf dem rücken hans guck in die luft ... mittlerweile ist er 7 Monate (korr. 5 Monate) wiegt etwas über 10kg und ist 71cm groß. Meine Sorge liegt in seiner Motorik :( wir sind seit mitte Januar in Behandlung nach bobath und vojita es hat sich seit dem auch schon einiges verbessert. Und natürlich braucht auch alles und jedes kind auf seine eigene Art seine Zeit. Trotzdem hat er bis heute keine 100%ige kopfkontrolle. Keine Motivation sich zu drehen. Wenn sein Spielzeug aus den händen neben ihn fällt meckert er entweder so lange bis man ihm hilft es wieder zu bekommen oder es ist ihm dann doch nicht so wichtig und beschäftigt sich dann eben mit seinen Händen oder schaut durch die Gegend. In bauchlage ist er interessiert an allem was um ihm oder vor ihm ist aber er macht keinen eindruck oder anstallten es haben zu wollen er schaut es halt an... also im Allgemeinen ist er am glücklichsten wenn er auf dem rücken liegen darf sich bequem alles anschauen kann und mit dingen spielen kann die man sich zufällig blind gegriffen hat und dabei ganz viel erzählen kann. Er macht mehr anstallten zum sitzen sobald er in halber position ist (autositz oder beim flasche geben) drückt er seinen Oberkörper nach vorne schafft es aber nicht. Ist das alles noch "normal" oder muss ich mir langsam doch Gedanken machen obwohl immer alle (physio/kinderärztin/ freunde bekannte) sagen der macht das schon wie er will ? Sorry für den Roman.. LG Sandra

von PurplePassion86 am 03.05.2017, 16:45



Antwort auf: Muss ich mir langsam Sorgen machen?

Eindeutig abnorm ist der geschilderte Entwicklungsstand nicht. Mit 5 Monaten muss er das noch nicht können, zumal er mit dem enormen Körpergewicht ja auch andere Massen als gleichaltrige Säuglinge bewegen muss.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.05.2017



Antwort auf: Muss ich mir langsam Sorgen machen?

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich denke es ist für alle Beteiligten (KiA / physio) schwierig zu beurteilen ob er im rahmen ist. Aber er geht ja weiterhin vorwärts und scheint seine baustelle schon selbst erkannt zu haben er hat sich nach und nach von 9 milchmahlzeiten (zwischen 170 bis 200ml pro mahlzeit) auf reguläre 5 mahlzeiten (a 250ml) selbst reduziert es gibt tage da reichen ihm auch 4. Vielleicht sollte ich meinem Kind einfach versuchen mehr vertrauen zu schenken und ihn weiterhin in seinen gewählten Wegen unterstützen. Mich einfach weniger verrückt machen oder machen lassen... Einfach ist am schwersten... Aber vielen Dank :) Gruß

von PurplePassion86 am 04.05.2017, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum nimmt meine kleine so langsam zu?

Hallo, meine Tochter kam in der 34 Ssw per Keiserschnitt zur Welt. Sie war durch die Plazenta unterversorgt und wog nur 1490 g bei 40 cm. Nun ist sie unkorrigiert 16, Wochen alt und wiegt 4000g bei ca . 55 cm Ich finde sie weiterhin sehr klein und schmal. Sie sieht gar nicht aus wie 4 kg. Sie nimmt völlig unterschiedlich zu mal 200 mal 9...