Muss die Nasensonde noch sein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muss die Nasensonde noch sein?

Sehr geehrter Herr Joch, Letzten Donnerstag den 19.03.15 hatte ich morgens einen vorzeitigen blasensprung in der 35 + 6 ssw und mein Sohn kam abends um 20:30 Uhr auf natürliche Weise auf die Welt. Nun sind wir fast eine Woche im KH auf Grund von einer gelbsucht die mit phototherapie behandelt wurde. Bilirubin wert lag bei 15,5 sank nach 24h auf 11,5 und liegt jetzt bei 12,1. Durch die gelbsucht aß der kleine nicht richtig und bekam eine Nasensonde die ihm gezogen wurde da er genug Nahrung über die Flasche nahm nun wurde ihm wieder eine gelegt und ich frage mich ob er wirklich eine brauch. Heute nimmt er 50ml alle vier Stunden über die Flasche. Gestern alle vier Stunden 40ml. Muss der 19.03 als ganzer Tag gezählt werden? Ist es wirklich nötig uns noch länger im KH zuhalten weil er 10ml über die Sonde bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort Lieben Gruß

von jeliloo am 25.03.2015, 10:08



Antwort auf: Muss die Nasensonde noch sein?

Die volle Trinkmenge pro Tag nach 2 Wochen liegt bei 1/6 des Körpergewichts. Bei ansteigender Tendenz kann man für ein paar Tage auch 1/7 oder 1/8 akzeptieren. Das müssten Ihnen die betreuenden Schwestern aber besser sagen können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.03.2015