Muskulaerer Hypertonus und PVL

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muskulaerer Hypertonus und PVL

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Anfang des Jahres hatte ich Ihnen bereits wegen unseres Sohnes geschrieben, der in der 31. SSW mit IUGR (1200g) bei Plazentainsuffizienz zur Welt kam. Damals wurde eine PVL mit kleinen Zysten linksseitig diagnostiziert, lokalisiert im Parietallappen, max. Ausdehnung des gesamten zystischen Bereiches ca. 12 mm. Auch der linke Ventrikel war erweitert, damals auf 12 mm. Mein Sohn ist nun korrigiert etwas ueber 3 Monate alt und war heute zur U5. Wir waren seither mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. Eine anfaengliche zentrale Koordinationsstoerung hat sich mittlerweile fast normalisiert, er lautiert, lacht laut, macht Blickfolgebewegungen, greift, hat Hand-Mund und Hand-Hand-Koordination, geht tw. in den Handgelenksstuetz ist sonst im sicheren Unterarmstuetz und kann dort auch das Gleichgewicht halten, konnte sich vor 6 Wochen schon auf den Ruecken drehen, hat aber mittlerweile wieder damit aufgehoert. Er isst problemlos und schnell vom Loeffel (Beikost ganz frueh, wegen Eisenversorgung, auf Rat des KiA) Und er fremdelt, und das nicht zu knapp. Leider auch heute mit seinem Kinderarzt. Er hat schon geheult, als sich ihm dieser genaehert hat, hat gebruellt wie am Spiess, und das die ganze Untersuchung lang. Und nun kommt der KiA zu dem Resultat, er habe eine muskulaere Hypertonie der Beine, weil er sie durchgestreckt hat, als er ihn auf die Unterlage gestellt hat und weil rechtsseitig auch noch ein fruehkindlicher Reflex da sei, der nicht mehr da sein sollte (welcher, hat er nicht gesagt). Er hat aber dabei auch die ganze Zeit gebruellt...Wir machen schon KG, und die Therapeutin war eigentlich die ganze Zeit super zufrieden und meinte, wir koennten die Therapie sicher nach dem ersten Lebensjahr beenden. Vor 6 Wochen meinte eine andere Aerztin im Rahmen der manuellen Therapie, die er wegen der ZKS hatte, dass er sich super mache und keinerlei Hinweis auf eine Cerepralparese bestuenden und er ueberhaupt nicht so angespannt sei, wie sie aufgrund der Schilderungen unseres KiA dachte. Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll, mache mir grosse Sorgen, denke auf der anderen Seite, ob unser Kleiner einfach ne Abneigung gegen den Arzt hat...Unser KiA hat uns jetzt an ein SPZ verwiesen, was ich auch gut finde, aber ich weiss nicht, wie ich mich in der Zwischenzeit wieder beruhigen kann. Die Sonokontrolle zeigt keine Zysten mehr, der linke Ventrikel ist wie vor 3 Monaten nun auf 23 mm erweitert, bei KU mittlerweile 41,5 cm. (Gewicht 5770g, Laenge 59,5 cm) Wir hatten eigentlich eine gute Zeit mit unserem Kleinen, nach den anfaenglichen Schwierigkeiten. Jetzt habe ich wieder schreckliche Angst vor der Zukunft. Auf der Ueberweisung steht jetzt V.a. Cerepralparese...Ach ja, das linke Auge zeigt auch Konvergenzschielen beim Fixieren naher Gegenstaende, und heute zeigten sich Refraktionsunterschiede von 2 dpt beider Augen sowie ein Astigmatismus. Was ist Ihre Meinung zu dem Ganzen? Mir wurde heute angetragen, mich nach einem Integrationskindergarten umzusehen...Ich habe Angst. Mit freundlichen Gruessen C.

von Cappuccino am 09.07.2014, 23:34



Antwort auf: Muskulaerer Hypertonus und PVL

Das typische klinisch-neurologische Bild bei PVL (so heißt die Hirnschädigung) besteht in Spastik der Beine und Schielen. Bei geringem Schweregrad beginnen die Symptome erst mit 6 Monaten. Es kann also sein, dass Ihr Kinderarzt die ersten Hinweise jetzt festgestellt hat. Nach allem, was ich von Ihnen weiß, erwarte ich aber keine schwere Schädigung. Den Vorschlag Ihres Kinderarztes würde ich verfolgen. Klingt alles logisch. Aber haben Sie keine Panik. Noch gibt es keine schlüssigen Hinweise, dass Ihr Kind z.B. keine normalen Schulleistungen erbringen wird. Machen Sie das, was vorgeschlagen wird, verzetteln Sie sich nicht mit Fördermaßnahmen und behalten Sie Ruhe und Zuversicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.07.2014



Antwort auf: Muskulaerer Hypertonus und PVL

Lieber Herr Professor Jorch! Vielen Dank für Ihre Antwort. Mittlerweile haben wir zweimal wöchentlich Physiotherapie, einmal nach Bobath, einmal nach Vojta. Das Schielen wurde abgeklärt und hat sich als Pseudoschielen herausgestellt. Der Hypertonus der Beine wurde bei der Nachuntersuchung im Krankenhaus nicht bestätigt. Hierbei wurden sämtlich normale Befunde erhoben. Leider zeigen sich im Sono weiterhin erweiterte Ventrikel. Rechts 10 mm, links 21 mm. Und nun ist auch noch das Corpus callosum hypoplastisch, ein Wert wurde mir nicht mitgeteilt, ich habe das auch nur aus dem Arztbrief, den ich im SPZ abgeben muss. Kleinhirn und sonstige Hirnstruktur wurden als unauffällig beurteilt. Mir wurde gesagt, ich solle mich darauf einstellen, das die Sache an unserem Kleinen nicht spurlos vorbeigehen wird. Wie schätzen Sie das aufgrund der aktuellen Befunde ein? Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Herzliche Grüsse C.

von Cappuccino am 14.08.2014, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann durch diesen Lungenkollaps eine PVL entstehen?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, zu einer Komplikation meiner frühgeborenen Tochter (28+3 SSW, Zwilling, Notsectio, Agbar 8/9/10) hätte ich gern Ihre kurze Einschätzung. Am 3. Lebenstag ist die Lunge meiner Tochter durch den Zusammenfall von Alveolen kollabiert. Der ursprüngliche Verdacht eines Pneumothorax bestätigte sich nach einer Röntgenuntersuc...


PVL Auswirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere Tochter wurde in der 31. ssw geboren. Auf einem Routinekopfultraschall wurde ein heller Bereich entdeckt, der sich leider einige Wochen später als PVL heraustellte, da drei Zysten im Bereich der linken Vorderhörner in der Größenordnung von 3mm zu sehen sind. Mit welchen Einschränkungen müssen wir rechnen....


PVL 9. Lebenswoche

Guten Tag Herr Dr. Jorch, unsere Tochter ist als Frühchen in der 28. ssw (27+5) per Sectio mit 770 Gramm auf die Welt gekommen. Vorausgegangen war ein vorzeitiger Blasensprung in der 22. ssw (21+3). Apgar 4/6/7. Nabelarterien PH 7,37. Wir hatten bislang großes Glück und sind bis auf die typischen Frühchenprobleme (Apnoe-Brady Syndrom, leichte...


Zusatz PVL ohne Frühgeburt

Guten Tag Prof. Dr. Horch, vielen Dank für Ihre rasche und klare Antwort. Wir waren bei einem Neuropädiater, der davon ausgeht, dass die PVL vor/während/kurz nach der Geburt entstanden ist und somit keine Bedeutung hat. Sie hatte da aber auch keinerlei neurologische Symptome. Aktuell (in der letzten Woche) ist es 2x aufgefallen, dass sie übe...


PVL

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter wurde bei 33+4 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung und auffälligem CTG per Sectio entbunden. Im Ultraschall vom Kopf zeigten sich nach 5 Tagen lediglich periventrikuläre echogenitäten. Das MRT 14 Tage nach Geburt war unauffällig. Der Kontrollultraschall nach knapp 4 Wochen: geringe Echogenitä...


beidseitige PVL mit Zystenbildung

Hallo, Ich bitte um Erfahrungswerte: Gibt es Kinder, die sich trotz einer PVL normal entwickelt haben? Wir haben im Ärztebrief gelesen, dass unser Kind eine PVL auf beiden Seiten hat. Die Ärztin meinte wir müssen mit entwicklungsverzögerungen rechnen. Gibt es Kinder, die sich trotz einer solchen Diagnose normal entwickelt haben ? ...


Frühchen mit PVL

Hallo, Mein Sohn kam am 19.08.21 als Frühchen SSW 29+1 zur Welt. Er ist jetzt korrigierte 4,5 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 7 Monate alt. Wir hatten vor 2 Wochen die U5: da meinte der Arzt, dass er „schlapp“ ist. Wir sollen es mit Aufmerksamkeit beobachten, aber nicht mit Sorge. Als ich den Arzt darauf aufmerksam gemacht habe, das...


PVL

Guten Tag, mein Sohn (1) ist bei 38+0 per sectio geboren. Es gab nie Probleme . Nun ist im ersten Lebensjahr aufgefallen das er mit der Motorik nicht so weit ist wie seine Altersgenossen. Bisher robbt er „nur“ kein Vierfüßler kein eigenständiges sitzen. Wir waren zur Diagnostik im Krankenhaus. Alle Untersuchungen bis auf das MRT waren zum Gl...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...


PVL

Sehr geehrter Herr Dr Olberz unser Sonh geboren 32+1 ist jetzt korrigiert 12 Wochen und nicht korregiert 5 Monate alt, 2 Wochen nach der Geburt wurd bei ihm PVL festgestellt, 2 Monate danach waren keine Zysten mehr im Ultraschall zu sehen,im moment hat er einen hohen Tonus in den Beinen, kann aber schon Hand hamd und Hand Mund kontakt aufnehmen...