Frage: mono-mono Zwillinge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich bin mit mono-mono Zwillingen schwanger - heute bei 21+6. Letzte Woche wurde im Perinatalzentrum ein intermittierender Nullfluss in der Nabelschnurarterie bei einem Kind gemessen. Dieser war heute nicht mehr zu erkennen. Kann das einfach so verschwinden oder war das Zufall, dass er in diesem Moment nicht aufgetreten ist? Dafür steht auf dem Bericht: DV: erhöhter Widerstand. Die Werte sind: Fetus 1: Fetus 2: A-Wave: positiv positiv PVIV 0,778 0,852 PIV 1,000 1,122 Die Ärzte sprachen auch von einem erhöhten Vmax. A. umbilicalis: 40,1 und 40,4 A. cerebri med. 24,7 und 22,3 Was bedeutet das? Ab wann hätten die Kinder denn eine gute Überlebenschance? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von @Flöckchen@ am 04.03.2015, 15:39



Antwort auf: mono-mono Zwillinge

Diese speziellen Fragen zum pränatalen Ultraschall fallen so wenig in mein Fachgebiet, dass ich keine Stellungnahme abgeben möchte. Prof. Hackelöer auf dieser Webpage ist genau der Richtige für solche Fragen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.03.2015