Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Joch, in einem großen deutschen Nachrichtenmagazin erschien vor ca. drei Wochen ein Artikel, in dem es um vorgeburtliche Einflüsse auf die spätere Entwicklung des Kindes ging. In einem Abschnitt ging es um die Lungenreifungsspritzen. Untersuchungen der Uni Jena hätten gezeigt, dass Kinder im Alter von 8 Jahren (keine ehemaligen Frühchen), deren Mütter in der SS Betamethason erhalten hätten, deutlich unkonzentrierter seien, häufiger an adhs litten und "durchweg weniger intelligent" seien als die Kinder ohne Betamethason. Ich habe die Spritzen damals in der 31. SSW Woche bekommen. Nachdem man uns versichert hätte, das Medikament hätte nur Vorteile. Geboren wurden die Zwillinge in 34+0. Heute bin ich aufgrund des Artikels extrem verunsichert und verängstigt, ob ich durch die Spritzen meinen Kindern geschadet haben könnte. Wie ist ihre Einschätzung dazu? Herzlichen Dank

von lucia am 04.07.2012, 10:13



Antwort auf: Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Ich kenne den Artikel nicht und wäre für Hinweise dankbar, damit ich ihn prüfen kann. Ich würde zunächst einmal prüfen, ob es das Betametason war oder Besonderheiten des Kollektivs, welches für Betametason in Frage kam, ob also das Kollektiv mit den Konzentrationsstörungen sich nur hinsichtlich des Betametason von der Kontrollgruppe unterschied. Es muß ja einen Grund für Betametason gegeben haben. So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass eine 2tägige Behandlung mit 4 Spritzen Betametason die Hirnentwicklung beeinträchtigt. Trotzdem sollte man Betametason - wie andere Medikamente auch - nicht einfach so geben, sondern nur, wenn eine Frühgeburt < 34 SSW wirklich droht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.07.2012



Antwort auf: Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, danke für Ihre Antwort. Der Artikel erschien im Spiegel (Nr. 25), Titel: "Die Geburt des Ich". Leider ging es wie gesagt nur in einem Abschnitt um diese spezielle Studie der Uni Jena, geleitet vom Neurologen Prof. Dr. Matthias Schwab. Leider werden keine weiteren Details über die untersuchten Gruppen genannt. Eine E-Mail an den Spiegel mit der Bitte um nähere Informationen oder eine Information wie ich an die Studie kommen könnte, blieb bisher unbeantwortet. Ob wohl eine Möglichkeit besteht, wenn ich mich direkt an die Uni Jena wende? Ich bin damals in der 31.SSW mit Verdacht auf Präeklampsie in die Klinik gekommen. Ich hatte Wassereinlagerungen, hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin. Ich wurde stationär aufgenommen und musste 24h Urin sammeln. Allerdings bekam ich dann gleich zu Beginn die erste Spritze für die Lungenreifung. 24h später die zweite. Meines Erachtens, aus heutiger Sicht, verfrüht. Nachdem der Urin ausgewertet war, durfte ich nämlich wieder nach Hause. Die Kinder wurden dann 34+0 geboren. Meine Kinder haben sich bisher gut entwickelt. Sie sind jetzt unkorrig. 18 Monate alt. In der Sprachentwicklung sind sie einigen anderen Kindern allerdings etwas hinterher. Sie sprechen zwar erste Wörter, allerdings undeutlich und noch recht wenig. Dies ist doch bei Zwillingen nichts ungewöhnliches oder könnte dies bereits ein erstes Zeichen für mangelnde Intelligenz sein? Ehrlich gesagt wünschte ich, ich hätte diesen Artikel nie gelesen. Aber leider kann ich dies, ebenso wie die zwei Spritzen nicht rückgängig machen. Herzliche Grüße lucia

von lucia am 07.07.2012, 10:16



Antwort auf: Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Die Arbeiten der Arbeitsgruppe Schwab kenne ich natürlich. Nach meiner Kenntnis handelt es sich aber um Grundlagenforschung (Labor- und Tierversuche). Ich habe sicherheitshalber in den interntionalen Publikationsarchiven nachgeschaut und auch aktuell nur solche Arbeiten der Arbeitsgruppe gefunden. Ihre Sorge ist also mindestens auf der Grundlage des derzeitigen Wissensstandes beim Menschen nicht berechtigt. Ich verstehe aber, dass man als betroffener Laie dazu neigt, solche Berichte überzuinterpretieren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.07.2012



Antwort auf: Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

von lucia am 07.07.2012, 20:28



Antwort auf: Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Ich hatte den Artikel auch gelesen und mir wurde auch ganz schlecht als ich das las. Ich habe 3 Spritzen erhalten. Mich würde auch interessieren auf welche Studien sich der Spiegel bei diesem Artikel stützt. Es heißt ja zumindest, dass Kinder untersucht worden sind. Schon allein die Aussage, dass alle Kinder, die das Medikament bekamen, durchweg weniger intelligent sind, sollte ja irgendwie wissenschaftlich gestützt werden.

von matahari24 am 08.07.2012, 12:06



Antwort auf: Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Hallo, ich dachte schon ich wäre die einzige die das gelesen hat. Ich meine, klar, ist es gut, dass es dieses Mittel gibt und wenn wirklich die Gefahr einer frühen Frühgeburt droht, stellt sich die Frage, ob man die Spritze gibt oder nicht, einfach nicht. Aber, wie gesagt, vor allem die Formulierung "durchweg weniger intelligent" finde ich auch beängstigend. Also jedes Kind oder zumindest jedes zweite Kind soll weniger intelligent sein als der Durchschnitt der Kinder, deren Mütter das Mittel Betamethason nicht erhalten haben?? Auf der Homepage der Uni Jena wird auch kurz auf die Studie eingegangen (http://www.uni-jena.de/Mitteilungen/PM120308_alternimmutterleib.html). Leider genauso knapp wie im Spiegel. eine ausführliche Version ist wohl einfach noch nicht veröffentlicht. Oder die untersuchte Gruppe zu klein, um wirklich aussagekräftig zu sein!? Keine Ahnung... In welcher SSW hast Du denn entbunden?

von lucia am 08.07.2012, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Gehirnentwicklung und Hemiparese

Ich wollte noch ergänzend sagen, daß meine Tochter 2 1/2 Jahre alt ist. Reichen Krankengymnastik und Ergotherapie zur Förderung aus? Oder was kann man noch tun? Am schlimmsten ist die linke Hand betroffen. Maja


Lungenreifungsspritze wiederholen?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, aufgrund meiner Risikoschwangerschaft (Uterus Unicornis) habe ich schon in der 25.SSW 2Lungenreifungsspritzen im Abstand von 24h bekommen. Bin nun schon in der 33.SSW (32+2) und übermorgen wird sich bei der Doppleruntersuchung entscheiden, wann das Baby geholt wird. Im Verlauf der letzten Woche hat es wohl nur ungefäh...


Gehirnentwicklung (lang)

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Kleiner ist jetzt 16 Mo. (korr. 12,5) und entwickelt wie ein 8 Mo. altes Kind. Keine pathologischen Auffälligkeiten. Ist das jetzt schon ein Anzeichen für spätere Probleme oder kann sich das noch geben ? Im Schlaflabor war das Ergebnis auch nicht berauschend, er atmet noch 30 % periodisch, ist aber in HF u...


Bei Folgeschwangerschaft Lungenreifungsspritze?

Hallo Herr Prof. Jorch, habe schon ein Frühchen durch Infektion in SSW 26+6. Ihm geht es aber sehr gut, jetzt bin ich wieder schwanger. Ist es sinnvoll auch ohne Anhaltspunkt die Lunge einfach so mit Lungenreifungsspritzen zu behandelt.Hat das irgendwelche Nachteile für das Kind, falls es doch erst normal auf die Welt kommt??? Ich hab halt Angst,...


wiederholte Lungenreifungsspritze notwenidig?

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Lungenreifungsspritze. Also, ich bekam diese zur Sicherheit in der 27/28SSW an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Nun bin ich in der 32SSW und soll nächste Woche (also in der 33SSW) diese Spritze wieder erhalten. Können Sie mir sagen, ob das wirklich notwendig ist. Wir wohnen auf dem Land und bei uns sind d...


Lungenreifungsspritze umsonst oder?

Hallo, bin jetzt in der 36SSW und hoffe, dass mein Kind noch so lange wie möglich in meinem Bauch bleibt. Da ich bereits ein Kind in der 35SSW geboren hatte, wurde mir in der 28SSW an drei aufeinanderfolgenden Tagen Celestan zur Lungenreifung gespritzt. Die Wirkung ist ja jetzt - so wie ich es verstanden habe - hinfällig und war ja somit unnöti...


Lungenreifungsspritze

Hallo, meine Freundin ist in der 27. Woche mit ihrem 2. Kind schwanger und hat schon länger Frühwehen. Sie nimmt auch Tabletten und soll sich schonen. Da sich aber der Gebärmutterhals weiter verkürzt hat, (ca. 3,2 cm)sollte sie sich mal Gedanken machen über eine evtl. Lungenreifungsspritze. Wie sinnvoll und ab wann und wie lange ist das denn überha...


Lungenreifungsspritze in der 32. Schwangerschaftsw

Hallo, heute fängt bei uns die 32. Schwangerschaftswoche an. Unser Termin ist der 14.02.2005. Mein Frauenarzt hat heute eine Gebärmutterhalsverkürzung (25 mm) festgestellt. Der Muttermund ist noch geschlossen, aber er kommt wohl "fast" durch. Darum wollte er mich gleich in die Klinik einweisen, um mir eine Lungenreifungsspritze geben zu lassen u...


Gehirnentwicklung

Stimmt es, dass man auch noch Jahre später bei Frühchen mit einem Gewicht von 1000-1500g feststellen kann, dass manche Gehirnregionen nicht so ausgebildet sind wie bei Reifgeborenen? Wenn ja, welche Konsequenzen hat dies und welche Regionen sind davon betroffen? Haben diese Kinder andere IQ-Werte? Vielen Dank für Ihre Antwort Willi