Frage: L/T

Hallo , ich hätte da mal eine Frage die mich brennend interessiert :)) lieber Professor . Und zwar hab ich ein neugeborenes Baby alles normal und gesund auf die Welt gekommen . Zeitgerecht alles zum richtigen Zeitpunkt . Meine Frage wäre wenn jemand was listerien oder toxoplasmose haftes in der Hand hatte und die Hände in den Mund meines Baby steckt was sind dann die Folgen für mein Neugeborenes ?? Es wird immer nur über ungeborene im Mutterleib gesprochen , aber was passiert mit den Babys die nach der Geburt sich damit anstecken da jemand die ungewaschenen Hände in den Mund vom Neugeborenen steckt . Das hat nämlich meine Mutter gemacht ( Sie hatte zuvor Rohmilchkäse gegessen vom Bauern ) Bin sehr sauer auf meine Mutter . Was hat das Baby dann für Symptome ?? Oder hat es dann garkeine Symptome und er wird Spätfolgen haben ? Liebste herzliche Grüße und danke für all die Mühe und Kraft

von Mariema am 05.04.2017, 16:17



Antwort auf: L/T

Theoretisch haben Sie Recht. Wenn Ihre Mutter - oder jemand anderes - Toxoplasmen oder Listerien an den Fingern hat und diese einem Baby in den Mund steckt, können diese Erreger übertragen werden. Beide Erreger haben ihr Biotop aber eher im Darm von Tieren und geraten nur ausnahmsweise auf menschliche Hand. Und dann gehören zu einer Infektion immer zwei: Die Erreger, die - in möglichst hoher Zahl - den Menschen befallen und der Mensch, der sich erfolgreich gegen diese Erreger wehren kann - oder (eher selten) eben nicht. Fazit: Ihre Mutter möge ihre ungewaschenen Finger nicht in den Mund ihres Kindes stecken. Damit es zur Infektion kommt, muss Ihr Kind zusätzlich aber viel Pech haben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.04.2017



Antwort auf: L/T

Danke , last question wäre lieb auf eine antwort . Wie macht sich eine infektion beim neugeborenen denn dann bemerkbar? sagen wir mal meine mutter hat mein baby mit dem finger infiziert ?? oder hat das baby dann garkeine symptome??? lg

von Eleonore26 am 07.04.2017, 05:33



Antwort auf: L/T

Unterschiedlich, am ehesten wie eine leichte Grippe.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.04.2017



Antwort auf: L/T

Was sind denn die Folgen bei einem baby was ein Monat alt ist und sich mit listerien ansteckt?? Ungeborene im Mutterleib da kenn ich die Folgen, aber was sind die Folgen bei einem ein Monat alten baby? Hab mit meiner Mutter schon geschimpft

von Mariema am 10.04.2017, 21:02