Frage: kuscheln

Hallo Herr Professor Doktor Jorch Frühchen geb. 13.4.14 ssw 26+4 schläft durch. Motorisch top fit krabbelt sitzt zieht sich hoch läuft um die Couch etc Was uns halt extrem auffällt ist dass sie überhaupt nicht kuscheln mag außer sie ist krank/Impfung war bisher gott sei dank auch nur 1x der Fall. Ansonsten ist ihr die enge zu viel und sie zeigt deutlich dass Sie runter will :( Wird das noch anders? Hängt das mit dem frühchensein zusammen? Es tut schon sehr weh wenn Sie sich so abwendet. Wir akzeptieren es natürlich Vielen Dank schonmal im voraus Liebe grüße

von Julibaby88 am 17.06.2015, 22:26



Antwort auf: kuscheln

Ein solches Verhalten wird häufiger von Ex-Frühchen oder Kindern mit anderen Gesundheitsproblemen in der frühen Kindheit berichtet. Ich weiß nicht, ob es Resultat einer frühen Traumatisierung ist oder einfach nur einer andersartigen Zuwendung oder Erwartungshaltung seitens der Eltern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.06.2015



Antwort auf: kuscheln

Wie meinen Sie das mit den Kindern mit anderen Gesundheitsproblemen Liebe grüße

von Julibaby88 am 18.06.2015, 10:31



Antwort auf: kuscheln

Z.B. Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.06.2015



Antwort auf: kuscheln

Mein zweites Kind ist auch so ein Beispiel. Er kam zwar reif auf die Welt, wurde aber bei der Geburt verletzt. Daher wurde er das erste halbe Jahr nach Vojta, danach nach Bobath behandelt. Abgesehen von den ersten Lebenswochen hat er kuscheln / streicheln gehasst. Auch wollte er nicht in den Schlaf begleitet werden wie sein älterer frühgeborenen Bruder. Ich vermute die Ursache in den ganzen Untersuchungs- und Therapieterminen. Heute mit sechs braucht auch er nun Kuscheleinheiten und genießt es in den Arm genommen zu werden.

von April.lis am 20.06.2015, 15:31