Frage: Kopfwachstum/ Wasserkopf?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, eine unserer zweieiigen Zwillingsdamen, geboren 08.06.2016 als Frühchen in der 35. Woche, kam bereits mit einem ausgeprägten Hinterkopf sowie einer hohen Stirn zur Welt. Der Kopfumfang lag seit Geburt immer knapp über der oberen Perzentile. Er war am 12.10.2016 bei 43,5 cm. Auffallend ist aber eher die hohe Stirn bzw. der „hochgewachsene Schädel“. Die Fontanelle ist im Sitzen nicht gewölbt, im Liegen regelmäßig gespannt bzw. nach außen gewölbt. Sonstige Auffälligkeiten: Blasse Haut im Vergleich zur Schwester, seltener werdendes Sonnenuntergangsphänomen, leichter Schiefstand der Hüfte (noch nicht diagnostiziert), Entwicklungsstand nicht wesentlich anders als bei ihrer Schwester Der Kinderarzt stellte bei einer US-Untersuchung des Kopfes erweiterte äußere Vertikel im Grenzbereich fest und empfahl eine weitere Untersuchung in einer anderen Klinik. Nachfolgend der Befund dieser Sono-Kopf-Untersuchung vom 12.09.2016. Fragestellung: Weite der int. und ext. Liquorr. Rl. - interne Liquorräume nicht erweitert re. Seitenvertikel ca. 16mm li. Seitenvertikel ca. 14mm 3. Ventrikel ca. 5mm - Rl normal (0,66) - betonte externe Liquorräume re. 6,5mm li. 4mm parafalzin 6mm - links Darstellung des Subduralraumes, ca. 2mm breit Uns wurde während der Untersuchung erklärt, dass es mal eine Einblutung gegeben habe. Diese könne auch von der Geburt stammen und soweit ich das richtig verstanden habe, steht es im Zusammenhang mit dem Befund eines Subduralraumes von 2mm Breite. Alle weiteren Befunde, vor allem die erweiterten äußeren Vertikel wurden als harmlos beurteilt. Jedoch soll der Kinderarzt alle 4 Wochen den Verlauf kontrollieren. Wir wurden weiterhin darauf hingewiesen, dass bei einem Sturz auf den Kopf, ebenfalls sofort eine Untersuchung erfolgen sollte. Im Hinblick auf die künftige Entwicklung des Kindes, soll sich dieser Befund nicht negativ auswirken. Meine Fragen hierzu wären, was halten Sie von diesem Befund? Ist der hochgewachsene Schädel eine Folge der Einblutung und der ggf. daraus resultierenden „Verstopfung“ der „Abflusskanäle“ vom Hirnwasser? Wie kann zukünftig der Hirndruck und die Vertikel bei dann geschlossener Fontanelle kontrolliert werden? Muss man sich Gedanken um die Entwicklung seines Kindes machen und welche Untersuchungen/ Maßnahmen (auch IGEL) wären noch ratsam um ganz sicher zu gehen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Gruß Zwillingpappi2016

von zwillingspappi2016 am 19.10.2016, 10:39



Antwort auf: Kopfwachstum/ Wasserkopf?

Insgesamt sind die Befunde eher als harmlos einzuschätzen. Verlaufskontrolle ist nie falsch.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfwachstum?!?

Hallo.Meine Tochter wurde am 28.2.2002 35+5 SSW geboren. Sie hatte 2270 g, 48 cm, KU 30,5 cm. Ihre Apgarwerte waren 10/10, Nabelarterien ph-Wert 7,26 weiter vermerkt bei U1 ist entroph(??). Sie blieb 11 Tage auf der Neonatalogie (ca 7 Tage Inkubator den Rest Wärmebettchen) wegen Anpassungsschwierigkeiten. Einen VSD hat sie auch. U3 3800g, 51cm,...


Kopfwachstum

Hallo gerr Prof. Jorch, Mein Junge 20 Monate (kam 10 Wochen zu früh mit 1060g 38cm und 26,5 KU)hat glaube ich eine Gehirnentwicklungsstörung.Anfangs wuchs sein Kopf bis fast auf die 25. Perzentile an.Doch seit er korr. 9 Monate alt ist fällt die Kurve langsam ab.Inzwischen ist er mit korr.17,5 Monaten unter der 3. Perzentile (45,7 cm )angekommen. ...


Kopfwachstum

Hallo gerr Prof. Jorch, Mein Junge 20 Monate (kam 10 Wochen zu früh mit 1060g 38cm und 26,5 KU)hat glaube ich eine Gehirnentwicklungsstörung.Anfangs wuchs sein Kopf bis fast auf die 25. Perzentile an.Doch seit er korr. 9 Monate alt ist fällt die Kurve langsam ab.Inzwischen ist er mit korr.17,5 Monaten unter der 3. Perzentile (45,7 cm )angekommen. ...


Kopfwachstum

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe weiter unten am 25.1. eine Frage gestellt zu dem Kopfwachstum meines Sohnes.Dort habe ich auch die genaueren Angaben , die sie noch brauchten noch angegeben.Ich wollte Sie nur nochmal darauf aufmerksam machen, falls Sie es übersehen haben. Viele Grüße Isabell


Kopfwachstum

Hallo! MeineTochter in der 31.SSW geboren, ist nun 6 Monate(Unkor.8Monate) 68cm , 6500g und hat einen KU von 38cm. KU 20.5. 27cm KU 23.7. 32,5 cm KU 20.8. 34 cm KU 20.10. 36 cm KU 26.01. 38cm , seid kurzen stagniert das Kopfwachstum,es wurde auch eine Blockade im HWs festgestellt (Termin beim Spez.9.3.).Ihre Fontanelle ist auch seid Sep./Otkt...


Ist der Kopfwachstum normal oder zu gross?

Grosser Kopfumfang Hallo ich hätte eine Frage zu unserer Tochter , da sie einen größeren Kopfumfang hat laut Kindersrzt. Die Daten: Geburt 35.5 1 Monat 38.6 2 Monat 40.1 3 Monat 42.0 6 Monat 44.7 12 Monat 47 18 Monate 49 23 Monate 50 cm Ihre Grösse mit 23 Monate 92 cm und 12,8kg Ist der Kopfwachstum normal oder zu gross? Wie gross...