Kontakt zur Außenwelt&Geschwister

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kontakt zur Außenwelt&Geschwister

Ich bin noch in der 30. Woche mit Zwillingen schwanger, aber mit vorzeitigen Wehen. Es bahnt sich eine Frühgeburt an und ich habe eine Organisationsfrage. Dürfen Frühchen Kontakt zur Außenwelt haben? Ab wann ungefähr? Es geht darum, dass wir noch eine 5jährige haben, die kurz nach dem ET der Zwillinge Geburtstag feiern soll, dass ich dann die Große zur Winterzeit mit den Zwillis in den Kiga bringen muss usw. Muss ich mich dann anders organisieren oder passt es, wenn die Frühchen etwa 1-2 Monate nach der Geburt Kontakt zur Außenwelt haben (Winter, Kigakeime)? Danke!

von Bast am 07.09.2016, 09:51



Antwort auf: Kontakt zur Außenwelt&Geschwister

Besser ist es, wenn man sie etwas abschirmt. Die meisten Infektionen werden aber durch direkten Kontakt mit Familienangehörigen übertragen. D.h., die Hauptinfektionsquelle wird ohnehin die 5jährige Tochter sein und diese können Sie nicht eliminieren. Also Augen zu und durch! Der Winter wird ohnehin anstrengend werden. Aber gerade auch anstrengende Monate erscheinen im nachhinein nicht selten als wertvolle Monate.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.09.2016