Kann mit einem MRT erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann mit einem MRT erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Unser Sohn hat einen zu großen Kopfumfang (11 Monate, 51 cm). Es wurden bei einem Ultraschall des Kopfes erweiterte Ventrikel festgestellt, so dass ein MRT angefertigt wurde. Die erweiterten Ventrikel wurden bestätigt, jedoch konnte keine Raumforderung oder Abflusshindernis festgestellt werden (zum Glück!). Da der Hirndruck nicht erhöht ist, muss kein shunt gelegt werden. Es werden Blut und Urin auf Stoffwechselkrankheiten und Syndrome untersucht. Meine Fragen: Kann mit einem MRT erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden? Ist nicht das verstärkte Kopfwachstum Ausdruck bzw. Kompensation zu hohen Drucks? Sind erweiterte Ventrikel "schlecht" für das Gehirn? Eine Entwicklungsverzögerung hat unser Sohn, er fängt an, sich in Bauchlage auf die Hände zu stützen und zeigt erste Ansätze vom Robben. Außerdem hat er lt. Physiotherapeutin eine verringerte Spontanmotorik. Ist es üblich, dass wir über sieben Wochen auf den Termin warten müssen, bei dem die Befunde des MRT besprochen werden? Das oben stehende haben wir nur erfahren, nachdem wir deutlich danach gefragt haben. Eltern sorgen sich nun mal um ihre Kinder... Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen!

von ragazzina am 04.01.2017, 20:45



Antwort auf: Kann mit einem MRT erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden?

51 cm mit 11 Monaten sind eindeutig zuviel. Das ist noch schwerwiegender zu bewerten, wenn der Kopfumfang bei der Geburt normal war (34 cm mit 40 SSW). Die Hirndruckzeichen im MRT sind nur indirekt. Stellen Sie Ihr Kind einem Neuropädiater vor.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.01.2017



Antwort auf: Kann mit einem MRT erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden?

Hallo. Ich bin Andrea bin 38 Jahre alt. Ich habe von Geburt an erweiterte Hirnventrikel. Mit 28 Jahren habe ich einen Stunt erhalten. Weil ich zuviel Gehirnwasser habe. Bitte lasst das überprüfen. In Düsseldorf in der Uniklinik sitzt Frau Dr. SARIN KAJA. Die ist auf Kinder spezialisiert. Bitte lasst euch nicht abwimmeln. Es ist wichtig. Ich habe Volgeschäden weil ich den Stunt zu spät bekommen habe. Neurochirurgie für Kinder in Düsseldorf Uniklinik. Bitte macht was. Sonst wird es schlimmer. Gruß Andrea

von Leon2015 am 16.01.2017, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgeschlossen

Die von Ihnen genannten Erkrankungen wurden bereits ausgeschlossen. Sie wurde auf alles getestet was bekannt ist und mit ihren Symptomen möglich sein kann. Bisher alles o.B. Was können wir noch tun?


Welche Aussagekraft hat ein MRT bezgl. Anlage der Hirnnerven?

Guten Tag Prof. Jorch, unser Sohn wird Ende des Jahres eine Leisten-OP bekommen. Wir wollen versuchen zum gleichen Zeitpunkt ein MRT zu machen. Unser KA sagte uns ein MRT habe keinerlei Aussagekraft über die weitere Entwicklung unseres Sohnes. Er istvder Meinung im MRT ist nur erkennbar wie das Gehirn aussieht und dazu würde Ultraschall genügen....


Muss man sich bei einen normalen Befund bei MRT Sorgen machen?

wenn ein schädel mrt bei einem meiner drillinge geb. bei 24+ einen altersentsprechenden normalbefund ergeben hat- brauche ich mich dann um dessen entwicklung nicht sorgen oder "sieht" man vieles einfach nicht ? danke


Melde mich mit MRT wieder!

Guten Tag Meine Tochter geboren 28ssw+0 600gr und 30cm ( Zwillingsfrühchen und ungleicher Blutaustausch+ KS derzeit 4j +3m ) Ich hatte Ihnen bereits im Jänner 2013 eine Frage bezüglich meiner Tochter ( Tochter kann immer noch nicht laufen und sprechen ) gestellt und da waren sie mir sehr hilfreich. Jetzt ist meine Tochter 4 Jahre und 3monate...


Befund MRT endlich in der Hand!

Guten Tag Ich hatte Ihnen bereits vor längerer Zeit einmal eine Frage gestellt im bezug auf auf das MRT meiner Tochter. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Befunde in der Hand. Nach der Entwicklungskontrolle bekam ich auf Nachfrage den Befund und wieder konnte man mir nicht wirklich was genaueres zu diesem MRT Befund meiner Tochter sagen...


Mrt

Sehr geehrter Professor Dr. Jorch, Lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage vom 28.9.! Hoffe Sie können mir nochmal helfen. Bei meinem Sohn (Frühgeburt 32 ssw, spastische diparese) wurde ein Mrt gemacht und eine Pvl festgestellt. Leider hatte der durchführe Arzt keine Zeit uns das Ergebnis zu erklären, haben den Bericht zugeschi...


können sich Auffälligkeiten im MRT nach einem Kernikterus verwachsen?

ein gesunder Säugling,( Frühgeburt 8 Monate) , zeigte am 5. Tag eine Gelbfärbung. Die Eltern wiesen die nachsorgende Hebamme darauf hin, sie reagierte nur insofern, als dass sie auf einen bereits bestehenden Kinderarzttermin ( nächster Tag) verwies. In der Nacht zeigte der Säugling Trinkunlust- das teilte die Mutter der Hebamme gleich in der Früh ...


Gibt es alternative Heimethoden, z. B Akupunktur bei MRT- Auffälligkeiten?,

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Liegen weltweit alternative Heilmethoden, z.B. Akupunktur bei frühkindlichen Gehirnläsionen vor? Kann dies überhaupt gemacht werden? Werden solche Behandlungsmethoden evtl. im asiatischen Raum eher angewandt? Evtl. in Pakistan? Würden sich Ärzte untereinander austauschen können/ wollen, wenn solche Behandlungsmethod...


Mikrozephalie bei ehem. Extrem-Frühchen - MRT angezeigt?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, wir sorgen uns wegen des Kopfumfangs unserer Tochter Elli. Sie wurde im Oktober letzten Jahres bei 28+0 als Mangelgeburt wegen Plazentainsuffizienz mit nur 635 g per Notsectio geboren, musste reanimiert und 10 Tage beatmet werden (Apgar 5/5/7, pH Nabelschnurarterie 7,09, ANS 4°, IVH 2°, vier Wochen lang häufige Apnoen...


MRT bei Mikrozephalie und V.a. Kraniosynostose

Guten Abend Hr. Prof. Dr. Jorch, ich möchte Sie um Ihre Meinung zu unserem Sohn bitten bzw dazu ob ein MRT bei ihm sinnvoll wäre. Natürlich weiß ich, dass es für Sie schwierig ist, da Sie ihn nicht selber untersucht haben. Unser Sohn ist als SGA Kind in SSW 37+0 Ende April 2014 geboren worden (2100 g, 44 cm, KU 30 cm). Von Größe und Gewicht h...