Welche Ursache steckt hinter der Hypophosphatämie?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Welche Ursache steckt hinter der Hypophosphatämie?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Jorch, Im Arztbrief meines Sohnes (28 SSW mit einigen unschönen Frühchen-Baustellen) ist unter zahreichen Diagnosen eine "Hypophosphatämie" aufgelistet. Ich studiere seinen Arztbrief nun schon längere Zeit, wahrscheinlich um all das Geschehene aufzuarbeiten und besser verstehen zu lernen. Doch zu dieser Diagnose lässt sich im Internet nicht viel finden, außer das Erwachsene diese Diagnose aufgrund von Alkoholismus und langandauernder künstlicher Ernährung erhalten können. Beides trifft natürlich nicht zu. Können sie mir dazu (mögliche Ursachen, was hinter dieser Diagnose steckt) vielleicht etwas erklären bzw. sagen? Danke im vorraus, LG EB

von EarlyBird am 16.03.2016, 14:39



Antwort auf: Welche Ursache steckt hinter der Hypophosphatämie?

Ein Phosphatwert unterhalb der Norm im Blut ist (wie alle abnormen Laborwerte) erst einmal keine Krankheit, sondern einfach ein Laborwert, der in Bezug auf das Referenzkollektiv ("Normalwert") zu den 3 % niedrigsten gehört. Wenn alles andere normal ist, brauchen sie ihn auch nicht weiter zu beachten. Er kann schlicht und einfach damit zusammenhängen, dass man Ihnen eine Calciumreiche Nahrungsergänzung empfohlen hat. Calcium und Phosphat werden immer in einem bestimmten Verhältnis in den wachsenden Knochen eingebaut. Ein niedriger Phosphatwert im Blut kann einfach darauf beruhen, das Calcium im Überschuss zur Verfügung steht. Vielleicht war der Wert auch nur eine Momentaufnahme und ist jetzt schon wieder völlig anders.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.03.2016



Antwort auf: Welche Ursache steckt hinter der Hypophosphatämie?

.....

von EarlyBird am 17.03.2016, 10:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose - Immunologische Ursache?

Können Sie mir etwas zu der Theorie, die Gestose sei durch immunologische Ursachen entstanden, sagen? Ich habe bereits eine Tochter (SSW 26+4, 905 Gr., 33cm wg. Plazentainsuffizienz / Gestose). Jetzt wurde mir gesagt, daß evtl. die Blutgruppe meines Mannes und meine nicht zusammenpaßt und das die Ursache gewesen sein könnte. Ein (ganztätiger) Blutt...


syndrom als ursache für plazentainsuffizienz ?

sehr geehrter Herr prof Jorch! seit 2 jahren wird mein sohn (35ssw, sga) immer wieder auf syndrome getestet, aber noch nix gefunden. das einzige was schwarzaufweiß ist, ist die plazentainsuffiizienz. da seine entwicklungsverzögerung aber zu stark ist und er viele körperliche syndrommerkmale aufweist (gesichtsform, starke körperbehaarung, essprob...


hydrozephalus – ursache ungeklärt

Guten Tag Prof. Jorch Meine Tochter Sarah ist in der 25. SSW geboren, leidet an Hydrozephalus, Ursache ungeklärt. Im November wurde eine Kapsel implantiert, durch die jeden 5. Tag Liquor punktiert wird. (Unterschiedlich viel, ca. 10 ml) MR-Befunde unauffällig (keine Zysten, Stenosen, ... außer sehr erweiterte Ventrikel), ganz wenige Blutspuren ...


Augenzwinkern - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, bei meinem Sohn (korr. 17 Monate, 29. SSW, PVL 1) fällt mir seit mehreren Wochen auf, dass er mit dem rechte Auge unwillkürlich und mehrmals hintereinander zwinkert. Mal ist es besser, dann wieder öfter. So, als würde sich ein Gegenstand im Auge befinden, dies ist jedoch nicht der Fall. Er reibt sein rechtes Auge au...


Was kann die Ursache für die Nagelprobleme sein?

Lieber Herr Prof. Jorch, könnten Sie sich bitte folgendes Foto anschauen und ihre Meinung dazu äußern: http://www.rund-ums-baby.de/user/bild.htm?name=20130902_210_67936.jpg Es zeigt den Daumennagel meiner Tochter. Sie hat sich den Daumen weder geklemmt noch gequetscht, sie lutscht/nuckelt auch nicht am Daumen. Unser Kinderarzt kann einen Pilz...


Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Hallo! Bei unserem Baby besteht seit ugf der 20.SSW eine Wachstumsretardierung bisher unklarer Ursache. Infektionsserologie oB,Fruchtwasseruntersuchung oB, Plazentafunktion oB, Gerinnungsdiagnostik ergab bei mir ne homozygote PAI-Genmutation. Mein Geburtsgewicht lag bei Termingeburt bei 2400g, mein Mann wog 2600g, ich bin heute 1,58cm und mein Man...


Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Liebes Expertenteam, es handelt sich zwar nicht um eine Frage zu Frühgeburten, aber Herr Dr. Busse hat mich an dieses Forum verwiesen. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Sehr geehrter Herr Busse, Ich bin aktuell mit unserem dritten Kind schwanger. Meine beiden Kinder mussten nach der Geburt jeweils mit einer Neugeborenensepsis auf de...