Frage: Ist das eine Trinkschwäche?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch ! Ich habe schon im Forum „Ernährung von Babys und Kleinkindern“ geschrieben und wurde an Sie als Experte verwiesen . Es geht um meine Tochter Marla, 6 Wochen zu früh geboren, aktuell unkorrigiert 23 Wochen alt. Ich würde Ihnen gerne erst etwas über Marla erzählen, und hätte dann einige Fragen an Sie. Bei der feindiagnostischen Untersuchung in SSW 20 stellten sich bei Marla eine 3-4 wöchige symmetrische Wachstumsretardierung, Klumpfüße bds. und eine singuläre Nabelschnurarterie heraus,die Fruchtwasseruntersuchung war unauffällig. Im Februar, in SSW 33+3 wurde sie dann per Kaiserschnitt entbunden mit 39,5 cm und einem Gewicht von 1430 g, da die Ärzte meinten, außerhalb des Mutterleibs sei sie besser versorgt. Ihr ging es soweit gut, allerdings stellte sich bald eine valvuläre Pulmonalstenose heraus (z.Z. nicht relevant) und eine ausgeprägte Trinkschwäche, die heute noch immer das Hauptproblem ist.Es wurde auf etliche syndromale Erkrankungen getestet, alles normal. Anfangs wurde sie sondiert und sollte alle 4 Stunden ihre bestimmte Menge trinken.Das tat sie nie. Sie trank etwa die Hälfte bis ¾ des vom Krankenhaus erwünschten, dann verweigert sie.Wir sollten probieren, ihr den Rest reinzuzwingen, wenn gar nichts mehr ging, wurde sondiert. So ging es bis 2 Wochen nach Geburtstermin, dann nahmen wir sie mit Sonde nach Hause. 2 Wochen später haben wir die gezogen, weil sich Marla vehement dagegen wehrte.Wir fütterten ab jetzt nach Bedarf.Aus den vorgegebenen 6 Mahlzeiten wurden schnell 10-14. Das war Mitte April diesen Jahres. Seitdem haben sich weder die Mahlzeiten verringert, noch trinkt Marla auch nur einen ML mehr als damals. Das meiste, was sie jemals in ihrem Leben am Stück verspeiste, waren 80 ml, ansonsten immer zwischen 30-50 ml, am Tag im Durchschnitt zwischen 400-500 ml, sehr abhängig davon, ob sie Stuhlgang hat, oder nicht. Wir füttern noch immer die Frühchennahrung Humana 0. Die Gewichtszunahme beträgt pro Woche mittlerweile zwischen 0-90 g.Sie ist zur Zeit mit unkorrigierten 23 Wochen 55 cm groß und wiegt 4440 g. Bis vor 4 Wochen litt sie noch massiv unter den 3-Monatskoliken, schrie jeden Tag durchgehend von 17-23 h.Jetzt ist sie dagegen sehr lieb,schläft nachts sogar 6-8 Stunden durch. Die Kinderärztin möchte allerdings, dass wir Marla nachts wecken , da sie sonst nicht genügend trinkt.Außerdem sollen wir akribisch protokollieren ,wieviel sie trinkt und jede Woche wiegen. Am besten sollen wir auf 1er Milch umstellen, damit sich die Abstände verlängern und sie dadurch mehr trinkt. Marla allerdings trinkt auch nach 6-7 Stunden Schlaf nur höchstens 60 ml. Sonstige Entwicklung : Greift und hält Gegenstände fest, dreht sich auf beide Seiten und auf den Bauch, hat noch Probleme mit der Bauchlage, bzw. das Köpfchen über längere Zeit zu halten, deshalb macht sie KG. Meine Fragen : Wie schätzen Sie die Gewichts – und Größenentwicklung ein? Kann man denn hier von einer Trinkschwäche sprechen, oder ist das Kind einfach so? Kann es sein, dass SGA-Kinder sich auch später nur das Nötigste holen? Sollen wir Marla einfach Marla sein lassen und nicht mehr nachts wecken? Wie stehen Sie zu einer Nahrungsumstellung? Neben der Klumpfußbehandlung ist es wirklich zermürbend, wenn sich alles ums Füttern dreht. Ich mache nichts anderes, als Fläschen warm, füttern, rumtragen, Bäuerchen, protokollieren, Fläschen warm, rumtragen....ect. Was raten Sie mir, wie sehen Sie das? Entschuldigung, wurde sehr lang der Beitrag. Viele Grüße Christiane

von Marla1302 am 30.07.2014, 14:00



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Körperlänge und Körpergewicht bei der Geburt lagen bei der 5. Perzentile. Jetzt liegen beide Maße deutlich unter der 3. Perzentile. Allerdings entspricht und entsprach das Körpergewicht immer der Körperlänge. Das spricht dafür, dass es sich nicht um einen ernährungsbedingten Minderwuchs handelt, sondern das Körpergewicht deshalb niedrig ist, weil Ihre Tochter aus bisher unbekannten Gründen ein vermindertes Längenwachstum hat. Die Begleitfehlbildungen sprechen für ein genetisches Syndrom als Ursache. Ist dieses wirklich ausgeschlossen oder bezieht sich Ihre Aussage nur darauf, dass die Standard-Chromosomenanalyse normal war? Das würde nämlich ein Syndrom keinesfalls ausschließen, weil die meisten genetischen Syndrome eine normale Standard-Chromosomenanalyse haben. Zur Diagnose braucht es hier einen klinischen Humangenetiker oder humangenetisch versierten Kinderarzt. Es kann natürlich auch sein, dass der postnatale Minderwuchs Folge der pränatalen Dystrophie im Sinne einer bleibenden Fehlsteuerung des Wachstums ist. In diesem Falle wäre im Alter von 4 Jahren eine Therapie mit Wachstumshormonen durch einen Kinderendokrinologen zu prüfen. Mit mehr Nahrung allein kann man in den von mir aufgezeigten Fällen nicht helfen. Der Körper wehrt sich sehr effektiv gegen die Nahrung, die er aufgrund seiner Wachstumsprogrammierung nicht braucht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.08.2014



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Achja, KU war bei Geburt 27,5, jetzt 40 cm.

von Marla1302 am 30.07.2014, 14:04



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Ich bin zwar nicht Dr. Jorch, aber ich möchte trotzdem gern antworten. Habt ihr schon mal probiert, ob sie an Brei interessiert ist? Meine Kleine hatte auch immer nur so viel wie eure getrunken (60ml pro Malzeit). Jetzt mit fast vier Jahren unkorrigiert (24+3) wiegt sie auch nur zw 12,5 und 13kg. Wir haben zeitig mit Brei angfangen, da sie auch Reflux hatte. Von da an wurde es besser, da sie trotzdem zusätzlich die 60ml trank.

von 21sep2010 am 31.07.2014, 21:35



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Hallo21sep2010! Danke für deine Antwort! Oje,dir gings auch so....War/ist denn dein Kind ansonsten gesund,wenn ich fragen darf? Wir haben mal vor kurzem Karotte probiert,das mochte sie gar nicht. Apfel dagegen sehr,aber sie kann noch nicht richtig von Löffel essen und eigentlich soll man ja mit Obst nicht anfangen ? Ich denke,ich beginne demnächst mittags mal mit Kartoffel-Kürbis.LG

von Marla1302 am 31.07.2014, 22:01



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Sie ist gesund uns bis jetzt hat Sie keine Schwierigkeiten. Eine Sonde Hatte Sie bis kurz vor der Entlassung, aber da ich gestillt habe anfangs hat keiner auf die genaue ml Zahl geachtet , nur auf die Gramm die Sie zugenommen hat. Und da waren immer alle zufrieden. Es war in den Sinne " nicht so wichtig" was Sie gegessen hat. Durch denn reflux habe ich mit korrigierten 4 mon mit beikost angefangen. Das mochte Sie lieber. Ich hab dann eben auch milchbreie genutzt.

von 21sep2010 am 31.07.2014, 22:54



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Meine hatte mit 6,5 Monaten unkorrigiert 56 cm et 5100g :)

von 21sep2010 am 31.07.2014, 22:59



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Somit lag der KU bei der Geburt auf der 3. und liegt jetzt auf der 15. Perzentile. Das Hirn scheint also genügend Nährstoffe zu bekommen und von der Wachstumseinchränkung nicht betroffen zu sein. Da die Lebensprognose von Frühchen hauptsächlich von deren Intelligenz und gesunden Persönlichkeit abhängt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Es spricht auch etwas gegen die Annahme eines genetischen.Syndroms.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.08.2014



Antwort auf: Ist das eine Trinkschwäche?

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Jorch und danke für Ihre Antwort! Wie ich schon vorher beschrieb,war die Fruchtwasseruntersuchung unauffällig.Dann wurde eine Chromosomenanalyse und SNP-Array gemacht,Ergebnis: MD22q11.2,MD7q11.23,MD15q11.2 ausgeschlossen. Keine Veränderungen,die krankheitsrelevant wären. Ich muß dazu sagen,dass sowohl ich als auch mein Mann termingerecht geboren wurden,aber zu klein und zu leicht waren,er 48 cm,2500 g,ich 47 cm und 2200g.Heute bin ich 1,53 cm groß,er 1,70 m.Könnte es daran liegen? Danke und viele Grüße

von Marla1302 am 04.08.2014, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkschwäche

Haben Sie unterlagen, über Trinkschwäche, die sie mir mailen könnten? Ich muss eine Arbeit schreiben, finde aber fast keine Unterlagen dazu! DAnke


Trinkverhalten/Trinkschwäche

Hallo ich bin seit ca.2wochen ziemlich ratlos zuweilen sogar verzweifelt(tendenz ansteigend). unser sohn ist am 24.03 in der 29+5 ssw zur welt gekommen und hat im krankenhaus ziemlich lange gebraucht bis man ihn von der sonde abgewöhnen konnte. danach hat er zwar sehr sehr langsam aber ruhig getrunken und auch vernünftig gesaugt(man mußte die flas...


Trinkschwäche

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unser Sohn ist am 06.02.2006 11 Wochen zu früh mit Notkaiserschnitt geboren (EPH-Gestose und Plazenta zur Hälfte abgelöst). Er war 39cm und wog 1124g. Fünf Wochen lang wurde er beatmet, hatte je li. und re. eine Ventrikelblutung II° und IV°. Wurde mehrmals durch die Fontanelle punktiert um den Hirndruck zu entlasten, ...


Plötzliche Trinkschwäche durch BPD?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, meine Frage ist relativ einfach, leider muss ich durch die Krankheitsgeschichte etwas länger ausholen. Unser Sohn kam in der 25. SSW mit 655g und 33cm zur Welt. Er ist jetzt unkorriert 7 Monate, korrigiert etwa 4 Monate. Wiegt heute 4740g und ist 60cm groß. Seit seiner Geburt (trotz Lungereifespritzen) ist sein...


Trinkschwäche Extrem-Frühchen was kann man tun?

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich habe schon mehrmals über meinen Sohn berichtet. Er kam in der 24 SSW 550 g zur Welt. Nach ca. 3 Monaten wurde seine Magensonde gezogen und er hat mit großen Schwierigkeiten selber getrunken. Er verschluckte sich immer und lief blau an, das Füttern dauerte ca. 1 Stunde. Seine Trinkmenge hat er aber immer geschafft(1/6...


Trinkschwäche dauert an haben Sie einen Rat?

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in 25+6 mit 490g geboren und ist jetzt korr. 3 Monate alt. Seit ihrer Entlassung hat sie monatlich mehr als 1 kg zugenommen und wiegt nun 4,8kg. Bis dato bekam sie FM85 5% zur Muttermilch, was sie auch noch bis 5kg bekommen sollte. Seit gut 2 Wochen verweigert sie die Flasche, es ist ein Kampf übe...


Trinkschwäche? Auffälligkeiten Gehirn? Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Zwillinge wurden in SSW 32+6 nach vorzeitigen Blasensprung mit Kaiserschnitt geboren. Heute sind sie unkorrigiert 15 Wochen alt. (Korrigiert 8 Wochen). Er wiegt jetzt 5800g und ist 56 cm groß. Mein Sohn war bei der Geburt 2045g schwer und 42 cm groß. KU 33cm. Apgar 5/9/10. Er entwickelt sich soweit gut. CPA...


Trinkschwäche

Guten Tag, Ich habe vor 6 Tagen mein 5 Kind in der 34+1 ssw per Kasierschnitt zur Welt gebracht.Mein Sohn liegt auf der intensiv,aber könnte schon auf die normale Station verlegt werden.Ich Masche mor sehr Sorgen da er nicht trinken mag aus der Flasche bzw auch nicht den Mund aufmacht.Er bekommt eine pre ha per Sonde.Er schläft viel weint kaum u...


Spätes SGA-Frühchen: Immer Trinkschwäche?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam bei 35+1 mit knapp 2 kg und 45 cm zur Welt (unkomplizierte spontane Geburt nach Blasenriss). Ihre Werte waren von Anfang an super (9/10/10, Kreislauf & Atmung immer stabil, Blutzucker unauffällig). Ich durfte sie im Kreissaal nicht mal anlegen, nur ganz kurz halten, dann wurde sie sofort ins Wärmebett g...


Baby Gedeihstörung, Trinkschwäche-Einreicherung mit zusätzlichen Kalorien?

Hallo liebe Experten! Wir machen gerade die schlimmste Zeit durch, begleitet durch ständigen Sorgen und Ängste. Mein Kleiner kam per Notkaiserschnitt in der 36SSW, da er seit der 33SSW nicht mehr gewachsen ist. Die ersten 8 Wochen verliefen problemlos. Anfangs hatte er eine Sonde, dann wurde diese entfernt, da er aus der Flasche besser getrunken ha...