Frage: Ihre Meinung zur U7

Hallo Dr. Jorch, ich möchte gerne wiedermal ihre Meinung einholen. Letzte Woche hatten wir U7. Tochter ist 23 Monate, geboren bei 36+5 mit 2060g und 47cm. Auswertung: Größe: 82cm (Geburt 47cm; U6 72cm) Gewicht: 9,7 kg (Geburt 2060g; U6 ca. 7800g) KU: 45 cm (Geburt 31cm) Grob- und Feinmotorisch normal entwickelt. Seh- und Hörfähigkeit unauffällig, sprachlich sehr weit (ca. 100 Wörter, 3-5 Wort-Sätze) Vermerk vom Arzt: Spricht sehr viel; leicht und klein, aber im Normbereich. Auf Nachfrage beim Arzt, was dieser zu der Entwicklung meint,kam nur: Entwicklung ist Top, gewachsen ist sie auch gut, nur unterdurchschnittlich zugenommen. Medizinische Test oder Maßnahmen sind aber nicht erforderlich. Kind wirkt gesund. Weitere Aussagen hat er nicht gemacht. Stimmt es, dass die U7 viel über die weitere Entwicklung des Kindes aussagen kann? Wenn ja, kann ich langsam davon ausgehen,dass die nicht optimale Versorgung im Mutterleib, welche erst in der 33 SSW aufgetreten ist, ihr nicht geschadet hat? Seit fast zwei Jahren quält mich diese Ungewissheit und ich würde das Thema gerne abschließen und einfach damit leben, dass mein Kind immer zart bleiben wird, aber sonst gesund ist. Vielen Dank für Ihre Mühe und ihre tolle Arbeit!

von Mami-in-spe am 19.03.2014, 14:38



Antwort auf: Ihre Meinung zur U7

Wenn mit 2 Jahren alles so gut ist, kann man sich entspannt zurücklehnen. Überraschungen kann es immer geben, aber auch bei Nicht- Frühchen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U7 bei Ex-Frühchen (905 Gramm, SSW 26+4 wg. Gestose+Plaz.insuff., Pneumothorax bds., links drainagiert, Emphysem etc.)

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter hat bei der U7 folgende "Ergebnisse erzielt" ;-))): Größe 88 cm, Gewicht 11.260 Gramm und KU 48,5 cm Von der Entwicklung her war unser Kinderarzt sehr zufrieden, hat mir aber auch erzählt, daß manchen Mangelgeborenen Hormone gegeben würden, damit sie später nicht zu klein sind. Denken Sie,...


U7 und sprechen ?

Hallo Julien wurde in der 34+0.ssw geboren mit 1840 gr. und 47 cm. Jetzt ist er 22 monate alt Mitte März haben wir Termin für die U7 und ich würde jetzt gerne mal wissen was die da so ungefähr können müssen. Julien ist motorisch super gut drauf und klettert überall rauf zb alleine in seinen Hochstuhl usw... Nur das Sprechen macht probleme....


Daten zur U7 normal?

hallo! ich hab mich hier mal durch etliche berichte gelesen und so einiges macht mich irgendwie hellhörig! mein sohn(26ssw.34 cm,KU 23cm und 820 gramm) wiegt jetzt ca 10 kilo und ist knapp 80 cm gross´, hat einen KU von 46cm.er wird im april 2 jahre.ich find ihn eigendlich super so wie er ist...er ist in allem etwas lahm und klein aber ich hab bi...


U7 -Untersuchung

Hallo , Mein sohn musste jetzt zur U7 und wir haben ein problem wir sind im mom. nicht krankenversichert (haben prob. mit der Versicherung) meine frage oder genauer gesagt 2 wären. bis wann darf ich die U7 machen lassen ?? und Was kostet so eine Untersuchung privat also wenn ich ohne Versichertenkarte hingehe ?? Auf eine Antwort würde ...


Nochmal zu U7 Untersuchung !!???

Können sie mir da überhaupt helfen oder sind sie nur auf Frühgeburten spezialisiert ?? LG Inga


U7

Guten Tag am 09.08.06 haben wir unsere U7 Lea wurde 34+4 mit einleitung Spontan geboren. u1: 13.08.04 38cm 1440gramm KU: 29,5cm u2: 17.08.04 38cm 1330gramm KU: 29,0 cm u3: 24.09.04 45cm 2350gramm KU: 33,5cm u4: 25.11.04 53cm 4050gramm KU: 37,5cm u5: 09.03.05 61cm 5370gramm KU: 40,5cm u6: 24.08.05 68cm 6700gramm KU: 44,0cm ...


U7 gehabt... abnormer KU was würden Sie raten?

Guten Morgen Prof. Jorch, gestern hatten wir mit unserer Tochter (geb. 33+3, 1850 g, 46 cm, KU 30 cm) die U7. Von der Entwicklung her ist alles super lt. KIÄ. Sie ist motorisch fit, fängt jetzt mit 3-Wort-Sätzen an etc. Auch kein Entwicklungsrückstand durch die Frühgeburt. Allerdings ist der KU sehr gering. Ihre Daten von gestern: 10 kg, 82 cm ...