Hydrocortison-Gabe weiter zustimmen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hydrocortison-Gabe weiter zustimmen?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Jorch, Eine unserer Zwillinge vor 8 Wochen geboren am 5.4. ( 28+1 )benötigt wegen ihrer schweren BPD seit 6 Wochen Hydrocortison. Da bisher nicht der gewünschte Erfolg eingetreten ist und sie immer noch 3Liter Sauerstoff braucht, möchten die Ärzte die Gabe des Hydrocortisons verlängern und man muss dem schriftlich zustimmen. Unsere Zwillinge haben beide 4er Hirnblutungen BEIDSEITIG. Ich habe große Angst, dass durch die Weitergabe oder auch Nichtgabe von Hydrocortison mehr Schäden für das Gehirn auftreten können. Können sie mir bei der Entscheidung helfen?

von Zwillingsmama2017 am 31.05.2017, 12:56



Antwort auf: Hydrocortison-Gabe weiter zustimmen?

Sehr geehrte Zwillingsmama, ich denke, dass Ihre Ärzte Sie nicht bitten würden, dieser Therapie zuzustimmen, wenn sie diese nicht für sinnvoll halten würden. Mit Ihrer Unterschrift soll dokumentiert werden, dass alle Beteiligten sich bewusst waren, dass die Therapie auch Nebenwirkungen haben kann. Wenn Sie grundsätzlich Vertrauen zu Ihren Ärzten haben, rate ich Ihnen, zu unterschreiben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.06.2017