Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Lieber Dr. Jorch, unsere Zwillingssöhne sind mittlerweile 5 Jahre. Sie wurden in der 28+0 geboren. Einer entwickelte eine moderate BPD. Er war lange (3 1/2 Mt.) im Krankenhaus, hauptsächlich wegen seiner Atmung, er wog um die 680 Gramm. Kurz vor seinem 3. Geburtstag musste er stationär (für eine Woche) behandelt werden, da er unter einer Bronchiolitis litt. Er bekam Sultanol, intravenös Cortison und musste glaube ich um die 2 Monate mit Cortisonspray behandelt werden. Jetzt hat er wieder husten mit hohem Fieber (über 40 °C) und erstmals seit zwei Jahren eine ausgesprochen schnelle Atemfrequenz und ein eher oberflächliches atmen. Der Kinderarzt verschrieb, neben Fiebersenkung wieder Sultanol. Mich nimmt das Ganze ungeheuer mit und für mich stellt sich die Frage: Mit welchem Alter wird er (auch hohes) Fieber und (einen ordentlich) Husten haben können (wie sein Bruder), und gut und tief atmen können. Ohne, dass ich mir jedesmal irrsinnige Sorgen um ihn machen muss? Mit lieben Grüßen Maria

von Maria1976 am 14.12.2016, 20:36



Antwort auf: Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Das kann ich aus der Ferne nicht endgültig beantworten. Einmal stationär mit obstruktiver Bronchitis trifft ja nicht nur Frühchen sondern auch Kinder ohne perinatale Startschwierigkeiten. Man könnte, wenn er seinen Infekt überwunden hat, ja mal eine Lungenfunktionsunzersuchung machen. Dann würde man sehen, ob er zu den wenigen Ex- Frühchen gehört, deren Lunge keine altersentsprechende Funktion hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.12.2016



Antwort auf: Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Lieber Dr. Jorch, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Hätten wir eine mögliche Lungenfunktionseinschränkung bis jetzt irgendwie merken müssen, dass er bspw. weniger Luft bei Bewegung hat etc.? Deutet eine schnelle und oberflächliche Atmung bei hohem Fieber (bei einem 5jährigem Kind) auf eine eingeschränkte Lungenfunktion hin? Ich weiß, dass heute kein Tag für Fragen ist, jedoch wäre ich Ihnen ungemein dankbar, wenn Sie mir diese beantworten würden. Mit lieben Grüßen, Maria

von Maria1976 am 16.12.2016, 10:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständiger Husten

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Jorch, im März 2004 habe ich Drillinge bekommen, nach nur 24+2SSW. Alle drei haben ca. 600g gewogen. Eine Tochter ist nach 25 Stunden gestorben, die beiden anderen Mädchen hatten schwer zu kämpfen , besonders die Lunge war noch sehr unreif. Während das eine Mädchen nach 6Monaten im Krankenhaus relativ fit entlassen wu...


Husten

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter (12 Monate, unkorr./ 9 Monate korrigiert) leidet seit einigen Tagen an einem pfeifenden, schrillen Husten ohne auffällige Sekretabsonderung. Sie hat einen leichten Schnupfen, kein Fieber und isst und trinkt normal. Sie schläft allerdings sehr viel und hustet permanent im Schlaf; der Husten ist in "Liegepositi...


Trockener Husten...

Meine Tochter 7 1/2 Monate (korrigiert 5 Monate alt) hat seit ca. 10 Tagen einen Trockenen Husten mal mehr mal weniger. Es ist Nachts nicht vermehrt. Jetzt frage ich mich ob der RSV Virus auch im Juni aktiv ist. Die Impfung haben wir nicht gemacht, da unsere private Krankenkasse sich geweigert hat sich an den Kosten zu beteiligen. Danke im vorau...


Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Hallo..Meine grosse ist 3 jahre alt und kam bei 28+6. Wir haben das Problem das sie immer sobald sie hustet oder sich verschluckt erbricht . Im moment ist sie wieder erkältet und dementsprechend muss ich sie oft umziehen und die betten beziehen. Ist das normal ? Oder haben frühchen das öfter ?


Ständiger Husten bei Frühchen

Meine Tochter ist ein Frühchen und kam in der 25. SSW mit 900 g zur Welt. Sie war nach der intensivmedizinischen Betreuung in ihrem ersten Lebensjahr nicht einen einzigen Tag krank. Seit sie in die Kinderbetreuung geht (mittlerweile den 2. Winter) hustet sie permanent. Sie hat mindestens 1x pro Monat eine Bronchitis, vor ein paar Wochen sogar eine ...


Noch mal "Ständiger Husten bei Frühchen"

Glauben Sie, dass es notwendig ist, mal eine Bronchoskopie machen zu lassen? Oder Lungenröntgen? Oder gibt es noch andere Untersuchungen, die eventuell hilfreich sein könnten? Nach einer Lungenentzündung gleich Anfang Januar hat meine Tochter nun die dritte Bronchitis in diesem Jahr. In der Zeit dazwischen war sie nie ohne Husten.


kommt ein reflux wieder? - husten im liegen

hallo, wir waren im letzten jahr in behandlung, da unser sohn (unkorrigiert 26 monate, korrigiert 22 monate) an einem recht starken reflux leidet/gelitten hat. es war besser geworden. jetzt ist es seit einigen wochen so, dass er sobald er liegt, sehr stark das husten anfängt. wenn man ihn hinsetzt wird es schlagartig besser. wir waren schon beim...


Husten/Reflux aufgrund gereizter Trachea

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+1 geboren. Mittlerweile ist sie korrigierte 5 Wochen alt und seit fast drei Wochen zu Hause. Im Entlassungsbefund wurde eine Tracheomalazie vermutet, da sie bei Anstrengung wie bsw. pressen einen hörbaren Stirdor bekam gepaart mit Sättigungsabfällen. Dieser Stirdor ist mittlerweile schon f...


anhaltender Husten

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter (unkorrigiert 11 Monate) kam bei 32+3 nach vorzeitigem Blasensprung 18 Stunden nach der ersten Lungenreifespritze zur Welt. Sie hatte ein Atemnotsyndrom 2° mit CPAP bis zum 5. Lebenstag und einem zusätzlichen Sauerstoffbedarf über 8 Stunden. Sie hat sich insgesamt sehr gut entwickelt: 8.500 g (1....


immer Hals/Schleim/Husten

ein Baby hat fast durchgehend Schleim(Husten) und Hals gerötet und geschwollen,weder Fieber noch sijd die Bronchen und Lungen betroffen. Liegt das an Frühchen?Was macht man dagegen