Hat mein Kind Wahrnehmungsstörung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hat mein Kind Wahrnehmungsstörung?

Guten Tag! Unsere Tochter wurde März 2010 10 Wochen zu früh geboren. Wir stellten früh fest, dass sie in Räumen mit erhöhtem Lärmpegel schnell überreizt ist. Wahrnehmungsstörung? Daher besuchen wir seit einem halben Jahr eine Frühförderungsstelle. Seit März 2012 geht unsere Tochter in den KIGA. Dort fällt sie mit ihrem Verhalten auf. Sie schlägt, krazt und sticht mit dem Finger in die Augen der anderen Kinder. Wir spüren, dass sie die Gesamtsituation im KIGA (offenes Konzept, 2-6 jährige zusammen) überfordert. Außerdem hat sie seit zwei Jahren Probleme mit den Ohren. Paukenröhrchen haben Abhilfe geschaffen, wurden jetzt aber abgestoßen. Es hat sich bereits wieder Flüsigkeit im Ohr angeammelt. Sehen sie einen Zusammenhang? Wir hatten überlegt ob wir mit dem KIGA sprechen sollten, ob eine Integrationshilfe für unsere Tochter sinnvoll wäre. Was denken sie darüber?

von Vancouver am 09.01.2013, 15:44



Antwort auf: Hat mein Kind Wahrnehmungsstörung?

Ich kann natürlich nicht umfassend Stellung nehmen, da ich den Befund nicht ausreichend genau kenne. "Ohrprobleme" haben viele Kleinkinder. In Abhängigkeit von den regionalen Gewohnheiten führt das dann nicht selten zu Paukenröhrchen und Rachenmandeloperation, ohne dass damit eine Lösung der Gesamtsituation erreicht wird. Man sollte also nicht zuviel Hoffnung in diese Maßnahme setzen. Offenbar ist die KITA Ihrem Kind nicht gewachsen. Das kann mit einer qualitativ und/odr qunatitativ unzureichenden Personalausstattung zusammenhängen. Wenn das so ist, wäre ein Integrationshelfer hilfreich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.01.2013



Antwort auf: Hat mein Kind Wahrnehmungsstörung?

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unsere große Tochter hatte eine schwere Mittelohrentzündung und eine beginnende Lungenentzündung. Daher konnte ich Ihre Antwort jetzt erst lesen. Sie schreiben mann sollte sich nicht viel Hoffnung auf Besserung bei Paukenröhrchen machen. Heißt das es wird nichts helfen? Meine Mutter erzählte mir dass bei ihrer Bekannten ein homöopathisches Mittel geholfen hat. Haben Sie darüber schon mal etwas gehört? Wir haben jetzt über eine Frühförderstelle Hilfe bekommen. Es wird eine Integrationskraft beantragt. Bei einem sehr ausführlichem Gespräch wurde uns erklärt, dass das Verhalten unserer Tochter evt.mit dem späten Sprechen lernen zusammenhängt - sie konnte bei KIGA Eintritt nicht sprechen und daher versucht durch z.B. Augen stechen Kontakt aufzunehmen und da sie evt. durch die Frühgeburt eine Wahrnehmungsstörung der Haut hat, kann sie selbst nicht einschätzen, was weh tut. Wir bekommen nun einmal in der Woche Frühförderung. Besonders auffallend war, dass sie "perfektions"liebend ist und daher nicht aktzeptiert, wenn andere mithelfen oder ihr "System" verändern. Hierzu haben sie uns gute Tips gegeben und uns Mut gemacht. Vielen Dank das sie uns Eltern geduldig zuhören. Da wir nun zwei Frühchen haben, ist man dankbar über Antworten und Hilfen. Herzliche Grüße

von Vancouver am 02.02.2013, 14:06



Antwort auf: Hat mein Kind Wahrnehmungsstörung?

Wollte Sie noch was fragen. Wäre es sinnvoll unsere Tochter einem Pneumologen vorzustellen? Es war die zweite beginnende Lungenentzündung innerhalb von sechs Monaten? Sie hatte in der ersten Woche nach der Geburt einen Katheter zur Lunge, da der Lungenflügel erschlaffte. Es brauchte zwei Versuche bis sie ohne Katheter auskam. Sie hustet auch viel nach Anstrengung - spastische Bronchitis???? Was meinen Sie?

von Vancouver am 02.02.2013, 14:14