Habe D Antikörper in der 24 SSW und wie gefährlich ist es jetzt für das Baby?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Habe D Antikörper in der 24 SSW und wie gefährlich ist es jetzt für das Baby?

Sehr geehrter Herr Jorch, ich bin 38 Jahre und bekomme mein erstes Baby. Am 03.08.2016 wurde meine Blutgruppe mit Rh neg. festgestellt. Der Vater ist Rh pos. Suchtest AK neg., nie Bluttransfusion erhalten Ich war mir sehr unsicher und machte mir sorgen, weil ich von meinem Gynäkologen keine Anti - D Prophylaxe erhielt. Diese bekam ich ohne Anfrage meinerseits am 02.10.2016 im Krankenhaus (Notaufnahme, wegen Schmerzen und leichter Blutung). Nun muss ich zur ISB ins Krankenhaus, weil durch Zufall und weiteren Untersuchungen beim Hämatologen (Dgn. leichte Hämolyse, VD Hämachromatose nicht bestätigt + Test auf D Antikörper) sich herausgestellt hat, dass mein Körper D Antikörper gebildet hat. Frage: Wieso keine Prophylaxe, wenn der Rhesusfaktor neg. ist und der Vater positiv ist und man weiß, dass dies notwendig ist? Das KH hat ja dann gespritzt? Wie gefährlich ist es jetzt für das Baby (bin in der 24 SSW)? Vielen Dank

von Cathleen78 am 09.11.2016, 11:56



Antwort auf: Habe D Antikörper in der 24 SSW und wie gefährlich ist es jetzt für das Baby?

In der ersten (rh inkompatiblen) Schwangerschaft so früh schon Antikörper zu haben, ist ungewöhnlich. Gemeinhin wird dann angenommen, dass es vor dieser Schwangerschaft schon mal eine Fehlgeburt oder eine Interruptio gegeben hat, oder dass in der Frühschwangerschaft Komplikationen mit Blutungen etc. aufgetreten sind. Ich hoffe sehr, dass der Anti-D Titer niedrig ist und der Verlauf gut sein wird.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2016