gewichtszunahme und grösse 7 monate

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: gewichtszunahme und grösse 7 monate

guten Tag, unsere Tochter Anne kam mit 26 +5 Wochen im Mai auf die Welt, sie wog 860g mit 35 cm. Jetzt geht es ihr gut, sie ist wie ich finde topfit und entwickelt sich normal. Ihr Kinderarzt meint sie würde nicht genug zunehmen und wachsen: im Moment, mit 7 Monaten, knapp vier Monate korrigiertes Alter, misst sie 56cm und wiegt 4800 g. Sie wird noch voll gestillt. Denken sie es ist an der Zeit Flaschennahrung zuzugeben damit die Kleine mehr zunimmt und kann ihre kleine Grösse auch damit zusammenhängen dass sie nicht genug trinkt?Mit dem Stillen hatten wir grosse Startschwierigkeiten, seit ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus läuft aber alles ohne Probleme. viele Dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 13:49



Antwort auf: gewichtszunahme und grösse 7 monate

Ich kann Ihre Frage anhand der geschilderten Daten nicht hinreichend sicher beantworten. Es ist richtig, dass die Körpermaße für das Alter (auch das korrigierte Alter) unterdurchschnittlich sind. Ob das durch die Ernährung bedingt ist und eine Änderung der Ernährung hier einen Vorteil bringen könnte, kann ich nicht beurteilen. Es wäre auch denkbar, dass Ihr Kind auf ein geringeres Längenwachstum programmiert ist und deshalb einfach nicht mehr Hunger hat. Sieht Ihr Kind denn unterernährt aus (wenig Fettgewebe)?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.12.2010



Antwort auf: gewichtszunahme und grösse 7 monate

ich reiche noch ein paar daten nach: entlassung aus dem krankenhaus am 15. august: 3 kg, 49cm, 15.sep. :3,5kg, 51cm, 15. okt. 4,3kg, 54cm. trinkt mittlerweile 5mal am tag und 2 mal nachts,

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 08:50



Antwort auf: gewichtszunahme und grösse 7 monate

Ganz und gar nicht. Ich werde wohl noch ein bisschen abwarten und weiterstillen und wenn ich denke dass sie Hunger hat ein Fläschchen zugeben. Dankeschön.

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

Hallo, mein Baby kam in der 34. SSW zur Welt, nach 15 Tagen hatte sie ein Gewicht von 2270 Gramm. Ich füttere Premilch und abgepumpte Muttermilch, weil das Stillen nicht klappt. Jetzt ist meine Kleine 25 Tage alt und wiegt heute 2480 Gramm. Ist das in Ordnung? Ich habe Angst, dass es zu wenig ist. Worauf soll ich achten, wie viel MUSS sie zunehm...


Welche Trinkmenge / Gewichtszunahme?

Meine zwei Kleinen wurden bei 35+5 geholt und sind jetzt 10 Tage alt. Sie bekommen Fläschchen. Nun ist es aber so, dass einer nicht gut trinkt und die Gewichtszunahme wohl auch nicht so gut ist im Vergleich zum anderen. Wie viel MUSS ein Frühchen zunehmen pro Tag im besten Fall? Er kommt auf grade 8x65ml Trinkmenge, was meinen Sie dazu? Geburtsgewi...


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Größe/Wachstum

Unser Sohn, Frühchen bei 31+3 SSW geboren mit 38cm, ist jetzt 14 Monate. Mir fällt oft auf, dass er immer noch um einiges kleiner (70 cm) ist als Altersgenossen, wir haben drei Kinder (zwei auch Jungen) in ungefähr dem gleichen Alter in der Familie/Freundeskreis. Nun sind wir Eltern auch nicht grad Riesen, aber der Kia hatte gesagt, er holt das Wac...


Größe bei Frühgeburt

Hallo, meine Kleine kam bei 34+5 per Kaiserschnitt. Sie war 47,4cm lang. Wollte wissen, ob sie auf ihrer Perzentile bleibt und daran entlang wächst oder ob da ein Sprung kommt und sie viel größer werden kann, obwohl sie ein Frühchen ist? Mein Mann ist recht groß mit 1.91m, ich bin dagegen mit 1,76m eher normal. Was ist da bedeutender die Gene od...


Gewichtszunahme LGA baby

Sehr geehrter Herr Professor Hübler, Mein Baby ist vor drei Wochen bei 40+5 geboren mit 4560 g, kein mutterlicher Diabetes (kein Frühchen, aber ich habe eine spezielle neonatologische Frage) Ich stille voll und habe sehr viel Milch (ist mein drittes Kind), anfangs die erste Woche hat sie nachts nicht sehr effektiv getrunken, weil sie müde war und...


Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5. bei 30+3 Schwangerschaftswochen geboren. Sie hatte 1600 g und lag auf der 67. Perzentile. Bei Klinikentlassung an 36+2 lag noch die 30.Perzentile vor, da sie zu Hause zunächst kaum trank kam es in wenigen Tagen zu einem Abfall auf die 13. Perzentile. Nach einem weiteren Klinikaufenthalt und in den folgenden Woc...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?