Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Guten Tag Dr. Jorch, Ich mache mir aktuell große Sorgen um meine kleine Bauchmaus, da uns nach Einschätzung der Ärzte eine Frühgeburt drohen könnte. Ich bin jetzt aktuell in der 34SSW genauer bei 33+0 und habe seit 30+1 mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen... bei 30+4 war ich stationär zur Lungenreife und Tokolyse nach einer Woche hatte sich alles halbwegs beruhigt und ich durfte wieder heim mit einem recht guten Befund mumu geschlossen(kein trichter), Gebärmutterhals wieder bei 4cm (bei Einlieferung 2,3) keine Wehentätigkeit mehr (bei Einlieferung regelmäßige wehen in 3min abstand) nur der Druck vom Kind auf den Mumu war noch sehr hoch weswegen mir geraten wurde mich stark zu schonen... Nun geht es seit ein paar Tagen wieder rund mit den Wehen und ich hab ständig druck nach unten sodas ich am liebsten nur noch liege, weil ich sitzen und stehen als extrem unangenehm empfinde... Bei 32+4 war ich zur Kontrolle beim FA, der mir direkt sagte das es jeden Moment losgehen könnte weil der Druck vom Kindskopf sehr hoch sei und der GMH sich wieder auf 2,5 verkürzt hätte und der Mumu weich werden würde, außerdem würde meine Fruchtwassermenge nur noch unterer Grenzwert sein, ansonsten sei das Kind zeitgerecht entwickelt und mit ca.44cm und ca. 2100g ich soll mich schonen aber nicht nur liegen und versuchen die 34+0 anzustreben dann würde es keiner mehr aufhalten und die kleine könnte kommen... Meine Frage ist nun was würde es wirklich bedeuten, wenn meine Maus jetzt schon bei 33+ bzw. 34+ kommen würde schließlich sind es immer noch 6 bis 7 Wochen zu früh...??? Ist die bereits gespritzte Lungenreife nach der Zeit noch wirksam und vom nutzen? Wie lange ist im normalfall der damit verbundene Krankenhausaufenthalt und müsste sie noch intensivmedizinisch betreut werden??? Sind mit Spätfolgen in der Entwicklung zu rechnen??? Danke für ihre Zeit und Mühe solche Fragen zu beantworten ich eine solche Möglichkeit sehr zu schätzen... Mit freundlichen gruß

von Naddi1991 am 31.05.2017, 09:40



Antwort auf: Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Guten Tag Naddi1991, das Risiko für schwere langfristige Komplikationen (Tod, Behinderung) ist ab 34 SSW nicht höher als bei Reifgeburt. Allerdings ist damit zu rechnen, dass der Start etwas holprig werden könnte. Das kann im einzelnen heißen: - 4 Wochen Kinderklinik - Atemunterstützung durch Sauerstoff - Überwachung durch Monitore - langsamerer Nahrungsaufbau

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.06.2017



Antwort auf: Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Hallo Naddi, ich schalte mich mal kurz dazwischen :) meine Tochter kam exakt bei 34+0, falls dich meine Erfahrungen interessieren, schreib ich dir gerne eine Nachricht ;-)

von M und Ms am 31.05.2017, 21:18



Antwort auf: Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Gerne würde ich von deiner Erfahrung hören... 34+0 ist aktuell mein Ziel das ich hoffentlich auch in einer Woche noch erreiche...

von Naddi1991 am 31.05.2017, 21:31



Antwort auf: Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Hallo, Mein Sohn, 4 Jahre, ist bei 30+6 geboren. Er war nach der Geburt ca. 5 Wochen im Krankenhaus und ist absolut altersgerecht entwickelt. Wir müssten nie irgendwelche Therapien mit ihm machen. Er ist auch nicht häufiger krank als andere Kinder. Vielleicht beruhigt sich das ja ein wenig. Du bist ja jetzt schon ein paar Wochen weiter. Ich wünsch dir / euch viel Glück! Luvi

von luvi am 01.06.2017, 23:49



Antwort auf: Frühgeburt in der 34 ssw mit was muss ich rechnen?

Unser Sohn wurde auch genau bei 34+0 geholt. Er ist jetzt unkorrigirt 7 Wochen alt. Nach 16 Tagen Krankenhaus durfte er nach Hause. Die letzten 8 Tage ging es nur noch darum dass er seine Mahlzeiten ohne Sonde schafft, die Temperatur selber halten kann und die Gelbsuchtwerte sich im Rahmen bewegen. Ansonsten war er fit, nur einfach etwas kleiner und leichter als ein Reifchen.

von Vonne22 am 05.06.2017, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muß ich mit einer Frühgeburt rechnen?(31+2 SSW)

Hallo guten Morgen, von Freitag bis Sonntag war ich im KH. Grund war eine schwere Magen-Darm-Grippe und beim Doppler kam raus, daß zwei Blutgefäße zuviel Innendruck haben (Nabelschnur und Aorta). Beim Ultraschall wurde gemessen, daß der Kopfumfang meines Kleinen zwei Wochen zurückliegt gegenüber den anderen Werten. Die Ärztin meinte, daß liege a...


Frühgeburt 27+1 muss man nach 16 Tagen noch mit schwerwiegenden Komplikationen rechnen?

Hallo Herr Professor Jorch, Ich habe am 29.04 unseren kleinen Jakob mit nur 650 Gramm und 33cm per Not sectio entbunden. Meinem frauenarzt fiel wohl nie auf dass weder Nabelschnur noch Plazenta richtig angelegt und versorgt waren, jedoch das Krankenhaus dieses sofort bemerkte. Aber das ist eine andere Geschichte. Vor der sectio bekam ich 7 h vo...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Mit was muss ich rechnen/ KS bei 36+4?

Kind ist völlig normal entwickelt, SS verläuft problemlos, der frühe Eingriff ist prophylaktisch da Zustand nach 4 mal Sectio mit zuletzt gedeckter Ruptur. Welche Anpassungsschwierigkeiten sind zu erwarten oder sind überhaupt welche zu erwarten, wenn eigentlich die Entwicklung und Schwangerschaft "nach Plan" verlaufen? Vielen Dank schon ein...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...