Frage: Frühchen Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, meine Tochter kam in der 35+5 Ssw mit 2450 g und 46 cm auf die Welt. Bei der Entlassung am 30.08. wog sie nur noch 2255 g. Mittlerweile wiegt sie 2690 g. Ich frage mich ob das ausreichend ist. Sie wird voll gestillt, spuckt nicht und trinkt recht gut. Zudem hat sie allerdings furchtbare Blähungen und scheinbar auch Bauchweh. Ist das normal für ein moderates Früchen? Wann tritt hier Besserung ein? Herzlichen Dank Nocki77

von nocki77 am 24.09.2014, 11:19



Antwort auf: Frühchen Wachstum

Ihr Kind hat seit dem 30.8. 435 g, d.h. 18 g/Tag zugenommen. 25 g/Tag wäre optimal. Die Blähungen sprechen aber eher dafür, dass Ihr Kind derzeit die Nahrungsmenge noch nicht verkraftet. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sollten Sie ruhig und gelassen weiterstillen und sich keine Sorgen machen. Kinder mit echten Problemen nehmen weniger zu.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel zeit hat ein frühchen im wachstum aufzuholen?

sehr geehrter herr prof.jorch meine tochter ist in der 30.ssw mit 654g und 34cm auf die welt gekommen (small for date). grund für die frühgeburt und das geringe geburtsgewicht waren eine plazentainsuffizient und eine leichte gestose. sie ist nun 11 monate (korr.8,5) und wiegt bei einer grösse von ca.63cm 6kg, kopfumfang 42,2cm...entwickelt sic...


Wachstum bei Frühchen

Guten Tag! Mein Sohn ist ein Frühchen und kam in der 27. ssw mit 810 gramm und 33 cm zur Welt. Jetzt ist er 30 Monate alt,nur 88cm groß und 10 Kilo schwer. Ich mache mir Sorgen, daß er später nicht mal 1,60m groß wird. Kann das mit dem Wachsen noch kommen? Ich bin total verunsichert. Außer dem Gewicht und der Größe ist alles super.


Frühchen-Wachstum

Hallo, wir werden wahrscheinlich in Kürze ein Frühchen bekommen, meine Frau ist in SSW 29+5, Grund ist eine Plazentainsuffizenz. Sie muss mittlerweile jeden Tag ins KH zur Untersuchung, letzten Freitag war der Arzt kurz davor, den Kleinen zu holen, aber im Moment ist die Versorgung wieder ok. Aufgefallen ist das ganze in SSW 23, weil ein Arzt fe...


Wachstum von "ehem." Frühchen?

Hallo, ich habe meine Zwillinge im April 2005 bei 30+0 per Notsectio geboren. Sie kamen mit einer Größe von 1346 g und 40 cm und 1295 g und 39 cm zur Welt. Heute sind sie also gute 43 Monate halt und sind 92 und 93 cm lang und wiegen beide (komplett bekleidet) 13,6 Kilo - ist nicht zumindest die Körperhöhe viel zu klein für das Alter (f...


Extremes Frühchen...Wachstum

Hallo! Meine Tochter kam vor knapp 1 Jahr in der 25.SSW zur Welt. Sie war total unterversorgt und wog nur 340 g; 26 cm; KU 19 cm. Sie war nun bei der Entwicklungskontrolle und wiegt aktuell 5390g, 63 cm und KU 40 cm. Korrigiert wäre sie fast 8 Monate, von der Entwicklung her ist sie geschätzt 4-5 Monate, also etwas zurück, was sie aber noch auf...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...