Kann das neue ausgebreitete Hirngewebe sich neu organisieren bzw verknüpfen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann das neue ausgebreitete Hirngewebe sich neu organisieren bzw verknüpfen?

Hallo nochmal. Ich sollte mich ja melden wenn die Neurovisite stattfindet. Also EEG soll laut Dr John hier in der kinderklinik auffällig sein und gar nicht zu seinem guten verhalten passen. Heute legte er dem kleinen ein Tuch auf's Gesicht und er reagierte nur leicht panisch statt es weg zu ziehen. Nun wird behauptet bzw steht im Raum das er nichts sehen würde.... Stimmt aber meiner Meinung nach nicht. Er hat erst vor knapp 3-4 Wochen den Schleier auf den Augen verloren und fängt an zu schielen wenn ich sein Gesicht nahe vor meinem halte. Des weiteren reagiert er auf reine! Mimik von mir mit lächeln. Für mich ein Indiz das er sehr wohl sieht. Die Krankengymnastik war dabei und sagte er wäre zu unkoordiniert da er mehr mit links als rechts agiert mit den Armen und den Beinen viel zu sehrB rum strampelt und die Ferse immer am Boden hat bzw unten hat. Bobath und Vojta zu vermischen wäre auch absoluter Quatsch und bringt nichts laut ihr. Die zu mir kommt sagt allerdings das er Fortschritte macht mit dem Stütz und mit leichter Hilfe dreht er sich. Nun zum Kern Problem. Das auffällige EEG. Da ich mit verdemhalten des Arztes nicht zufrieden bin war heute bei meiner Kinderärztin und hab ihr erzählt was sagte und das eine Sabril Erhöhung um 50mg also nun 300mg alle 12 Stunden nicht als Grund sehe ihn auf unbestimmte Zeit dort zu behalten mit der Aussage das er ja dann keinen Termin fürs EEG bräuchte da das wieder 3 bis 6 Monate warten heissen würde. Auf die Frage nach engeren Kontrollen da er ja schnell Gewicht zulegt als baby winkte er ab nach dem Motto sei nicht nötig 3 Monats Intervall reicht. Sehe ich ja jetzt... geht ja immerhin um das wichtigste Organ im Körper... Fakt ist er bleibt definitiv da. Heute fragte ich was ist wenn dass EEG am Montag gut ist durch mehr Sabril. Ob er dann wieder raus darf. Die Antwort des Arztes war... Wenn ich Samstag Tod um Falle bringt mir seine Aussage ob ja oder Nein nichts. Dann entscheidet wer anders.... fühle mich da nicht ernst genommen.... Aber meine Kinderärztin nahm sich heute früh trotz hoch Betrieb 45 min Zeit für mich und hat mit der Oberärztin geredet die ab jetzt alles übernimmt und...... laut gestrigen Ultraschall durch die Fontanelle war mehr Hirngewebe da! Will sie mir morgen sagen und ist total verwundert. Meine Frage ist nun da ich zu den Ärzten grade nach den ganzen Vorfällen und verhalten kein Vertrauen habe.... Kann das neue oder sich wieder ausgebreitete Hirngewebe diese “extremen Auffälligkeiten“ im EEG erklären da es sich neu organisiert bzw verknüpft? Äußerlich keinerlei Anzeichen einer Epilepsie oder Anfalls Bereitschaft. Oberärztin ist verwundert. Habe aber mir zum einholen einer 2. Meinung im 30km entfernten Fachzentrum einen Termin geben lassen. Geht komischerweise nicht erst in 3 Monaten oder länger sondern in 2 Wochen. Ist quasi ein SPZ Besten Dank im voraus. Ist schwer alles schriftlich richtig wieder zu geben....

von Esylana am 29.06.2016, 20:48



Antwort auf: Kann das neue ausgebreitete Hirngewebe sich neu organisieren bzw verknüpfen?

Danke für die detaillierte Schilderung: Aber welche Frage haben Sie an mich?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.07.2016



Antwort auf: Kann das neue ausgebreitete Hirngewebe sich neu organisieren bzw verknüpfen?

Das war die Frage :-) Kann das neue oder sich wieder ausgebreitete Hirngewebe diese “extremen Auffälligkeiten“ im EEG erklären da es sich neu organisiert bzw verknüpft? Soll wohl Krampfbereit sein. Äußerlich keinerlei Anzeichen einer Epilepsie oder Anfalls Bereitschaft. Oberärztin ist verwundert. Und die Schwestern glauben es auch alle nicht das er sich bis auf Faulheit im rechten Arm in 2.5 Monaten so entwickelt hat und anderen Babys gleicht. Wenn der Neurologe nicht wär und alles anzweifelt was ich sage. Woher kommt nun das auffällige? Ist es die “neue“ Hirnmasse? Oder sollte man ein wach EEG als Vergleich ran ziehen?

von Esylana am 02.07.2016, 21:47



Antwort auf: Kann das neue ausgebreitete Hirngewebe sich neu organisieren bzw verknüpfen?

Und die andere Frage ist... begründet die Krampfbereitschaft die stationäre Aufnahme? Habe den Eindruck das die einfach nur seinem Verhalten was nicht zum EEG passt auf den Grund gehen wollen. Das ist ja die Kernaussage... Jede Schwester ist verblüfft und glaubt nicht dass es das selbe Kind ist welches vor knapp 3 Monaten entlassen wurde da er sich so Super gemacht hat und quasi regelrecht verhält momentan

von Esylana am 04.07.2016, 08:19



Antwort auf: Kann das neue ausgebreitete Hirngewebe sich neu organisieren bzw verknüpfen?

Hypsarythmien sollen das sein

von Esylana am 04.07.2016, 11:07



Antwort auf: Kann das neue ausgebreitete Hirngewebe sich neu organisieren bzw verknüpfen?

Das ist die entscheidende Information und jetzt kann ich mir einen Reim aus Ihren Berichten machen. Mit Hypsarrhythmie bezeichnet man ein bestimmtes EEG-Muster, welches sehr häufig mit einer Mehrfachbehinderung und schlecht behandelbarer Epilepsie verbunden ist. Die Anfälle sind anfangs nicht ganz einfach zu erkennen und bestehen in blitzartigen Zuckungen, Nickbewegungen des Kopfes und Ausbreiten der Arme ("Blitz-Nick-Salaam-Krämpfe", BNS-Krämpfe). Nur etwa 10 % dieser Patienten haben später eine gute Entwicklung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.07.2016