Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Hallo. Und zwar geht's bei mir um folgendes. Am 30.11 kam unser Sohn in einer Notsectio nach einem Blasensprung und einer Infektion mit Streptokokken meinerseits in der Ssw 28+4 zur Welt. 38cm und 1165gr. Sein Agpar lag bei 6/8/9 Der erste Tag war nur Atemhilfe. Am 2. Tag wurde intubiert da die Lunge nicht wollte und er die Infektion mit bekam. Bekam auch mehrfach Surfactant. Am Abend des 2. Tages teilte man mir eine Auffälligkeit im Kopf mit. Hirnblutung links. Am Freitag wurde der Tubus entfernt und am Samstag war er die Atemhilfe auch los. Also 3 Tage beatmet nur über Tubus. Er machte sich auch gut keine Abfälle keine Bradykardien. Am 15.12. Wurde dann eine Lumbalpunktion durchgeführt und 10ml Hirnwasser entnommen. Später am Tag fingen Sättigungsabfälle und Bradykardien an. 1 Woche später am 21.12. Wurde nochmal zu 10ml punktiert und am 22.12. Nochmals 3ml. Zusätzlich wurde ein EEG und AEEG geschrieben über 24 Stunden weil er soviel zuckte und zappelte. Beides war unauffällig. Am 23.12. Waren die Bradykardien und Abfälle sehr heftig und Stimulationsbedürftig so das er über Nacht eine Atemhilfe bekam und einen Zugang gelegt mit Kochsalz. Heute ist er ssw 34+6. Laut Chefarzt löst sich die blutung auf und das was man nun sehen würde würde wüst aussehen sagt er.... Und es wäre wohl auch was ins Gehirn gelangt. Hirnwasserkanal ist bisher frei bei den Ultraschall Kontrollen alle 2 Tage und der Kopfumfang ist im oberen Bereich der Perzentile. Neurologisch hatte er letzte Woche keine Defizite und bewegt sich mit beiden Seiten gleichmäßig gut. Keine Probleme mit den Augen oder andere Frühchen Probleme. Bradykardien und Sättigungsabfälle halten allerdings weiterhin an meisten erholt er sich auch spontan ist teils nur nach dem sondieren stimulierungspflichtig. Nun wurde ein Echo vom Herz und ein erneutes EEG angeordnet um zu klären woher die Bradykardien und Sättigungsabfälle kommen. Ausserdem will er noch nicht recht die Flasche und lässt viel laufen. Hat nun 45,5 cm Länge ein Gewicht von 2110gr und einen Kopfumfang von 33cm. Wie sehen sie die Lage? Können die Probleme an der Punktion liegen da sie danach erst kamen. Welche Prognose hat die blutung die wüst aussehen soll aber EEG okay war und er bis dato neurologisch unauffällig ist und keine Defizite hat? Woran könnten diese Bradykardien liegen (HF 60-70) und woran die Sättigungsabfälle (SO2 teils bei 30%). Wie liegen die Chancen um um einen shunt drum rum zu kommen da ja der Hirnwasserkanal frei ist aber die Ventrikel erweitert sind? Ich hoffe ich konnte ihnen viele Infos geben und habe nichts wichtiges vergessen

von Esylana am 13.01.2016, 13:27



Antwort auf: Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Ich kann Ihre Fragen leider nicht befriedigend beantworten, weil Ihre Angaben zu unpräzise sind: "sieht wüst aus", "wäre wohl auch was ins Gehirn gelangt". Beruhigend ist, dass sich bisher (immerhin 6 Wochen nach dem Blutungsereignis) wohl keine Notwendigkeit für einen Shunt ergeben hat und das "Hirnwasser frei ist". Meistens hat es sich bis zur 6. Lebenswoche geklärt, ob ein Shunt erforderlich ist oder nicht. Beruhigend ist auch, dass die Blutung einseitig ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2016



Antwort auf: Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Kurzer Nachtrag. Blutung soll groß gewesen sein laut dem Arzt. Es wurde mal auf nachfragen Grad 3 genannt. Die Ärzte sagen hier das die ungern einen Grad benennen da es keine Aussagekraft hat

von Esylana am 13.01.2016, 13:30



Antwort auf: Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Es sind leider die antworten die ich vom Chefarzt selber bekam. aucDasauche blutung löst und das was man nun sieht wüst aussieht. Und Krankengymnastik bisher der Plan ist. Mehr Infos habe ich auch nicht. Ausser noch das beim Test letzte Woche keine neurologischen Defizite bestanden.

von Esylana am 14.01.2016, 14:15



Antwort auf: Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Und wie sehen sie die Problematik mit den Bradykardien und Sättigungsabfällen. Gibt sich dass oder kann es mit der blutung zusammen hängen. Er ist ja nun 6 Wochen alt. Kommenden Montag 7 Wochen. Die Ärzte da sind schon Super. Nur mit Prognosen sehr sparsam da die der Meinung sind das eine Blutung immer alles und nichts bedeuten kann. Und die wollen die Eltern weder beunruhigen noch alles für gut erklären. Aber grade das ist es was einem zu schaffen macht...

von Esylana am 14.01.2016, 14:19



Antwort auf: Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Habe heute mit Arzt gesprochen wegen den EEG. Es gibt leichte Auffälligkeiten. Es kann aber nicht bestimmt werden ob es unreife ist oder leichte krämpfe. Die geben nun erstmal um zu schauen ob sich die Bradykardien und Sättigungsabfälle bessern und in 14 Tagen nochmal EEG machen. Woher weiß man nun ob es unreife ist oder krampf. Und wenn es in 14 Tagen weg ist woher weiß man dann obs am Medikament lag oder sich die unreife ausgewachsen hat. Der Arzt hatte leider nicht lange Zeit weil ein Notfall kam

von Esylana am 14.01.2016, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen der 26;5. SSW mit Hirnblutung III. u. IV. Grades;Epilepsie uns Entwicklung

Haben Sie Erfahrungen mit Epilepsie, die vor dem ersten Lj. aufgetretwen ist und als "lennox-Gasto-Syndrom" bezeichnet wird? Meine Tochter bekommt seit über einem Jahr nach schwieriger Einstellung Orfiril und Taloxa-Saft und ist damit anfallsfrei gewordwen. Leider hatte sie bereits nach manifest werden der Gehirnblutung Krämpfe und war mit Luminal ...


Hirnblutung bei Frühchen

Wie stehen die Chancen bei einem Frühchen was in der 30 SSW zur Welt gekommen ist und jetzt Hirnblutug hat,noch ohne Behinderung weiter zuleben?Kann mir da jemand weiterhelfen?


Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie schätzen Sie die Lage ein?

Hallo. Ich hätte da noch ein paar Fragen..... Mein Sohn hat ja nun das Rickham bekommen fürs erste. Nach ein paar Tagen Erholung und punktieren alle 12 Stunden zu 10ml ging es auch erst bergauf. Er hat aus der Flasche getrunken und es auch geschluckt statt zu spucken der Kopfumfang blieb stabil Magensonde kam raus Muskeltonus war auch dann norma...


Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie ist die Prognose?

Hallo. Ich habe nun ein paar Fachkenntnisse bzw ausdrücke bzgl meines Sohnes und der blutung. Er hat eine IVH Grad 3 wobei es auch ins Gewebe gegangen ist. Wie viel sehen die auf dem schall grade nicht wegen dem Wasser. Jetzt Montag wird dasckham zum shunt weiter gebaut das Ventil wird aber kein magnetisches sondern eins was man mit einem PEN...


Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie schätzen sie die Situation ein?

Hallo. Ich hatte ja schon mal geschrieben wegen unserem Frühchen. Nun ist ein halbes Jahr rum nach Geburt und er wäre korrigiert 3.5 Monate alt. Menge Frage ist folgende. Wie würden Sie die Prognose bei seiner Vorgeschichte, 80% verdrängt durch die Hirnwasserkammer rechts, einschätzen. Mittlerweile brabbelt er seit 2 Wochen und lacht ein...


Wie entwickelt sich ein Frühchen nach Hirnblutung rechts 3. Grades??

Hallo zusammen, wir wurden Ende Mai ins Krankenhaus geschickt, weil bei meiner Frau zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde. Anschließend wurde per Ultraschall festgestellt das der Kopfumfang etwas zu groß. Dann haben wir bei der Pränatalmedizin ein Ultraschall machen lassen und es kam leider raus, das unser Kleiner eine Hirnblutung erlitten h...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...