Hallo. Und zwar geht's bei mir um folgendes. Am 30.11 kam unser Sohn in einer Notsectio nach einem Blasensprung und einer Infektion mit Streptokokken meinerseits in der Ssw 28+4 zur Welt. 38cm und 1165gr. Sein Agpar lag bei 6/8/9 Der erste Tag war nur Atemhilfe. Am 2. Tag wurde intubiert da die Lunge nicht wollte und er die Infektion mit bekam. Bekam auch mehrfach Surfactant. Am Abend des 2. Tages teilte man mir eine Auffälligkeit im Kopf mit. Hirnblutung links. Am Freitag wurde der Tubus entfernt und am Samstag war er die Atemhilfe auch los. Also 3 Tage beatmet nur über Tubus. Er machte sich auch gut keine Abfälle keine Bradykardien. Am 15.12. Wurde dann eine Lumbalpunktion durchgeführt und 10ml Hirnwasser entnommen. Später am Tag fingen Sättigungsabfälle und Bradykardien an. 1 Woche später am 21.12. Wurde nochmal zu 10ml punktiert und am 22.12. Nochmals 3ml. Zusätzlich wurde ein EEG und AEEG geschrieben über 24 Stunden weil er soviel zuckte und zappelte. Beides war unauffällig. Am 23.12. Waren die Bradykardien und Abfälle sehr heftig und Stimulationsbedürftig so das er über Nacht eine Atemhilfe bekam und einen Zugang gelegt mit Kochsalz. Heute ist er ssw 34+6. Laut Chefarzt löst sich die blutung auf und das was man nun sehen würde würde wüst aussehen sagt er.... Und es wäre wohl auch was ins Gehirn gelangt. Hirnwasserkanal ist bisher frei bei den Ultraschall Kontrollen alle 2 Tage und der Kopfumfang ist im oberen Bereich der Perzentile. Neurologisch hatte er letzte Woche keine Defizite und bewegt sich mit beiden Seiten gleichmäßig gut. Keine Probleme mit den Augen oder andere Frühchen Probleme. Bradykardien und Sättigungsabfälle halten allerdings weiterhin an meisten erholt er sich auch spontan ist teils nur nach dem sondieren stimulierungspflichtig. Nun wurde ein Echo vom Herz und ein erneutes EEG angeordnet um zu klären woher die Bradykardien und Sättigungsabfälle kommen. Ausserdem will er noch nicht recht die Flasche und lässt viel laufen. Hat nun 45,5 cm Länge ein Gewicht von 2110gr und einen Kopfumfang von 33cm. Wie sehen sie die Lage? Können die Probleme an der Punktion liegen da sie danach erst kamen. Welche Prognose hat die blutung die wüst aussehen soll aber EEG okay war und er bis dato neurologisch unauffällig ist und keine Defizite hat? Woran könnten diese Bradykardien liegen (HF 60-70) und woran die Sättigungsabfälle (SO2 teils bei 30%). Wie liegen die Chancen um um einen shunt drum rum zu kommen da ja der Hirnwasserkanal frei ist aber die Ventrikel erweitert sind? Ich hoffe ich konnte ihnen viele Infos geben und habe nichts wichtiges vergessen
von Esylana am 13.01.2016, 13:27