Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Lieber Herr Prof. Jorch, Lange habe ich nur still mitgelesen und aus vielen ihren Antworten wieder neuen Mut gefasst. Schon mal vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich gerne selbst mit einer Frage an sie wenden: Unsere Tochter wurde am 27.03. bei 31+3 geboren. Sie wog wegen Unterversorgung 1140g, war 39cm lang und hatte einen ku von 28cm. Ihr Start war problemlos und sie hat sich wirklich gut entwickelt. Kurz vor der Entlassung wurde nochmal aus Routine ein Kopfultraschall gemacht, bei dem es dann Auffälligkeiten gab (die ersten 3 Ultraschalle waren alle unauffällig) Der genaue Wortlaut im Befund lautet: Vd. auf stattgehabte ICH Grad1 rechts, im Abbau befindlich. Regelrechte cerebroarterielle Perfusion. Morphologisch eher als subependymale Zyste als mögliches Residuum einer ICH Grad1 (DD Plexuszyste) zu beurteilen. Weiterhin heißt es dass sich die Zyste (ca 5mm x 3mm) in der caudothalamischen Furche rechts befindet. Nun zu meinen Fragen: 1. Kann sich diese Blutung/Zyste noch resorbieren und mit welchen Folgeschäden muss man rechnen? 2. Kann sich auf Grund dieses Befundes eine spätere Komplikation wie ein Hydrocephalus entwickeln? Vielen Dank schon mal im Voraus.

von Fb2017 am 31.05.2017, 09:49



Antwort auf: Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Liebe Fb2017, die Darstellung einer Blutung Grad 1 durch Ultraschall allein ist kein Risikofaktor für ein bleibende Hirnschädigung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.06.2017



Antwort auf: Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Hi, ich verstehe die Begriffe nicht und weiß nicht, was caudothalamische Furche ist, wollte Dir aber schreiben, dass mein Sohn, geb. 35+0, eine Blutung im linken Thalamus hatte "mit geringer Einblutung in das Kammersystem", 8x17 Millimeter. Er ist jetzt 4J., war lange entwicklungsverzögert, hat sehr spät angefangen zu sprechen, jetzt ist er aber normal entwickelt, motorisch etwas ungeschickt, sonst aber unauffällig. LG und alles Gute

von Leela am 31.05.2017, 22:42



Antwort auf: Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Und kann sich dadurch ein Hydrocephalus entwickeln?

von Fb2017 am 02.06.2017, 17:30



Antwort auf: Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Nein, die Blutmenge ist zu klein, um in das Nervenwasser einzudringen und eine Verklebung der Hirnhäute zu verursachen. .

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.06.2017



Antwort auf: Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Vielen Dank für die rasche Antwort!

von Fb2017 am 03.06.2017, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen einer absorbierten Hirnblutung

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Joch, mein Sohn kam in der 29. Schwangerschaftswoche (28 + 5) zur Welt. In den ersten Tagen nach der Geburt zeigte sich eine Hirnblutung II. Grades links, die jedoch kurz darauf als Hirnblutung I. - II. Grades eingestuft wurde. Im Arztbericht steht, dass sich diese im weiteren Verlauf organisiert zeigte und letztli...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt musste mein Sohn auf Grund einer Hyperbillirubinämie verlegt werden um die Phototherapie erhalten zu können .  In der Klinik Stelle man bei einem ...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Tag, ich habe letzte Woche folgende Fragen gestellt, hab aber Ihre Antwort leider nicht ganz verstanden. FOLGENDES WAR MEINE FRAGE Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt...


Wie entwickelt sich ein Frühchen nach Hirnblutung rechts 3. Grades??

Hallo zusammen, wir wurden Ende Mai ins Krankenhaus geschickt, weil bei meiner Frau zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde. Anschließend wurde per Ultraschall festgestellt das der Kopfumfang etwas zu groß. Dann haben wir bei der Pränatalmedizin ein Ultraschall machen lassen und es kam leider raus, das unser Kleiner eine Hirnblutung erlitten h...


Prognose bei Hirnblutung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich weiß, dass Entwicklungsprognosen bei Frühgeburten eher Wahrscheinlichkeitsangaben sind und immer alles und nichts möglich ist, möchte Sie jedoch trotzdem nach Ihrer Einschätzung fragen: Meine Nichte musste völlig unvorhersehbar aufgrund starker Blutungen bei der Mutter infolge einer vorzeitigen Plazentalösung ...


Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo, meine Zwillinge sind leider in der 23+4 SSW geboren. Ich hatte eine Spontan Geburt, die nicht mehr aufzuhalten war. Dadurch hat unser Erstgeborene eine Hirnblutung Grad 3+ mit Parenchymbeteiligung links und eine Hirnblutung Grad 2 rechts erlitten. Nach 3 Wochen hat sich jetzt ein Hydrocephalus gebildet. Ein Arzt und eine Schwester rieten u...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


Hirnblutung Grad I

Liebes Ärzteteam, Mein Sohn kam vor einer Woche an 32+5 zur Welt und liegt auf der neonatologischen Intensivstation. Dort werden alle Kinder am Kopf sonografiert. Hierbei kam erwies, dass er eine Hirnblutung Grad I hat. Seitdem wird der Befund alle zwei Tage überprüft. Es sei stabil bis leicht rückläufig. Er hat seit dem 4. Lebenstag weg...


wie wahrscheinlich sind spät nachweisbare Folgen bei Hypoglykämie?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt). Die Geburt unseres Sohnes verlief nicht einfach, und ich musste im Anschluss operiert werden (manuelle Plazentaablösung wegen Nabelschnurabriss). Unser Sohn kam bei 39.2 auf die Welt, Gewicht 2750 gr (Perc. 4) bei 53 cm, Apgar wa...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...