Wann ist der richtigge Zeitpunkt für die Förderung eines Frühchens?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann ist der richtigge Zeitpunkt für die Förderung eines Frühchens?

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter ist in diesem Monat fünf Jahre alt alt geworden.sie kam damals 31+ als SGH Frühchen mit 1200 g zur Welt. Laut bayles test zeigte sie eine überdurchschnittliche Leistung. Sie sprach mit zwei Jahren schon sehr deutlich mit Nebensätzen und ist sprachlich immer noch ihren Alters genossen voraus.sie kennt alle Buchstaben und kann schon kurze Wörter lesen. Sorgen macht mir die Grobmotorik. Sie braucht für alles länger. So kann sie jetzt erst auf einem Bein hüpfen. Sie ist auch langsamer beim laufen als andere. Der Kinderarzt sagt man kann nicht überall super sein. Er ist gegen eine ergo Therapie. Da sie ja nächstes Jahr eingeschult wird, weiß ich nicht, ob jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine Förderung wäre? Oder bin ich zu ängstlich? SPz Termin haben wir im September.

von Dinosaurier2012 am 15.06.2016, 14:05



Antwort auf: Wann ist der richtigge Zeitpunkt für die Förderung eines Frühchens?

Geistige Leistungen sind wichtiger für die Lebenschancen als motorische Leistungen. Diese können in dem Alter am besten gefördert werden durch Sport und Spiel: Trampolin, Ballspiele, Gymnastik....

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.06.2016



Antwort auf: Wann ist der richtigge Zeitpunkt für die Förderung eines Frühchens?

Die Erzieherin schlug eine Ergotherapie vor!

von Dinosaurier2012 am 15.06.2016, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeborenen-Förderung

Bei uns steht fest, dass nach der Entlassung aus der Klinik, eine weiter Frühchenförderung angesagt ist. Wie diese genau aussehen wird, kann erst dann festgestellt werden. Meine Frage: muss schon im Vorfeld etwas bei der Krankenkasse (DAK) angemeldet/beantragt werden? Hat hier jemad schon Erfahrungen gemacht? Danke für jede Antwort - ich will ni...


Sinnvolle Förderung?

Bei der letzen Untersuchung unseres 4-jährigen Sohnes (Geburt in der 26.SSW) ergaben sich u.a. folgende Diagnosen: - Kombinierte Entwicklungsstörung - Störung der multimodalen Wahrnehmungsverarbeitung Mein Sohn erhält zur Zeit 1x wöchentlich Ergotherapie. Ist das ausreichend? Würde ihn gerne so gut wie möglich, aber natürlich sinnvoll förde...


Wo gibt es spezielle Möglichkeiten der Förderung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, vielen vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Auch den Pinzettengriff beherrscht der Kleine mittlerweile ganz gut. Insgesamt hat er sich besser entwickelt nach den ganzen Komplikationen als viele erwartet haben, sei es Familienmitglieder oder auch behandelnde Ärzte. Was mich nur sehr nach der Ent...


Chancen - Risiken und Förderung

Im Entlassungsbericht zu unserer Tochter findet sich als Zusammenfassung der Schädelsonographie: "Deutliche periventrikuläre Leukomalazie rechts mit zystisch umbebauten Herden, die sich von parieto-frontal periventrikulär bis nach occipital ertreckt. Auf der linken Seite ebenfalls diskrete Echovermehrung ohne eindeutige Zystenbildung." Wir waren...


Sollte man mit einer Förderung beginnen?

Guten Morgen, ich habe meine Tochter in der 34. SSW bekommen. Sie ist jetzt korrigiert 8 Monate alt und ist motorisch den anderen hinterher. Sie macht noch nicht viel ist aber ein lustiges aufgewecktes Mädchen. Sie dreht ich sich zum Beispiel noch gar nicht. Ich habe Angst etwas zu verpassen und wollte bei Ihnen nachfragen: Sollte ich mich um ei...


Förderung von Frühgeborenen

Hallo, mein Kind müsste als spätes Frühchen (geb. in der 36.SSW) doch auch Anrecht auf spezielle Förderung haben, welche Behandlungen wären das? Unser Kinderarzt hat uns darüber bisher gar nicht aufgeklärt, er ist eher wortkarg. Ich möchte meine Tochter bestmöglich fördern und wüsste gern, wo ich mich hinwenden muss. Vielen Dank Tessie