Frage: Experte in der Region gesucht

Hallo Herr Jorch, vorab schonmal "Danke" fürs Lesen. Mein Großer ist nun 8 Jahre, normal intelligent, er hat eine ADHS Diagnose und besucht das zweite Jahr eine DiaFö-Klasse. In der Schule klappt es ausgezeichnet. In Deutsch (allg. Sprachen ist er sehr begabt) und allen Lernfächern ist er sehr gut, neben Fußball ist Lesen das größte Hobby. Wir haben nun aber schweren Herzen auf Anraten der Pädagoginnen der Mittagsbetreuung zur Unterstützung des Sozialverhalten und des Arbeitsgedächtnisses mit 5mg Methylphenidat für nachmittags begonnen. Allerdings sind die Psychologen (wir haben schon einige durch) über das unterschiedliche und untypische Verhalten erstaunt. Kennen Sie vielleicht einen Arzt/Therapeuten o.ä. im Raum Würzburg, der sich mit ehem. Frühchen und ggf. Wahrnehmung auskennt? Mein Bauchgefühl stört sich seit Jahren an diesem "er hat halt ADHS" und was die Experten auch sagen, ich werde es nicht los. Vielen Dank.

von tiggerinchen am 29.04.2015, 18:19



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Nein, ich kenne auf diesem Gebiet keinen "Experten meines Vertrauens". Wenn Ihr Kind so sprachbegabt und dazu noch sportlich ist, wo ist dann eigentlich das Problem? Mit diesen Begabungen werden sich im Leben genügend berufliche und private Felder öffnen. Für das Rechnen hat man heute Geräte und Fakten zu Geographie und Geschichte findet man im Internet. Als Kinderarzt und Vater von 9 Kindern kann ich Ihnen nur empfehlen, sich auf die Stärken zu konzentrieren und den Schwächen nicht zuviel psychologische Zuwendung zu widmen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.05.2015



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Hallo Herr Jorch, das, für uns als Familie, größte Problem ist sein Verhalten. Sobald etwas nicht klappt (auch in aller Öffentlichkeit, z,Bsp. Spielplatz) bekommt er einen Tobsuchtsanfall wie ein Kleinkind, beleidigt uns und schreit. (Die anderen Kinder im Ort bleiben schon stehen und warten auf die Show, wenn sie ihn sehen) Oder er pöbelt kleinere Kinder an, bei größeren ist er zu feige. Spazierengehen, einkaufen, Ausflüge...schon lange kein Spaß mehr. Man muß u.a.Angst haben, dass er vor ein Auto rennt. Emotionskontrolle außerhalb von Schule und Training=Null. Einschlagen/Treten auf Möbel und Wände. Entschuldigungen nur sporadisch. Er will weder etwas spielen noch helfen noch von uns lernen. Er liest nur und hört dabei CDs. "Spielen=hysterisch und fast schon debil schreiend rumrennen" (Heilpädagoginnen Mittagsbetreuung). Kein Arbeitsgedächtnis: sortieren, einräumen, stapeln usw. auch nach jahrelangem Trainig nicht möglich. Schwacher Rumpftonus (Schwimmen :-( ), mangel. Feinmotorik (Ausdauer und Tempo beim Schreiben). die Ergotherap. sind an Ihrer Grenze. Mir fällt noch mehr ein, aber würde den Rahmen sprengen. Wir haben schonmal die Mindestdosis Methlp. versucht, damals was er nach ca. 3 Monaten jeweils 3,5h wie weggetreten. Daher die Suche nach einer Alternative und meine Bitte an Sie. P.S. ich bin überzeugt, dass dieser "Knoten" irgendwann platzt, aber bis dahin wird es wohl noch sehr sehr lange dauern Tiggerinchen

von tiggerinchen am 02.05.2015, 13:11



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Das sind ja ganz andere Aspekte als in ihrer ersten Darstellung, die im Wesentlichen auf die Schulleistungen abhob. Haben Sie schon mal über eine Behandlung in einer Klinik für Kinderpsychiatrie oder ein Internat nachgedacht? Manchmal kann Tapetenwechsel, d.h. Änderung der Lebensumgebung mit festen Tagesstrukturen heilsam sein. Mit Medikamenten werden Sie das Problem nicht in den Griff bekommen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.05.2015



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Ich gehofft, Sie hätten das "Ass im Ärmel" in Form eines Experten und ich müsste das nicht so ausbreiten. Die Heilpädagogische Tagesstätte geht bis 17Uhr, aber die Dauer ist eigl. auf 2 Jahre begrenzt und er wird hoff. einer der Ausnahmen. Mir werden immer nur Medis angeboten, (auch von der Tagsklinik), obwohl die Lehrer in der Schule dafür nur ein Kopfschütteln übrig haben. Das mit dem Internat sehen wir leider auch am Horizont, wollen vorher aber alles versuchen, damit wir ihn nicht wegschicken müssen. Denn genauso wird er es aufnehmen. Ich werde ihren Vorschlag beim nächsten Ki.psych. Termin in den Raum werfen. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Arbeit hier. Tiggerinchen

von tiggerinchen am 02.05.2015, 23:15



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Hallo Tiggerinchen, Dein Sohn ist eine "Kopie" meines Sohnes (fast 6). Auch wir suchen nach Alternativen. Ich würde mich gerne mit Dir austauschen, weiss jedoch nicht, wie ich Dich "erreichen" kann Viele Grüße Sus

von Sus73 am 05.05.2015, 13:52



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Liebe Tiggerinchen, vielen Dank für Deine Nachricht über das Postfach. Leider kann ich Dir nicht antworten (Ich bekomme die Meldung, dass Dein Postfach ausgeschaltet ist und Du z.Zt. keine Nachrichten empfangen kannst. LG Sus73

von Sus73 am 10.05.2015, 18:15



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Mein Sohn wird zwar erst 5 aber hört sich 1:1 an. Unser Sohn ist allerdings Hochsensibel! Habt ihr darüber schon mal was gelesen? Die "Symptome" von ADHS und Hochsensibelität sind seehr ähnlich. Tolles Buch: "Das hochsensible Kind"

von Chimaira402 am 13.05.2015, 09:02



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Hallo, und Danke! Nein, das habe ich noch nicht gelesen, ich werde mich aber gerne schlauer machen! Ich habe beim KArzt neulich Dampf abgelaussen, dass ich die Nase voll habe, ständig selbst therapeutin sein zu müssen und - man höre und staune - er schreibt ein paar Mails und schaut mal, was/wen er über seine Kontakte ausfindig machen kann. Nur warum hat das so lange gedauert?!

von tiggerinchen am 17.05.2015, 11:49



Antwort auf: Experte in der Region gesucht

Ich habe mein Postfach vor ein paar Tagen umgestellt und würde mich über eine Nachricht freuen!

von tiggerinchen am 17.05.2015, 11:50