Ergotherapeuten in der Neonatologie

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ergotherapeuten in der Neonatologie

Guten Tag, als Ergotherapeutin interessiere ich mich sehr für das Arbeitsfeld der Neonatologie und möchte mich damit im Rahmen meiner Masterarbeit gerne intensiver befassen. Während es in anderen Ländern ein übliches Arbeitsfeld für Ergotherapeuten ist, ist es in Deutschland noch sehr unbekannt. Was auch die wenige, deutschsprachige Literatur widerspiegelt. Ich frage mich, in welchen Kliniken es Ergotherapeuten in dem Arbeitsfeld der Neonatologie gibt und wie ihre Aufgaben aussehen bzw. nach welchen Konzepten/Methoden sie arbeiten. Über Antworten freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen

von KaddyKatrin am 08.06.2016, 14:01



Antwort auf: Ergotherapeuten in der Neonatologie

Ihre Fragestellung erlaubt keine kurze Antwort. Nur soviel: Meine Klinik hat eine und insgesamt scheint die Ergotherapie mächtig am Kommen zu sein. Das merke ich an den Nachfragen von Eltern nach Verordnungen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.06.2016