Frage: Epilepsie oder was anderes

Grüß Gott, mein Sohn, 14 Monate ist per Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden. Es gab zwar Komplikationen aber es wurde bei ihm nichts gefunden. Er sitzt erst seit dem 1. Geburtstag, krabbelt oder robbt auch noch nicht. Aber er dreht sich, wippt auf dem Vierfüßlerstand und versucht sichhochzuziehen, Im Hochstuhl und im Wagerl schaukelt er immer nach vorne und hinten. Leider sackt sein Kopf manchmal voll nach unten. Entweder ganz nach unten oder nur ganz leicht und manchmal spüre ich eine Zuckung auf einer Körperseite von oben nach unten. Er bekommt Krankengymnastik undist auch ziemlich sensibel. Ein EEG hat nichs angezeigt. Mene Schwiegermutter hat unter Epilepsie gelitten. Mein Arzt meint, ich solle noch 2-3 Monate abwarten und dann mal schauen, wie er sich entwickeltl. Meine KG meint, es könnten Anfälle sein. Ich möchte ihn nicht quälen udn einfach so ein Langzeit-EEG machen aber ich möchte auch nichts versäumen., Wozu raten Sie? DANKE!

von FurPe am 01.10.2014, 13:21



Antwort auf: Epilepsie oder was anderes

Können Sie ein solches Ereignis als Videoclip aufnehmen und mir zusenden? Das wäre der einfachste Weg für mich, Ihre Frage vielleicht zu beantworten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.10.2014



Antwort auf: Epilepsie oder was anderes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich habe nun ein ganz aktuelles Video von meinem Sohn, wo sein Kopf runter fällt. Mir fällt auf, dass dis entweder nach vorne passiert oder nach rechts . An welche e-mail-Adresse kann ich das Video schicken? Mir fällt auch auf, dass teilweise ein Zucken (ganz schnell) durch den Körper geht. Aber er reisst keine Hände nach oben und auch die Augen rollen nicht. Teilweise kommt mir dann sein Blick einbisschen starr vor. Danke für Ihre Mühe. Freundliche Grüße FurPe

von FurPe am 06.10.2014, 20:47



Antwort auf: Epilepsie oder was anderes

Danke für die aktuellen Videos. Ich antworte hier, damit alle etwas davon haben. Die plötzlichen und sehr kurzdauernden Muskeltonusverluste halte ich nicht für epileptisch, insbesondere dann, wenn das EEG während der Zuckungen normal ist. Am ehesten gehören sie für mich zu einer Bewegungsstörung (Zerebralparese), die nicht - wie meistens - spastisch, sondern eher dyskinetisch-ataktisch ist. Das würde auch die motorische Entwicklungstörung erklären. Ich rate zu umfassender kinderneurologischer Abklärung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen der 26;5. SSW mit Hirnblutung III. u. IV. Grades;Epilepsie uns Entwicklung

Haben Sie Erfahrungen mit Epilepsie, die vor dem ersten Lj. aufgetretwen ist und als "lennox-Gasto-Syndrom" bezeichnet wird? Meine Tochter bekommt seit über einem Jahr nach schwieriger Einstellung Orfiril und Taloxa-Saft und ist damit anfallsfrei gewordwen. Leider hatte sie bereits nach manifest werden der Gehirnblutung Krämpfe und war mit Luminal ...


Epilepsie

Das Kind einer Freundin hat nach der frühen Geburt eine lange Krankengeschichte hinter sich. Zu Spastiken, Verdauungsstörungen, ecp., kam jetzt die Epilepsie dazu. Wo kann Sie sich noch Hilfe holen oder wer hat mit solchen Sachen Erfahrung?


Frühgeborenes und Epilepsie

Unser Sohn in der 34 SSW unter traumatischen Bedingungen zur Welt gekommen Sectio mit Zange, Apgar 3/8/10, (Zum Apgar sagten die Mediziener der 3 Wert heißt Kind hat Sauerstoffmangel). Diverse Hämatome im Linken Gesichtsbereich durch die Zange, damals Hirn mit Sono abgeklärt, war OB. Nun zum 3. Geburtstag einen Anfall zu Hause bekommen, im Krank...


Ergänzung Epilepsie

Er hatte eine Windpockenimpfung und war ab da blasser und anders. Kann auch die Windpockenimpfung die im stillen schlummernde Epilepsie ausgelöst haben ??


fokale Epilepsie

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (31+2SSW) mittlerweile 24 MOnate alt, krampft seit einigen Wochen wenn sie im Hochstuhl sitzt. War heute mit ihr deshalb beim KiA und nun habe ich Überweisung für EEG mit Verdacht auf fokale Epilepsie. Die KiÄ meinte, es könnte von der Frühgeburt kommen, aber auch nicht. Meine Frage, inwiefern wird si...


2 Fragen Epilepsie/Blähungen

Guten Tag, ich habe mal wieder zwei Frage an Sie, da Sie mir jetzt immer weiter helfen konnten. Meine Tochter(35+0) ist mittlerweile schon 17Monate alt. Nun meine 1. Frage. Ist es normal das ein Kind in diesem Alter sehr oft abwesend ist? Also vor sich hinstarrt und gar nicht anwesend ist. Da ich selbst Epilepsie habe mache ich mir nun Gedanken,...


pvl 1 (ohne zysten) - epilepsie?

guten tag! unser sohn wurde in der 28+5 ssw geboren. kurz nach der geburt gab es schwierigkeiten bei der inturbertion, sodass mein sohn ca. 40 min einen sättigungswert von um die 40% sauerstoff hatte (lt, auskunft der ärzte). daraus entwicklet sich eine pvl 1 (keine zystenbidlung). im befund steht: vermehrtes flares parietooccipital li > re, als p...


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko an Epilepsie zu erkranken?

haben frühchen ein erhöhtes risiko an epilepsie zu erkranken? einer meiner söhne(24+) hatte letzte wo einen unkomplizierten fieberkrampf. ist in unserer fam. häufig. jetzt wird er komplett auf epilepsie abgeklärt,weil er in der zeit nach der geburt 2x eine sepsis(candida,e-coli) hatte.und weil er ein frühchen ist. hat er da ein erhöhtes ris...